Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Familienalltag – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Familienalltag

Beitrag von Küchenfee » 29.12.2018, 13:39

Hallo,
hat jemand bereits praktische Erfahrungen gesammelt, wie Kleinkinder ohne Heben (Ileostoma) von der Wohnung in ihren Sitz im Auto kommen?
Danke :)

kein Profilfoto
Küchenfee

Mitglied

Familienalltag

Beitrag von Butterfly » 29.12.2018, 18:50

Hallo,

Das ist natürlich ein Problem. Ich habe keine Kinder und kann Dir deswegen nur sagen, wie ich es mit meinen Nichten mache. Gedult, Tür weit auf, Anleiten (Fuß jetzt hier-, dann dahin setzen) und eine Party selbst reinklettern zu lassen. Wie der Autositz aussieht, darüber hinwegsehen... Ich lasse immer selbst einsteigen und gebe maximal kurz einen kleinen Schubs oder Dreher.

Ansonsten eine Trittstufe probieren, damit sie schon mal auf der Autokante sind...? Bauchmuskeln anspannen? Kommt sicher drauf an, wie alt das Kind ist und was es schon kann. Meine eine Nichte ist eine Kletterkünstlerin.

Viele Grüße
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Familienalltag

Beitrag von Küchenfee » 29.12.2018, 19:34

Guten Abend,
An diese Lösung habe ich gedacht sobald es die Fähigkeit zulässt. Solange muss ich noch anderweitig überbrücken. Besonders der "Transportweg" Wohnung-Autodtellplatz ohne heben (zu schwer zu tragen, kann aber noch nicht selbst laufen)
Lg

kein Profilfoto
Küchenfee

Mitglied

Familienalltag

Beitrag von zwergmutter » 25.11.2019, 09:16

Hallo Küchenfee,

falls jemand handwerklich geschickt ist, kannst Du unter die Babyschale oder den Buggy einen
Treppensteiger, oder nur die Treppensteigerräder montieren. Dann kommst Du ohne groß zu heben über jede Schwelle und Treppe.
Mein Mann hatte vor Jahren einen Buggy für unser Enkelkind umfunktioniert weil wir 80 Treppenstufen hatten und ich nicht tragen konnte.
Inzwischen habe ich überall Rollis mit Treppensteigerrädern. Einkaufen, im Garten, Wäsche in den Keller etc. Sehr praktisch.

Nur ein Tip
:winke:

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Familienalltag

Beitrag von Peter51 » 25.11.2019, 12:09

Hallo Zwergmutter,

Dein Tip ist zwar perfekt und ein wertvoller Hinweis.
Küchenfee war zuletzt im Januar 19 drin, ob noch Hilfe gebraucht wird, fast ein Jahr später?
LG Peter

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Familienalltag

Beitrag von zwergmutter » 25.11.2019, 12:30

:D vorher lesen wäre sinnvoller :D :D

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Familienalltag

Beitrag von Carolcolo » 25.11.2019, 23:26

Peter51 hat geschrieben:Hallo Zwergmutter,

Dein Tip ist zwar perfekt und ein wertvoller Hinweis.
Küchenfee war zuletzt im Januar 19 drin, ob noch Hilfe gebraucht wird, fast ein Jahr später?
LG Peter


Na klar, es könnte das nächste Kind unterwegs sein. Aber es gibt ja auch andere Mütter, die das selbe Problem bekommen können.
Da es im Forum eine Suchfunktion gibt, ist eine Antwort dann schnell gefunden,.... theoretisch.

Gute Nacht

kein Profilfoto
Carolcolo

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: