Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen zum CT Befund – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Fragen zum CT Befund

Beitrag von Abendsonne » 10.03.2016, 12:16

Liebe Forengemeinde,
ich bin ja eher ein stiller Mitleser, aber heute möchte ich mich mit einer Frage an euch wenden und hoffe, dass jemand helfen kann.
Vorige Woche wurde ich wegen massiver Bauchschmerzen als Notfall in die Klinik eingewiesen. Das Stoma förderte auch nicht richtig. Zum Glück hatte sich der Verdacht eines Dünndarmileus nicht bestätigt, die Koloskopie war okay. Beim Ultraschall fiel eine Raumforderung im linken Unterbauch auf und darauf wurde ein CT mit Kontrastmittel gemacht.
Im Befund steht nun: gekammerte Abszesse links Unterbauch auf der Beckenachse am Ureter.
Ich habe in diesem Bereich zum Teil ziemliche Schmerzen, aber keinerlei Entzündungswerte. Das Labor ist völlig in Ordnung. Kann es sein, dass es sich doch nur um eine Zyste handelt oder um etwas anderes. ? Kann man einen Abzess ohne Entzündungsparameter haben?
In 14 Tagen ist eine Bauchspieglung geplant, aber bis dahin ist es och lang.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Liebe grüße und noch einen schönen Tag
Marion

kein Profilfoto
Abendsonne

Mitglied

Fragen zum CT Befund

Beitrag von Trudi » 10.03.2016, 12:42

Hallo Abendsonne!

Erstmal :troesten: :troesten: :troesten: , so ganz leicht war dein Leben ja auch nicht, oh mannomensch!

Trotzdem, es muss sein!
Entschuldige bitte, wenn ich jetzt seeeeeehr deutlich werde:

"Gekammerte Raumforderung" hört sich nicht sehr gut an!
Lass bitte sofort folgende Blutwerte nehmen:
CEA
CA125 und He4
Das sind Marker für - und jetzt bitte keinen Riesenschreck kriegen - für Eierstockkrebs!
Dieser ist extrem tückisch und macht meist erst Symptome, wenn es fast zu spät ist!
Und dann begib dich bitte auch schnellstmöglich in ein auf solche Dinge spezialisiertes Zentrum!
Und lass bitte, bitte, bitte auf gar keinen Fall eine Bauchspiegelung machen, wenndas Krankenhaus nicht spezialisiert ist!!!
Wenn die was Ungutes dabei entdecken, dann müssen sie sofort auf großen Bauchschnitt umschwenken können!
Unqualifizierte Chirurgen können ein Desaster anrichten!
Und im Falle eines Eierstock- oder Gebärmutterkrebses sind die "Goldfinger" des Chirurgen bei der Erst-Op der entscheidende Faktor.

Nur und ausschließlich bei einer perfekt und gut ausgeführten Erst-Op besteht die Chance auf vollständige Heilung!!!
Du wirst es nicht glauben, aber noch immer werden mehr als 50 Prozent der Frauen bei Erstdiagnose falsch behandelt und müssen deshalb unnötig leiden oder sogar früher sterben!

Ich selber bin so ein Fall: Bei mir wollte man mal eben "nachgucken, was da los ist". Hätte ich das zugelassen, wär ich schon seit 2 Jahren tot!!! Man gab mir 3 Monate, das war vor 2,5 Jahren!

Operiert hat mich einer der besten Chirurgen Deutschlands, wenn nicht Europas, Prof. Sehouli in Berlin, dafür bin ich 700km gefahren....

Weitere gute Chirurgen, bzw. Kompetenzentren sind in Essen (Prof.duBois), München (Prof.Mahner), auch Erlangen, Würzburg und Dresden sind gut!

Bitte, lass dich zu nichts drängen, es kommt nicht auf Tage an, auch wenn man dir das einreden will!
Auf keinen Fall Bauchspiegelung und schon gar nicht in einer Tagesklinik!!!
Die können nicht umschwenken auf Laparatomie, haben kein interdisziplinäres Team, keine Intensivstation!!!

Ich hoffe, dass ich dir nicht übergroße Angst gemacht habe, aber du hast nur ein Leben und ein Recht auf Information!

Du kannst mich gerne per PN anschreiben, wenn du weitere Infos brauchst!

Alles Gute für dich!
Und möge es nichts Böses sein!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Fragen zum CT Befund

Beitrag von Merlina » 10.03.2016, 17:00

Hallo Abendsonne,

erst einmal heisst die "Raumforderung", die im Ultraschall gesehen wurde nur, dass da ein abgegrenzter Raum erkennbar ist, der da so nicht hingehört. Das kann alles sein, auch eine Zyste.

Das zweite von Dir genannte Stichwort “gekammerte Abszesse" würde ich so interpretieren, dass in der sehr differenzierten (im Vergleich zum Ultraschall)
CT-Untersuchung erkannt wurde, dass in einem abgeschlossenen Raum Flüssigkeit ist, vermutlich läßt es sich deuten, ob es Flüssigkeit ist oder sich ein gewebeartiger Inhalt in der "Kammer" befindet. Die hätten das nicht Abszess genannt, wenn es den Eindruck von etwas anderem gehabt hätte.
Woher das Ganze kommt, ist eine andere Frage und muss natürlich sauber und fachkompetent untersucht werden.
Ohne Deine Geschichte zu kennen, würde ich auch immer versuchen, gleich einen Fachspezialisten zu konsultieren.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass eine abgekapselte/gekammerte Entzündung, die keinen Zugang zu Blutgefäßen hat, auch im Blutbild keine Anzeichen hinterläßt. Ist aber nur eine Vermutung.

Wenn Du Dir schnell Klarheit verschaffen willst, rufe einen Deiner niedergelassenen Ärzte an, oder versuche den Radiologen zu erreichen, der den Befund erstellt hat. 14 Tage warten ohne eine sinnvolle Zwischeninformation finde ich auch anstrengend!

Viel Glück und liebe Grüße
Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Fragen zum CT Befund

Beitrag von Abendsonne » 11.03.2016, 07:24

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt für Dienstag einen Termin bei meinem Hausarzt.
Dem nehme ich den CT Befund mit. Zum Glück habe ich mir den von der Schwester im KH kopieren lassen, sonst hätte ich nichts in der Hand. Ich bin gespannt, was er sagt. Leider ist meine Gynäkologin im Urlaub.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag
Marion

kein Profilfoto
Abendsonne

Mitglied

Fragen zum CT Befund

Beitrag von Sabine049 » 11.03.2016, 19:31

Hallo Abendsonne,

solange die Bilder von keinen kompeten und interdisziplinären Ärzteteam (in größeren Häusern gibt es generell sog. radilologische Konferenzen) ausgewertet worden sind, ist eine objektive Beurteilung schier unmöglich.

Stimme diesbzgl. uneingeschränkt Merlina zu. Auf jeden Fall sollte dein H.-A. u.a. die von Trudi aufgeführten Tumormarker bestimmen lassen, schaden kann es definitiv nicht!

gekammerte Abszesse links Unterbauch auf der Beckenachse am Ureter.


Der Ureter ist definitiv der linke Harnleiter!

Alles ist rein spekulativ, immens wichtig ist zunächst eine umfangreiche Diagnostik, wo, weil du nun dito mehrere "Baustellen" :troesten: hast, möglichst interdisziplinär geschaut und gehandelt werden sollte!

Zuguterletzt und als Randbemerkung zu werten: Wie schaut´s mit deiner Harnauscheidung sprich Nierentätigkeit aus!?

Liebe Grüße und daumendrückend

Sabine

PS. "Bilder sagen mehr als 1.000 Worte"; Bilder werden grundsätzlich unterschiedlich betrachtet, und ein Radiologe erhebt keine Diagnose sondern rein allein einen "optischen" aber nicht zwangsweise objektiven Befund!

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Fragen zum CT Befund

Beitrag von Abendsonne » 11.03.2016, 21:41

Hallo Sabine,
ich weiß nicht, wer das CT ausgewertet hat. Ich habe nur den schriftlichen Befund mit diesem einen Satz.
In der Klinik sagte der Dok. , der auch die Spieglung macht, er geht von eine Zyste aus, da ich ja keinerlei Entzündungszeichen habe. Sollte mir ja recht sein. Ich habe nur etwas Angst, dass vielleicht der AHA Effekt kommt, wenn die reingucken. So bin ich zu meinem Stoma gekommen, "wir machen mal schnell" und bei der OP hat man erst gesehen, wie es wirklich im Bauch aussah und dann bin ich mit Stoma aufgewacht.
Außerdem dachte ich immer, dass man auf dem CT so etwas genau differenzieren kann.
Meine Nieren arbeiten gut und auch die Laborwerte sehen gut aus. Die Gebärmutter kann auch kein Ärger mehr machen, die ist auch schon raus.
Liebe Grüße
Marion :)

kein Profilfoto
Abendsonne

Mitglied

Fragen zum CT Befund

Beitrag von Trudi » 11.03.2016, 22:21

Huhu Sonnenscheinchen!

Genau das meine ich mit meinen obigen Ausführungen!!!
"Schnell mal eben gucken" und dann is der Dreck im Schachterl!!!

Mach das auf keinen Fall! Auch wenn die Gebärmutter schon raus ist, gekammerte Zysten sind zunachst mal verdächtig, wenn sie auch noch durchblutet sind, erst recht!

Auch ein CT zeigt nur, dass "da was ist", es zeigt nicht, ob gut- oder bösartig, das geht nur am offenen Bauch - leider!

Wenn eine Bauchspiegelung schon sein soll, dann sag, dass du das volle, interdisziplinäre Op-Team dabei haben willst, damit im Falle des Falles auf Bauchschnitt erweitert werden kann!
Im Falle des Falles muss nämlich im gesamten Bauchraum gesucht werden, bis unters Zwerchfell!
Diese Vorgangsweise kann aber nur ein zertifiziertes Zentrum leisten!

Dein Überleben kann davon abhängen!!!

Bitte entschuldige, dass ich so deutlich werde, aber ich hab in dieser Hinsicht schon zuviel erlebt!!!
Nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter! Es kann naturlich auch alles gut sein, aber Vorsicht ist besser!
Und was die Blutwerte betrifft: Bei mir waren sie bei 2,5kg Tumormasse bis kurz vor der Diagnose alle normal!

Machs gut und entscheide dich richtig!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Fragen zum CT Befund

Beitrag von Abendsonne » 11.03.2016, 22:59

Hallo Trudi,
das ist ja so ein bisschen meine Sorge. Ich hoffe, dass mein Hausarzt am Dienstag das auch so sieht. Die Klinik macht auch gynäkologische Sachen.
Schreib dir ne PN.
Liebe Grüße
Marion

kein Profilfoto
Abendsonne

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: