Neu hier? | schnell registrieren!

HILFE der Beutel hält nicht..... – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

HILFE der Beutel hält nicht.....

Beitrag von kleinerstinker » 22.01.2009, 11:23

Hallo,
bin neu hier und erstmal liebe Grüße an alle.
Seit Anfang Dezember hat meine Mutter ein Ileostoma. Da Sie momentan sehr schwach ist, kommt täglich ein Pflegedienst. Im Dezember hatten wir keine Probleme mit der Versorgung.Dann ging das Material zuneige und wir haben neues Bestellt. Auf einmal halten die Beutel nicht mehr auf der Platte. Also habe ich beim San.-Haus angerufen, die uns nach Telefonischer Bestellung per Post alles zugeschickt haben. Leider war die Unterstützung mangelhaft. Wegen krankheits bedingtem personalmangel war wohl keiner mehr für etwas verantwortlich. Angeblich hätte man mich telefonisch nicht erreichen können, blödsinn auf meinem Telefon hat keiner angerufen. :angry:

Also beim hersteller (Coloplast)anrufen und siehe da, man versuchte zu helfen. An dieser Stelle Danke.

Folgendes passiert:
Verwendetes Material: Sensura Click Illeostomiebeutel und Stoma Basisplatte
Unangelegt macht sich nach dem zusammenfügen manchmal noch ein 2tes mal klick bemerkbar. Versucht man beides zu trennen geht das nur sehr schwer. An der Stelle wo hingegen die Verriegelung sitzt geht es sehr leicht.
Ist die Basisplatte aufgeklebt und man versucht die Verriegelung zu schließen, rutscht der Beutel von
der Platte. Hat man alles erfolgreich zusammengeführt, kommt es nach ein paar Stunden mal vor, daß der Beutel sich löst... :angry:
Ich weiß nicht mehr weiter. :confused:
An den kleinen Bauch kann es nicht liegen, es ging ja vorher
auch. Nicht richtig angelegt, kann auch nicht sein, wir haben nach dem anlegen schon mit 3 Leuten alles ringsherum kontrolliert und nach 30 min war der Beutel in der Hose. :haarezuberge:
Was kann man noch machen?

mfg
kleinerstinker

kein Profilfoto
kleinerstinker

Mitglied

HILFE der Beutel hält nicht.....

Beitrag von doro » 22.01.2009, 11:47

Hallo,

es wird Dir nicht weiterhelfen,aber ich benutze die Sensura Click ohne Probleme.Schickt Coloplast Ersatz ??

LG doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

HILFE der Beutel hält nicht.....

Beitrag von kleinerstinker » 22.01.2009, 11:55

Hi,
ja die Firma hat sehr schnell ersatz geschickt und ist auch sehr hilfsbereit, trotzdem kriegen wir das problem nicht in den Griff.

mfg
kleinerstinker

kein Profilfoto
kleinerstinker

Mitglied

HILFE der Beutel hält nicht.....

Beitrag von doro » 22.01.2009, 12:00

Geht der Beutel ab oder die Platte??

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

HILFE der Beutel hält nicht.....

Beitrag von kleinerstinker » 22.01.2009, 12:03

Hi,
der Beutel geht ab, die Platte hält wunderbar.

mfg
kleinerstinker

kein Profilfoto
kleinerstinker

Mitglied

HILFE der Beutel hält nicht.....

Beitrag von doro » 22.01.2009, 12:13

Da ist in diesem Forum wohl einmalig,daß die Platte hält,aber der Beutel sich auf die Reise macht :shock: Da liegt,sorry,wahrscheinlich ein Behandlungsfehler vor.Beutal auf die Platte drücken,rundum nachstreifen dann macht es Click,Dann die Sicherheitssperre zusammendrücken.Das muss leicht gehen,andernfalls sitzt der Beutel nich ordentlich.Wenn das alles gut ist,ziehe ich Testweise kräftig im Beutel,(waagerecht vom Bauch weg)das muss halten.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

HILFE der Beutel hält nicht.....

Beitrag von kleinerstinker » 22.01.2009, 12:26

Ist es denn normal das sie am Sicherheitsverschluß so leicht abgehen? Oben am rastring ist so eine Öse, da geht es schwer. Am Sicherheitsverschluß leicht. Behandlungsfehler schließe ich
aus, da 4 wochen keinerlei Probleme auftraten.

kein Profilfoto
kleinerstinker

Mitglied

HILFE der Beutel hält nicht.....

Beitrag von doro » 22.01.2009, 12:36

Nun habe ich vor mir eine Basisplate mit angeclicktem Beutel,Sicherheitsverschluss ist zu.Wenn ich ruckartig und kräftig am Beutel ziehe,passier nichts.Selbst mit Gewalt gezogen verzieht sich eher das Gummi vom Beutel als daß der Rastring sich abziehen lässt.Wenn es bei Euch anders ist bleibt nur die nochmalige Reklamation.

Viel Erfolg !!

NS Die Öse ist zum lösen des Beutels bei offenen Verschluss.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

HILFE der Beutel hält nicht.....

Beitrag von Jovako » 22.01.2009, 13:03

Ein ähnliches Problem hatte ich anfangs auch. War vorher nur die Rastringe ohne Sicherheitsverschluss gewohnt, dann bekam ich dieses System. Der Sicherheitsverschluss ließ sich anfangs nur schwer schließen. Aber ich habe es schnell gelernt. Das Klicken beim Aufbringen des Beutels höre ich leider nicht immer, aber ich merke es am Bauch. Bevor ich den Sicherheitsverschluss schließe, drehe ich den Beutel nochmal ein wenig und dann wieder zurück. Wenn sich dann der Verschluss leicht schließen lässt, weiß ich, dass der Beutel gut sitzt. Ich finde dieses System sehr gut, da man den Beutel ja drehen kann, ohne ihn abmachen zu müssen. Das ist nachts gut, wenn man ihn zur Seite drehen kann.

Mein Vorschlag wäre noch, mal die Stomatherapeutin zu fragen, denn die bekommt ja jeder, der ein Stoma hat. Ich stelle es mir sehr schwer vor, die Versorgung bei jemand anders zu machen, weil man den Klick halt dann nicht selbst spürt. Meine Therapeutin hatte mit diesem System anfangs auch Probleme und meinte, ich solle es vielleicht mal selbst üben, weil man dann mehr spürt. Also fragt mal Eure Stomatherapeutin, die kommt auch nach Hause!

Viel Erfolg und Liebe Grüße
Jens

PS: Damit mein Beitrag nicht diskriminierend wirkt, hier meine Anmerkung: Es gibt nicht nur weibliche Stomatherapeutinnen sondern auch männliche!!!

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

HILFE der Beutel hält nicht.....

Beitrag von kleinerstinker » 22.01.2009, 13:04

wenn ich an der Öse und an der Platte anpacke brauche ich weniger kraft als an der Sicherheitsverriegelung.

kein Profilfoto
kleinerstinker

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: