Neu hier? | schnell registrieren!

Frage... – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Frage...

Beitrag von Edguy » 07.01.2007, 15:52

Hallo Ihr Lieben!!!

Mein Schwiegerdaddy leidet derzeit an üblem Durchfall. Ich meine bei einem Ileo-Stoma is der Stuhl ja eh nie so dick, aber wie Wasser is ja auch nich wirklich normal... Hatte er ja sonst auch nich.
Meine Frage: Gibt es eine natürliche Unterstützung in Form von Lebensmittelzusätzen oder Wasserlöslichen Mitteln die helfen den Stuhl ein bisschen einzudicken? Medikamente denke ich hätten die Ärzte wohl schon vorgeschlagen?!?
Das was ich bisher gelesen habe, dickt den Stuhl erst im Dickdarm ein und das is ja nu ä bissl spät, so zu sagen :D
MfG Anja

kein Profilfoto
Edguy

Mitglied

Frage...

Beitrag von Monsti » 07.01.2007, 16:10

Hallo Anja,

etwas eindickend wirken geschabter Apfel, Banane, Haferflocken und Kartoffeln. Außerdem sollte man während des Essens sowie 1/2 Std. davor und danach möglichst nichts trinken.

Übrigens kommt's auch bei mir sehr oft wasserdünn, quasi hühnerbrühenartig. Leider ist das bei uns Ileo-Kängurus nicht außergewöhnlich.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Frage...

Beitrag von Webkänguru » 08.01.2007, 00:00

Hallo edguy,

ist es wirklich Durchfall oder hat dein Schwiegervater etwas an seiner Ernährung geändert (über Weihnachten und Neujahr lässt man es sich ja oft gut gehen ;) ).

Zu scharfe und sehr fettige Speißen können beim Ileostoma auch zu wasserdünnem Stuhl führen, das ist zumindest meine Erfahrung. Ansonsten kann ich zu Monstis Tipps noch ergänzend Salzstangen oder sowas in die Richtung hinzu fügen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Frage...

Beitrag von Steffi » 08.01.2007, 10:59

Hallo,
also bei mir (nur noch 2 Meter Dünndarm) ist der Stuhl grundsätzlich sehr wässrig. Nur wenn ich meine Flosamen nehme ist mein Stuhl breiig. Außerdem nehme ich noch einmal täglich eine Kapsel Imodium. So habe ich dann meist ca. 4 Std. Ruhe.
Mit den Nahrungsmitteln (Kartoffeln etc.) die hier schon öfters vorgeschlagen wurden schaffe ich es nicht einzudicken. Mein Stuhl ist dann trotzdem flüssig und die Nahrung kommt so raus wie ich sie zerkaut runtergeschluckt habe.
Hoffe ich konnte helfen
LG Steffi:winke:

kein Profilfoto
Steffi

Mitglied

Frage...

Beitrag von Rhianonn » 08.01.2007, 15:25

Wie Steffi schon sagte: Flohsamen
oder Mucofalk... mit ersterem konnten die in der Apotheke nich soviel anfangen *g*. Müsste eigentlich klappen, oder?

kein Profilfoto
Rhianonn

Mitglied

Frage...

Beitrag von Edguy » 08.01.2007, 19:59

Hi Ihr alle!

Vielen Dank für eure Tips...
Ich werde sie gleich weitergeben und versuchen an diese Flosamen ranzukommen :D

Übrigens: Es ist tatsächlich Durchfall gewesen... Der Stuhl ist jetzt nicht mehr ganz sooo dünn. Aber was man tun kann, damit er nicht mehr ganz so dünn ist, kann man ja mal antesten...

So, nun will ich mich mal wieder um meine Lieben kümmern und wünsche euch noch einen schönen Abend:kiss:
LG Anja

kein Profilfoto
Edguy

Mitglied

Frage...

Beitrag von mth » 09.01.2007, 08:06

Hallo Edguy,

an Flohsamen kommst du ganz einfach ran. Einfach in die Apotheke gehen und kaufen.
In meiner Ileozeit habe ich vor jeder Mahlzeit 1 TL Flohsamen in etwas Johgurt gerührt, gegessen.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Flohsamen.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Frage...

Beitrag von Steffi » 09.01.2007, 15:22

Hallo Anja,
ich bekomme Flosamen (Pascomucil) auf Kassenrezept.
Rühre immer 3 !! Teel. in ein halbes Glas mit Orangensaft wegen des Geschmacks.

Grüße Steffi

kein Profilfoto
Steffi

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: