Neu hier? | schnell registrieren!

Frage zu Stomaplatten.... – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Frage zu Stomaplatten....

Beitrag von Melli » 06.07.2010, 21:29

Willkommen, Herzle! :-)

ich bin zwar knapp 5cm größer als du und nach der OP auch schwerer (vor der OP nicht wirklich), aber mich wundert, was das für eine Platte ist, die so viel bedeckt?
Ich hatte als Kind ein Stoma, war durch das Cortison viel zu klein und es gab noch gar keine Kinderversorgung, trotzdem bedeckte auch damals bei mir nichts den halben Bauch?
Meine Coloplast Platte ist im Durchmesser 11cm, eine ganz normale Platte, wäre das bei dir schon zu groß?
Was hast du da von der Therapeutin bekommen? Ihre Aussage, dass du dich eben abfinden musst mit dem, was sie dir da zeigt, finde ich ziemlich daneben.

Vor der OP solltest du dir die Platte auf jeden Fall auf die Stelle aufkleben und damit mal einen Tag herumlaufen und alle möglichen Bewegungen machen. So sieht man gut, ob es stört. Die richtige Stelle ist das A und O

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Frage zu Stomaplatten....

Beitrag von Udde » 06.07.2010, 23:16

Hallo Herzle,

mir ist meine Basisplatte (Nova 2 Soft convex von Dansac)
auch etwas zu groß, da sie auf meiner Bauchnarbe kleben würden und über den Hüftknochen gehen würde, was ich als sehr unangenehm empfinde, da ich dünn bin und dieser raus schaut.
Da ich aber sonst von den Platteneigenschaften begeistert bin, möchte ich keine anderen ausprobieren.
Ich schneide mir einfach von dem Rand etwas ab, dass die Platte vor der Naht endet und an der Ecke, wo der Hüftknochen ist, schneide ich die Ecke ab.
Das mache ich seit 2 Jahren und es ist noch nie ein Missgeschick passiert.

Alles Gute für die Op.


Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Frage zu Stomaplatten....

Beitrag von Monsti » 07.07.2010, 13:18

Hallo Herzle,

von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass auch bei sehr schmaler Figur die normal großen Stomaplatten überhaupt kein Problem sind.

Liebe Grüße von der dürren
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Frage zu Stomaplatten....

Beitrag von Gast » 07.07.2010, 13:38

Moinsen Kerstin,

schon erstaunlich, das Du Dich so vermessen hast. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. :abgedreht:

In der Regel passen sich die Platten sehr gut an, z.B. die FlexWear Platten von Hollister haben eine flexiblen Rand, gut für Hautfalten oder auch wenn man vorstehende Knochen hat. Wenn die Platten erstmal kleben, wirst Du sie gar nicht spüren, es sein denn, Du entwicklst eine Allergie. Da die Basisplatten in viel dicker sind als ein Pflaster, trägt es auch nicht auf, der Rastring natürlich schon. Ausserdem wird es Dir ein besseres Gefühl geben, wenn die Platten gut halten.

Mach Dir am besten nicht all zu viele Gedanken und lass es auf Dich zukommen. Für jeden Stomaträger gibt es die passende Versorung. ;)

LG aus den sonnigen Hamburg, Silke :winke:


Frage zu Stomaplatten....

Beitrag von doro » 07.07.2010, 14:56

[quote="Speis"]Moinsen Kerstin,

schon erstaunlich, das Du Dich so vermessen hast. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. :abgedreht: [/quote]
Habe ich etwas überlesen? Wer ist Kerstin und wer hat sich vermessen :rolleyes:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Frage zu Stomaplatten....

Beitrag von Gast » 07.07.2010, 15:22

Moinsen Doro,

Herzle = Kerstin

Zitat:
"bin aber eine sehr zierliche person...ich bin 1,57 gross und wiege höchstens 45 kg....vom einen hüftknochen zum anderen ..bin ich 36 cm breit...und der abstand vom beckenknochen...und bauchnabel...ist bei mir ca.14 cm.."

Hast Du schomal den Abstand Deiner Hüftknochen gemessen?
Ich noch nicht, werde ich aber mal nachholen.

LG von der Elbe, Silke :winke:


Frage zu Stomaplatten....

Beitrag von Melli » 07.07.2010, 15:35

Misst man das vom Rand des Knochens? Stehe gerade mit dem cm Band da :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Frage zu Stomaplatten....

Beitrag von Gast » 07.07.2010, 15:38

Hi Meli,

ich weiss nicht, wie viel cm hast Du? ;)
Ich habe auch so um die 36-38 cm....

LG, Silke


Frage zu Stomaplatten....

Beitrag von Melli » 07.07.2010, 15:42

Ich weiß doch nicht, wie man's misst? Ich messe ca. 34-35cm und Knochen bis Nabel knapp 14cm. Platte von 11cm passt prima, kann ich aufbauenderweise berichten ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Frage zu Stomaplatten....

Beitrag von Gast » 07.07.2010, 15:53

Bis zum Nabel ca. 15 cm, alles Prima.
Ran an die Platte. :ballon:

LG, Silke


Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: