Neu hier? | schnell registrieren!

Frage zum aufgeblähten Beutel (Ileostoma) – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Frage zum aufgeblähten Beutel (Ileostoma)

Beitrag von Pippa » 28.08.2007, 15:22

Hallo, Etagerobby

ich benutze seit kurzer Zeit die gleiche Versorgung wie du. Ich bin auch total begeistert bis auf diese Filtergeschichte.
Da hilft einfach nur wechseln, fürchte ich.
Aber das mach ich gern, wenn ich mich die restliche Zeit hundertprozentig auf die Haltbarkeit verlassen kann.


Lieben Gruss
Pippa

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Frage zum aufgeblähten Beutel (Ileostoma)

Beitrag von Etagerobby » 30.08.2007, 09:36

Hallo Pippa,
:danke: für deine Antwort.

Gestern habe ich den Filter bereit vor dem Anbringen der Versorgung abgeklebt. Dadurch war noch keine Flüsigkeit nach außen gedrungen und ich konnte die Abklebung auf den "trockenen" Beutel aufbringen. Jezt hat die Abklebung funktioniert. Da ich den Beutel eh mehrmals - bei jedem Toilettenbesuch - leere, hat er sich auch nicht aufgebläht. Auch heute Nacht hatte ich mit Luft im Beutel keine Probleme. Ich habe abends keine blähende Kost mehr gegessen und die Menge auch ein wenig reduziert.

Viele Grüße
Etagerobby

kein Profilfoto
Etagerobby

Mitglied

Frage zum aufgeblähten Beutel (Ileostoma)

Beitrag von tuegelchen » 05.09.2007, 17:34

Hallo Monsti,

ich kenne das Problem mit dem Ballon. Bwei ist das Stoma dann teilweise komplett in den Bauch gedrückt und das tut dann auch weh. Wenn ich rechtzeitig schaffe aufzustehen und zwar so, das auch dabei die Platte nicht vom Bauch gezigen wird, dann hilft oft nur Beutel oben einschneiden, erstmal entlüften und dann wechseln, dann kommt mein "Otto" auch wieder zum Vorschein und ist putzmunter pub, pub, pub...
Bei mir scheint die Lust die "Produktion" schon zu stören, kann ich jetzt nicht wissenschaftlich belegen, aber wenn voll ist, ist voll und dann geht nix mehr!

Liebe grüße

Billi :ballon:

kein Profilfoto
tuegelchen

Mitglied

Frage zum aufgeblähten Beutel (Ileostoma)

Beitrag von Monsti » 05.09.2007, 18:28

Hallo Billi,

was meinst Du mit "Beutel oben einschneiden"? Ich benutze Ausstreifbeutel, d.h. ich muss nur entleeren/entlüften, Klettverschluss wieder zumachen und feddisch. Wechseln muss ich nix.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Frage zum aufgeblähten Beutel (Ileostoma)

Beitrag von doro » 05.09.2007, 20:53

Bei mir scheint die Lust die "Produktion" schon zu stören,


ts,ts,ts Billi,

wenn Lust da,musst freien Lauf lassen :D:D:D;)

aber wenn voll ist, ist voll und dann geht nix mehr!

Stört bei mir auch die Produktion :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Frage zum aufgeblähten Beutel (Ileostoma)

Beitrag von dehacoe » 05.09.2007, 21:32

Hallo,
die Probleme mit dem aufgeblähten Beutel hatte ich als Känguru auch. Hauptsächlich nachts, weil da, wie schon erwähnt, die Flüssigbestandteile den Filter dicht machten, aber ich bin auch regelmäßig 1x die Nacht raus und habe entleert und entlüftet. Von verstärter Aktivität des Spuckerls danach, habe ich allerdings nicht gespürt.
Viele Grüße
Dietmar:ballon:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: