Neu hier? | schnell registrieren!

Erfahrungen Ü50 gesucht – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Erfahrungen Ü50 gesucht

Beitrag von Butterfly » 05.08.2023, 17:50

Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich habe geschrieben, dass es nicht optimal ist, aber geht (und zwar eher, als wenn die alte Stomanarbe irgendwo sonst unter der Platte ist, da sie sich häufig nach innen ziehen).

Dann hast du gefragt, ob es ideal wäre, den Narbenbereich komplett zu meiden. Und da habe ich dir zugestimmt, wenn der Bauch groß genug ist.

Ich habe mein drittes Stoma an der gleichen Stelle und daher Narbengewebe um das Stoma. Deshalb brauche ich immer Hautschutzringe, weil Paste nicht ausreicht. Mit HSR geht es abdichten. Hätte ich dieses Narbengewebe aber unter der Platte, könnte ich einpacken, weil darauf die Platte aufgrund der veränderten Hautbeschaffenheit nicht halten würde.

Deshalb haben bei meinen nachfolgenden OPs die Chirurgen immer grosszügig um den Plattenbereich rum geschnitten (und nicht drunter versteckt). Ansonsten bekommt man zum Einen bei Gewichtszunahme Probleme, wenn die Narbe sich nach innen zieht, und zum Anderen manche Narben auch knubbelig werden und sich dann die Platte daran abhebeln würde.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Erfahrungen Ü50 gesucht

Beitrag von Bernie29 » 07.08.2023, 08:51

mo376 hat geschrieben:Hast du für die Positionierung damals deine Hosen mitgenommen, so dass es ausprobiert werden konnte?
Haben die in Köln einen Stomaberater?


Moinsen.
Nein, ich hatte keinerlei Hosen dabei aber die Positionierung ist trotzdem für mich optimal.
Ich meine, dass seinerzeit eine Dame mich noch im KH bei den ersten Stoma-Schritten begleitet hat.
Sehr schnell bekam ich dann aber auch Kontaktdaten von Stoma-Therapeuthen in meiner Nähe.
Das muss allerdings direkt mit der Krankenkasse geregelt werden.
VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: