Neu hier? | schnell registrieren!

Entfernung des Hartmannstumpfes – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Entfernung des Hartmannstumpfes

Beitrag von Sandra1977 » 05.09.2023, 22:49

Vielleicht kannst Du uns ja berichten, wie das Gespräch war.
Da ich ja erst im Mai diesen Jahres wieder operiert wurde, kann ich erst nächstes Jahr bezüglich dieses Themas mit einem Arzt in Heidelberg sprechen (zwischen den OPs soll mindestens ein halbes Jahr liegen). Ich hoffe das meine Liste mit den Pro's die Liste des Arztes mit den Contra's bis dahin schlägt. Aber vorab ein paar Informationen von einer anderen Stelle zu haben wäre echt klasse. Ich habe mir auch überlegt beim nächsten Besuch meinen Frauenarzt zu fragen ob wirklich alles von oben nach unten rutscht wenn die letzten 3 cm von dem Stumpf wegkommen.


LG Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Entfernung des Hartmannstumpfes

Beitrag von mbw1979 » 16.04.2024, 08:24

Hallo zusammen,

mich würden einmal ehrliche Erfahrungsberichte nach Entfernung des Hartmanstumpfs und Schließmuskel interessieren.

Wie ist es mit Sitzen, Blasenentlehrung? Und wie wirkt sich das auf die Sexualität aus?

Da der Beckenboden ja ein Muskel ist, der wie eine 8 geformt ist, befürchte ich, dass sich eine Entfernung des Schließmuskels hier extrem bemerkbar macht.

LG

kein Profilfoto
mbw1979

Mitglied

Entfernung des Hartmannstumpfes

Beitrag von bjoern » 25.04.2024, 13:20

Hallo zusammen, ich habe hier sehr lange nicht mehr reingeschaut. Die geschilderten Probleme in den vorgegangen Beiträgen kommen mir ziemlich bekannt vor und bei mir war es so das ich nach langer chronischer Pouchities und diversere andere kleiner und großer Propleme im Jahr 2019 dann der Bauchraum "aufgeräumt" wurde und der Pouch , der keiner mehr war, entfernt worden ist. Habe jetzt ein Endständiges Ileostoma und leider ein KurzdarmSynddrom ( ist aber eine andere Geschichte).
Nach langer und ausführlicher Beratung mit meinen Ärzten und dem Operateur was machbar ist und was nicht wurde entschieden das der Schließmusekl drinbleibt, das wollte ich auf jedenfall so, wegen Beckenbodemuskulatur und wauch vom Operateur wurde bei der Besprechung direkt verneint das er den Schließmuskel nicht enrfernt. Somit habe ich stand heute noch einen Schliessmuskel und einen ca. 1cm Hartmanstumpf. Das ganze hat jetzt bis heute keinerlei Probleme gemacht und war die denke ich bessere Entscheidung als alles komplett zu entfernen. Wenn möglich ist meine persönliche Meinung der Schließmuskel erhalten bleiben. Wenns nicht geht kann der immer noch später entfernt werden. Viele Grüße Björn

kein Profilfoto
bjoern

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: