Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Dunkle Verfärbungen unter der Stomaplatte – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Dunkle Verfärbungen unter der Stomaplatte

Beitrag von reinifant » 29.08.2017, 13:13

Hallo zusammen,

ich habe dunkle Verfärbungen unter der gesamten Stomaplatte, am äußeren Rand auch mit leichten Abschürfungen, als wenn die Haut da sehr trocken wäre. An anderer Stelle ist es wieder leicht feucht. Die Verfärbungen begannen vor ca. einem Jahr an einer Stelle und haben sich kontinuierlich ausgeweitet. Die bekannten Stoma-Hautschutz-Cremes haben nichts gebracht.

Kann das eine Allergie sein? Aber: Die Platte (Coloplast) habe ich schon seit ca. zehn Jahren und immer prima vertragen. Der Hautarzt (bei dem ich bereits vor einem halben Jahr war, als es noch nicht so ausgedehnt war) hatte keine Erklärung und meinte, es sei wahrscheinlich nicht so tragisch. Aber nun ist es an einigen Stellen (ganz außen) sogar leicht entzündlich bzw. gerötet.

Vielen Dank für mögliche Hilfen und viele Grüße vom Reinifant.

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: