Neu hier? | schnell registrieren!

Dünndarm Soma seit 4 Wochen Probleme – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Dünndarm Soma seit 4 Wochen Probleme

Beitrag von Carlos » 02.03.2010, 16:42

Hallo
nach 12 jahren habe ich wegen Tumor-Rückfall ein Dünndarm-Stoma und habe fast täglich "Unfälle" wobei die Versorgung
unterlaufen wird . Nachdem ich viele Produkte ausprobiert
habe benutze ich DANSAC plane einteilige Beutel sowie Hautschutzringe von Hollister.
Wer kann helfen ?

kein Profilfoto
Carlos

Mitglied

Dünndarm Soma seit 4 Wochen Probleme

Beitrag von Chief » 02.03.2010, 16:51

Hallo Carlos,

zuerst sage ich mal herzlich willkommen im Stoma-Forum.

Benutzt Du zur besseren Abdichtung evtl. noch weitere Produkte und was sagt denn deine Stomatherapeutin dazu (falls Du eine hast)?

Es gibt für Problemstomas ja auch Paste und Ringe anderer Hersteller welche zusätzlich verwendet werden können um eine bessere Abdichtung zu erreichen (einfach zusätzlich auch die Suchfunktion nutzen). Ggf. mal div. Produkte durchtesten, geht manchmal am Anfang leider nicht anders.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Dünndarm Soma seit 4 Wochen Probleme

Beitrag von Webkänguru » 02.03.2010, 23:14

Hallo Carlos,

es gibt wie Chief schon geschrieben hat von fast allen Herstellern Hautschutzpasten und -ringe und noch das eine oder andere Hilfsmittel um die Versorgung zuverlässig dicht zu bekommen. Vielleicht schreibst du uns noch etwas mehr dazu, was du schon ausprobiert hast.

Eine Allzweckwaffe zum Abdichten, die bei vielen Stomaträgern zuverlässig hilft, sind Eakin-Hautschutzringe. Ich glaube es hat mal jemand hier im Forum geschrieben "die gehen auf wie Bauschaum und machen alles dicht" ;) Proben kannst du bei Convatec anfordern.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Dünndarm Soma seit 4 Wochen Probleme

Beitrag von Skyfire » 02.03.2010, 23:29

Hallo Carlos,

beschreibe doch einfach mal ein wenig wie dein Ileostoma angelegt ist. Ist es auf Hautniveau oder doch eher Prominent angelegt? Weil ein Ileostoma und Hautniveau solltest du eventuell anstatt eine plane Platte eine konvexe light oder konvexe Platte nutzen.

Solange wir aber hier nur vermuten können wie dein Stoma angelegt ist, kann man auch nicht so genau raten was man machen könnte, weil wir selbst ja dann auch wie n Ochse vorm Berg stehen.

Achso .. noch herzlich Willkommen hier im Forum.

Ganz liebe nächtliche Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Dünndarm Soma seit 4 Wochen Probleme

Beitrag von Carlos » 03.03.2010, 12:40

Mein Stoma ist etwa 1cm über Hautniveau zieht sich aber öfter zurück und die Ausscheidung (meist flüssig unterwandert
bisher jeden Beutel oder Hautschutzring. Dies insbesondere mehrmals nachts und dann liege ich in der "Suppe" !
Die passiert dann nach Wechsel der Versorgung 1n 1-2 Std. wieder.
Ich hatte 12 Jahre ein Colostoma und hatte fast nie Problem
e.

kein Profilfoto
Carlos

Mitglied

Dünndarm Soma seit 4 Wochen Probleme

Beitrag von HeikeF. » 03.03.2010, 13:10

Lieber Carlos;

oh ja, dieses Problem kenne ich zu genügend. Habe auch so ein Problemileo :absauf:

Ich benutze die schon erwähnten Bauschaumringe :D , sprich die Eakin. Die sind echt schon mal super und nehmen viel Flüssigkeit auf, wenn die Unterwanderung mal wieder beginnt.
Hinzu benutze ich den Haftverstärker (Spray) von Hollister. Der ist klasse und die Platten halten dadurch wirklich besser.
Lasse dir doch von beiden mal Probemuster schicker. Anrufen, informieren und darum bitten.
Ich hoffe du kommst bald besser damit zurecht.
Alles Gute und liebe Grüße,
Heike :winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: