Neu hier? | schnell registrieren!

ileostoma bei meiner mutter – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

ileostoma bei meiner mutter

Beitrag von inges tochter » 22.10.2010, 09:50

hallo liebe mitstreiter,

meine mam hat seit dem 12.01.2010 ein ileostoma, weil sie eine laugenvergiftung hatte und sie im KH gar nicht behandelt wurde, bis der dickdarm sich komplett verabschiedet hat. not op, komplettes organversagen, mit ansage, dass sie nur noch ein paar stunden zu leben hat. na ja, ich habe sie keine minute mehr allein gelassen und sie für wieder aus dieser hölle raus geholt und zu hause gesund gepflegt. nun haben wir immer noch ein großes problem. die platten wollen immer noch nicht richtig halten. wenn sie halten, dann aber nur so lange "sie " wollen und nicht wenn die zeit für sie um sind. wir haben galube ich, von allen firmen platten ausprobiert. es ist immer glücks sache, ob es klappt oder nicht. die wäsche berge sind für mich zum alltagsgeschäft geworden, die haut ums stoma sieht trotz der ständigen kleberei, relativ gut aus. der rand des stomas blutet aber ab und zu. meine stoma beraterin und ich sind mit unserem latain am ende. auch wenn der stuhl durch colina fester ist, hat er immer flüssige anteile, as ob die gar nicht zum stuhl gehören und nebenher laufen. da bilden sich richtige seen ums stoma, die dann wahrscheinlich auch die platten unterwandern und dem stuhl den weg unter die platte bahnen !!!!!!!!!!

wer hat den ultimativen tip für uns---das stoma ist sehr doof angelegt, aber eine erneute op für eine neue stomaanlage würde sie nicht überleben !!!!!!
dann noch ein großés problem, die nahrung rauscht durch, nach 1 bis 2 stunden ist alles komplett wieder im beutel, meine mutter wird immer dünner, sieht schon aus wie ein skelett, also auch zu diesem thema bitte dringend tips geben. unser arzt will ihr aufbau spritzen geben---wird dadurch die nahrung besser verwertet oder will er nur geld verdienen ???

Hilfe Hilfe Hilfe

lieben gruß von beate / inges tochter ( sie hat auch noch alzheimer)

kein Profilfoto
inges tochter

Mitglied

ileostoma bei meiner mutter

Beitrag von Webkänguru » 22.10.2010, 17:17

Hallo Beate,

euer Versorgungsproblem hört sich schwierig an. Ich bin mir nicht sicher, ob wir da so einfach aus der Ferne hilfreiche Tipps geben können. Vielleicht noch einige Ideen sammeln ... was habt ihr denn schon alles ausprobiert? Plane und konvexe Platten, Hautschutzpaste, Hautschutzringe, Hautschutzplatten?

Mit den Aufbauspritzen kenne ich mich nicht aus, aber zusätzlich könnte vielleicht hochkalorische Nahrung gegeben werden. Das sind solche Trinkpäckchen, wahre Kalorienbomben die schnell aufgenommen und verwertet werden. Habt ihr damit Erfahrung?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

ileostoma bei meiner mutter

Beitrag von Webkänguru » 22.10.2010, 17:20

Nachtrag: ich habe mal die Telefonnummer aus deiner Frage heraus genommen. Nicht das du auch ungebetene Anrufe bekommst.

An alle: ihr könnt direkt über PN oder Email hier im Forum Kontakt zueinander aufnehmen. Zum Schutz eurer eigenen Privatsphäre solltet ihr Telefonnummern auch nur über diese beiden Wege austauschen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

ileostoma bei meiner mutter

Beitrag von kängeruh » 29.10.2010, 13:36

Hallo Beate

Auch ich hatte ein Problem mit der Nahrung. Egal was ich gegessen habe es lief immer gleich in den Beutel. Habe in kurzer Zeit 15 Kg abgenommen. Mir ging es sehr schlecht in dieser Zeit.
Haben es dann mit hochkalorischer Nahrung ( Trinkflaschen von Fresubin) versucht, aber auch die sind durchgerauscht )
Mein Doc hat sich dann entschieden einen Port zu legen und darüber eine Zusatzernährung zu geben. Dies war auch dringend nötig da mein Elektrolythaushalt völlig im Keller war.
Ich habe dann schnell an Gewicht zugenommen und mir gings zusehend besser.
Vielleicht sprecht Ihr mal mit Eurem Doc darüber.

Wünsche erst mal alles Gute

Lg
Vera

kein Profilfoto
kängeruh

Mitglied

ileostoma bei meiner mutter

Beitrag von laubilein » 29.10.2010, 19:50

Ich könnte die zweiteiligen Ausstreifbeutel von Dansac empfehlen. Einfach einmal Muster schicken lassen.
Ich mußte damals wegen Unterwanderung auch die Versorgung wechseln,außer Dansac zweiteiliges System hat mir nichts geholfen.Jetzt bin ich wieder ganz zufrieden.
Hier mal ein Link zum Produkt.
http://dansac.de/default.asp?Action=Details&Item=178

kein Profilfoto
laubilein

Mitglied

ileostoma bei meiner mutter

Beitrag von paitas18 » 29.10.2010, 20:00

Hallo, auch ich benutze die Produkte von Dansac. Besonders die Ausstreifbeutel finde ich sehr gut, sie haben einen wasserabeisenden Stoff, was besonders an heissen Tagen angenehm ist. Auch die Platten sind hautverträglich, jedenfalls vertrage ich sie sehr gut.
Viele Grüsse und viel Erfolg Christiane.

kein Profilfoto
paitas18

Mitglied

ileostoma bei meiner mutter

Beitrag von inges tochter » 08.01.2011, 12:24

hallo ihr lieben beutelträger,

wir sind wieder da,

sorry für die lange sende pause,die besuche im krankenhaus und die sorge um meine mutter, und meine eigenen erkrankungen haben mich die letzten 3 wochen so beschäftigt, dass ich noch nicht mal mehr lust hatte, mein lap top abends in die hand zu nehmen.
aber es gibt fast nur gute nachrichten: meine mutter ist seit gestern wieder zu hause, noch sehr schwach und wieder sehr abgemagert, aber das krieg ich schon wieder hin. die ursache für die massiven durchfälle, waren eine dicke blasen entzündung und ein kleiner schnupfen. die blasenentzündung hatte sie durch kolibakterien, wie auch in der scheide, weil in der tagespflege nicht genug auf die beutel geachtet wurde und der stuhl dann oft in die pampers gelaufen ist. man glaubt gar nicht, welch weit reichende folgen, diese schlechte versorgung hatte.
durch den starken durchfall war sie innerhalb eines tages ausgetrocknet und die nieren haben aufgehört zu arbeiten!!!und zu guter letzt hat sie sich dann noch eine lungenentzündung im krankenhaus eingefangen, aber damit hatte ich schon gerechnet.
tja, ich hätte auf den rat von hanni sofort reagieren müssen und sie sofort ins krankenhaus bringen sollen. dass durchfälle bei euch so schnell und so gravierende schäden verursachen kann, hätte ich nicht gedacht.
das ileostoma meiner mutter stellt mich ständig vor fast unlösbare aufgaben, die ich durch harte auflagen meistern muß, aber irgendjemand hat wohl noch mal mitleid mit uns gehabt und meine mutter noch ein bischen bei mir gelassen.
aber die platten halten im moment bomben fest, es sind die x pro von coloplast, die wir schon immer benutzt haben, aber jetzt werden sie nur noch mit kleberingen und gut aufgeweicht durch einen fön aufgebracht und halten halten halten !!!!!!!!!!!!
wir möchten uns noch mal für die vielen tips und guten wünsche bedanken und ich würde mich freuen, wenn sich hanni noch mal bei mir meldet.
lieben gruß von inge und inges tochter beate

kein Profilfoto
inges tochter

Mitglied

ileostoma bei meiner mutter

Beitrag von Hannemann » 09.01.2011, 10:14

Hallo Beate. :winke:

ich hab dir eine E-mail geschrieben.

Hanni

ich hab grad noch mal gelesen hochkalorische trinknahrung.
macht aber auch gern Durchfall.
wie ist es mit Bananen? kann die deine Mam essen?

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: