Neu hier? | schnell registrieren!

Ich bin denn mal am testen ... – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Ich bin denn mal am testen ...

Beitrag von Koala » 21.12.2008, 15:07

Mit dieser Einstellung wird sich nichts ändern und die Politiker werden in ihrem Handeln bestätigt.

Ich hatte geschrieben, das genug Geld da ist, es ist nur falsch verteilt.

Die Links Partei sagt zumindest das sie es anders und weniger Schmerzhaft machen will.
Sie hatte noch keine Gelegenheit sich zu beweisen. Die anderen Parteien hatten ihre Chance und haben versagt, also sollen die sich doch mal dran versuchen.

Und das mit dem Ausland ... Wir müssen uns doch nicht an ein für den Betroffenen schlechteres System orientieren, die müssen sich an uns halten. Wer aber immer danach Ausschau hält, wo es noch schlechter ist, hat bald gar keinen Anspruch mehr auf Hilfsmittel.

Statt am unteren Ende zu sparen, haben sie noch nichts unternommen, um andere Kosten einzusparen. Es gibt weiterhin unzählige Krankenkasse, die alle eine eigene Hierarchy und Verwaltung haben. Die Bosse werden mit Chauffeur und Dienstwagen herumgefahren (ich habs gesehen). Wo kommt wohl das Geld dafür her?
Das fehlt letztlich den Mitgliedern.

Ich würde gar nichts sagen und es klaglos hinnehmen, wenn wirklich kein Geld da wäre, aber dem ist nicht so, es ist nur falsch verteilt und am Ende fehlt es dann natürlich.

Bei Kuren zum Beispiel, kann man eine Menge einsparen.
Wer das ganze Jahr seinen Körper vernachlässigt, muss das nicht in einer Kur wieder hinbiegen wollen. (kenne da welche)
Risikosportarten, Rauchen usw. müsste durch eine Zusatzversicherung abgesichert werden, weil das eine bewusste Schädigung des Körpers ist.

Aber es sich so einfach machen und bei den Kranken anfangen zu sparen, die sich aufgrund ihrer Krankheit oft auch nicht wehren können, ist eine große Sauerrei, ähnlich wie es damals mit dem Blindengeld war, aber die haben sich zumindest gewehrt.

Ein Kassenwechsel ist für 2009 geplant, allerdings wird die Barmer das AOK Ding ebenfalls einführen. Mit der Zeit werden das alle Kassen machen.

Sorry, falls ich zu sehr politisiere, aber irgendwo muss ich mir Luft machen ...

Zurück zum eigentlichen Thema :cool:
Ich habe gestern festgestellt, das ich wohl eine Konvexe Platte verwenden muss. Darum hält das nicht. Werde das noch einmal im Sanihaus ansprechen.

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Ich bin denn mal am testen ...

Beitrag von Siskinanamok » 21.12.2008, 15:49

Hi Koala,

schön das du herausgefunden hast wo der Schuh (das Stoma :p ) drückt!
Aber wieso willst du das im Sanihaus besprechen? Ich würde an deiner stelle schon mal eine Stomatherapeutin aufsuchen, gerade wenn dir jetzt noch nicht so ganz klar ist welche Versorgung es denn sein soll. Die haben ja auch etwas Ahnung von der Materie und wissen was so auf dem Markt erhältlich ist.
Ich hatte letzte Woche das Vergnügen mir aufs Stoma schauen zu lassen, brauchte allerdings ne Überweisung zur Therapeutin. (Weis nicht ob das üblich ist, meine Therapeutin sitzt in der Uni Klinik Heidelberg, vielleicht deswegen..)Die hat mir mein HA ausgestellt und alles war gut.
Ich kann deinen Ärger verstehen, aber was ich etwas seltsam finde, ist das du anscheinend der Einzigste bist der solche drastischen Probleme hat. Wie alle anderen schon geschrieben haben, mit einem vernünftigen Arzt an deiner Seite sollte es solche Probleme nicht geben. Und was ich noch viel verwunderlicher finde ist das du nicht einmal eine normale Apotheke aufsuchen kannst/darfst um deine Versorgung/Hilfsmittel zu bekommen.
Sehr merkwürdig das alles.....

Ich wünsche dir das du DEINE Versorgung findest, und endlich auch eine Lösung für das Beschaffungsproblem.

Viele Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Ich bin denn mal am testen ...

Beitrag von Koala » 21.12.2008, 19:15

:confused:
Ich dachte, das die Therapeutin im Sanihaus für mich zuständig ist.
Kann ich mir die aussuchen?

Ich habe so einen Service bislang nie gebraucht.

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Ich bin denn mal am testen ...

Beitrag von Siskinanamok » 21.12.2008, 19:33

Nun,

also ich habe sie mir ausgesucht. wollte erstmal zu ihr gehen, da ich sie noch aus der Zeit im KH kannte, um etwas mehr Sicherheit beim ersten draufgucken zu haben.

Als ich dann meinte das ich einen Homecare service in meiner Nähe gefunden hab und sie nach ihrer Meinung zu denen fragte meinte sie: "das müssen sie ausprobieren, wenns passt und man sich versteht ist das sicherlich besser, als wenn sie jedesmal knapp 100km zu mir fahren."

ERGO: ich wüsste nicht warum man sich den Stomatherapeut nicht aussuchen darf! Wir haben ja schließlich die freie Arztwahl! Und wenn man zum Psychotherapeut geht, hat man die Möglichkeit 4 verschiedene jeweils 4 Sitzungen lang zu testen bevor man sich in eine feste Therapie begibt. Also warum dann eine Stomaberaterin nicht auch aussuchen?

Mich würde noch brennend interessieren wie das dann mit der im Sanihaus abläuft..... Hat die da Räumlichkeiten wo sie sich dein Stoma anschauen kann? oder kommt sie zu die nach Hause?

Viele Grüße
Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Ich bin denn mal am testen ...

Beitrag von Webkänguru » 22.12.2008, 11:07

Hallo Bernd,

[quote="bernd1"]mit Gemecker und Gemaule aenderst Du in Deutschland nichts und auch das ganze Dummgeschwaetz von allen Seiten der Politik ist nicht realisierbar weil einfach kein Geld mehr da ist.

Ich lebe in Irland und hier zahle ich jeden Monat einen Eigenanteil von 90 Euro an meiner Stomaversorgung. Jeden Monat!!! Und jetzt kommst Du und jammerst ueber 10 Euro und dass die Kasse mangels richtiger Begruendung Cavilon nicht zahlt?

Natuerlich ist es schoener im Schlaraffenland zu leben wo alles bezahlt wird, aber wer soll diese Beitraege dann noch zahlen? Und eine medizinische Notwendigkeit muss nun einmal sauber dargelegt werden, damit sie auch anerkannt werden kann. Und fuer diese Begruendung ist dein Arzt verantwortlich, nicht die Politik. Wenn Du also jemandem in den Hintern treten willst, dann nimm die Rueckseite deines Arztes.[/quote]

Ich stimme deinem Hinweis zur ärztlichen Begründung zu, ich halte es durchaus für sinnvoll einen Durchschnittsverbrauch zu ermitteln und diejenigen, die deutlich drüber liegen mal zu kontrollieren. Wenn der Verbrauch gerechtgerftigt ist, dann gut. Aber vielleicht ist man auch einfach nur schlecht versorgt und es könnte viel besser gehen.

Was dein Argument zur Politik betrifft stimme ich dir allerdings nicht zu. Ich bin durchaus der Meinung, das genug Geld da ist. Es ist aber nicht immer gerecht verteilt. Ich halte weder Zuzahlungen noch Einschnitte in der Hilfsmittelversorgung für notwendig. Und ws mich dabei total auf die Palme bringt (bitte nicht persönlich nehmen, wenn ich jetzt damit komme): Warum sind zur Rettung von Banken und großen Konzernen plötzlich Milliardensummen da, wo zuvor im Gesundheitssystem über Einsparungen im Millionenbereich diskutiert wurde? :angry: Da könnt ich grad platzen, wenn ich drüber nachdenke :mad:

Ich bin auch der Meinung das wir uns nicht an anderen Ländern orientieren müssen. Wir sind in der Lage die beste Gesundheitsversorgung der Welt auf die Beine zu stellen, wenn das nur wirlich alle in unserem Land wollten.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ich bin denn mal am testen ...

Beitrag von Webkänguru » 22.12.2008, 11:11

Hallo zusammen,

da im Moment mehrere Diskussionen zu ähnlichen Themen laufen, möchte ich an dieser Stelle auf meinen Kommentar in [topic="5126]Krankenkasse wechseln ... Ja oder Nein![/topic] verweisen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ich bin denn mal am testen ...

Beitrag von bernd1 » 22.12.2008, 11:27

Hallo Christian,

ich nehme Deine Auesserung zur Politik nicht persoenlich. Es gibt hier in Dublin ein Beispiel, welches mich nicht nur auf die, sondern auf alle Palmen bringt: da genehmigen sich Bankvorstaende 87 Mio Euro Privatkredite, jetzt ging es schief, die Herren sind zurueckgetreten, der Staat pumpt zur Belohnung weitere Milliarden in den Bankensektor. Der Financial Regulator (vergleichbar zur deutschen BAFIN - Bundesanstalt fuer die Finanzdienstleistungsaufsicht) hat angeblich nichts davon gewusst....

Im gleichen Atemzug plant unsere Gesundheitsministerin, weitere Betten zu streichen und in manchen Krankenhaeusern die Notaufnahmen nachts zu schliessen....

Was Du dazu noch wissen musst ist, dass Irland aus der EU mehr als 67 Milliarden Euro bekam.....

Das ist ohne Worte, aber Irland treibt dafuer auch seine Kreditaufnahme hoch...

Trotzdem, es ist ohne Worte...

Sprachlose Gruesse aus Dublin

Bernd

kein Profilfoto
bernd1

Mitglied

Ich bin denn mal am testen ...

Beitrag von Koala » 22.12.2008, 14:33

Na ja, wir wollen gerecht sein. Ohne eine starke Wirtschaft (dazu zählen auch die Banken), gibt es keine ordentliche Gesundheitsversorgung. Irgendwo muss das Geld schließlich herkommen und der Staat ist dafür da, risiken abzudecken.
Die Milliarden werden ja nicht ausgezahlt, das passiert nur im Sonderfall, wenn der Deal geplatzt ist. Und das, was an die Banken geht, soll später zurück gezahlt werden.

Ich finde das soweit in Ordnung.

Dafür ist der Staat ja da.
Nur das er jetzt bei den Schwächsten der Schwächsten anfängt zu sparen ist eine riesen Sauerrei.

Also, in dem "schlechten" Sanihaus gibt es ein Zimmer mit Liege, wo wir alles besprochen haben. Sie wollte sich das Stoma auch anssehen, ich hatte alles mitgebracht, aber dann war auf einmal keine Rede mehr davon.

Ich bin eben noch keine 80 und somit ein unbequemer Kunde, weil ich meine Rechte kenne und auch auf diese bestehe.

Ich war gerade in dem anderen Sanihaus.
Das ist gar kein richtiges Sanihaus, zumindest macht es nach außen nicht den Eindruck, scheint ein Großhändler zu sein. Die haben einen Stomatherapeuten, der kommt nach Hause, allerdings ist der gerade im Urlaub, daher muss ich das ganze auf nächstes Jahr verschieben.

@Webkänguru
Sorry, hat sich so ergeben!

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Ich bin denn mal am testen ...

Beitrag von Webkänguru » 23.12.2008, 14:27

Hallo Koala,

gibt keinen Grund für ein Sorry ;) Hatte die Gelegenheit genutzt mir mal Luft zu machen, mach ich ansonsten eher selten.

Und du hast recht, ohne funktionierende Wirtschaft kein gutes Gesundheitssystem. Was mich aufregt ist halt, das für die Wirtschaft (ohne mit der Wimper zu zucken) Geld bereit gestellt wird, für das Gesundheitssystem in Deutschland passiert allerdings das Gegenteil. Und staatliche Investitionen ins Gesundheitssystem kommen ebenfalls später wieder rein, warum nimmt der Staat dann nicht auch mal dafür einen Kredit auf? Mir fehlt bei unseren Top-Politikern der Gesamt-Volkswirtschaftliche Ansatz ... aber jetzt gehe ich erstmal zum Stammtisch weiter diskutieren ;)

Und ich hoffe das du bald eine passende Versorgung findest. Ausstreifbeutel sind gar nicht so blöd, wenn man sich dran gewöhnt hat ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ich bin denn mal am testen ...

Beitrag von Koala » 23.12.2008, 22:44

[quote="Webkänguru"]Hatte die Gelegenheit genutzt mir mal Luft zu machen, mach ich ansonsten eher selten.
[/quote]
Das Bedürfniss kenne ich, nur ändert das leider nichts.
Die einzige Möglichkeit, die uns auf die schnelle zur Verfügung steht, ist über die Wählerstimme.
Rechts ist schlimmer als Links und Links sagt, sie seien für uns da. Sie hatten noch keine Gelegenheit das unter Beweis zu stellen.

Also ... "Gebt Oskar & Co. eine Chance!" ... viel schlimmer kann es kaum werden.
Sie werden vermutlich gar keine regierungsfähige Mehrheit bekommen. Aber je mehr sie bekommen, desto lauter wird ihre Stimme und kann nicht mehr überhört bzw. ignoriert werden.

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: