Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Entzündete und abgelöste Haut am unteren Stomarand – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Entzündete und abgelöste Haut am unteren Stomarand

Beitrag von reinifant » 17.11.2019, 14:11

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich schon darüber geschrieben, aber da es bei mir wieder sehr akut ist frage ich nochmal nach, ob jemand neue Tipps hat.

Bei mir ist die Haut unten am Stomarand permanent entzündet bzw. bereits abgelöst durch ständigen Flüssigkeitskontakt. Das wird mal besser, mal schlimmer - jetzt ist es ziemlich arg. Da mein Stoma sehr stark nässt, wird dank der Schwerkraft der Bereich sofort durch meinen dünnen Stuhlgang nass und "verätzt". Das Schlimme ist nun: Nichts scheint abzudichten, ich habe wirklich schon alles probiert. Nach 24 Stunden - dann wechsle ich - sind Ringe und Pasten zersetzt, zumindest an der Stelle. Puder oder Schutzfilm klappt auch nicht gut. Fazit: Die Haut dort bleibt einfach nicht trocken.

Ich habe jetzt Angst, dass es sich immer mehr entzündet und es nicht nur feucht wird sondern beim Wechseln bald gar nichts mehr an der Stelle hält. Weiß jemand Rat abseits der Standardtipps?

Viele Grüße vom Reinifant

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Entzündete und abgelöste Haut am unteren Stomarand

Beitrag von Peter51 » 17.11.2019, 17:09

Hallo reinifant,
Mal probieren und eine Hautschutzplatte (gibt auch als "Folie ") unter deine Versorgung auftragen?
Eine Chance dass deine Haut zur Ruhe kommen kann und die Entzündung hemmt.

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Entzündete und abgelöste Haut am unteren Stomarand

Beitrag von sammy » 18.11.2019, 10:05

Hallo reinifant,

Stomapaste z.B. von Brava (richtig schön warm machen, am Besten in ein sehr warmes Körnerkissen einwickeln) Paste um das Stoma UND zusätzlich einen Hautschutzring.
Ich weiß es ist doppelt gemoppelt. Aber bei mir hat es geholfen.
Soll ja auch keine dauerhafte Versorgung sein.


Viel Glück
Liebe Grüße
sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Entzündete und abgelöste Haut am unteren Stomarand

Beitrag von zwergmutter » 19.11.2019, 10:07

Ich kann verstehen, wie du Dich fühlst.
Mache bei meinem Mann gerade das Gleiche durch.
Ständige Unterwanderungen, Haut nässt und ist entzündet.

Nehme auch jede Hilfe gern an.

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: