Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma, Blähungen Frust und viele Fragen – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Ileostoma, Blähungen Frust und viele Fragen

Beitrag von rikrum » 27.03.2007, 20:37

Hallo zusammen,

nach vielem Surfen im Netz habe ich euch endlich gefunden und mich gleich registriert.

Seit bei mir (47 Jahre, weiblich) im Januar 2007 das Sigma entfernt wurde bin ich auch ein Beuteltier (Ileostoma). Leider bereitet mir der Darm seit ca. 2 Wochen erhebliche Probleme. Fast nur Durchfälle und im stillgelegten Dickdarm dauernd Schmerzen. Auch aus dem After gehen 1-2 mal am Tag Schleim und manchmal auch grössere Brocken ab. Ich bin ziemlich nervös und verunsichert, weil ich von solchen Effekten nichts gelesen habe. Die Hausärztin sagt der Dickdarm wäre hyperaktiv aber es gäbe keine Pendelbewegungen. Ich vermeide schweres Essen, nehme keine Milchprodukte zu mir (Laktoseintoleranz), trinke Preiselbeersaft und nehme Immogas. Aber nichts hilft. Ich habe das Gefühl, als würde sich ein Propf durch den Darm schieben und der Propf wandert kreuz und quer.

Hat einer von euch so was auch schon mal erlebt? Ich weiss nicht was ich noch tun soll.

Liebe Grüsse

Rita

kein Profilfoto
rikrum

Mitglied

Ileostoma, Blähungen Frust und viele Fragen

Beitrag von Monsti » 27.03.2007, 21:01

Hallo Rita,

zu allererst:

Seit ganz herzlich willkommen in unserer netten Känguru-Runde! :winke:


Zu Deinem Problem: Du scheinst ein doppelläufiges Ileostoma zu haben. Schleimabgang ist völlig normal, minimaler Stuhlabgang kann auch passieren, da es ja noch eine gewisse Verbindung gibt. Ich habe nur noch einen blind verschlossenen Rektumstumpf von ca. 6 cm Länge. Das blöde Teil produziert inzwischen soviel Schleim, dass ich den Stumpf mindestens 2x am Tag entleeren muss. Scheinbar ist auch das normal. :angry:

Deine Stomaanlage liegt noch nicht lange zurück. Ich fürchte, Du musst Dich noch etwas gedulden. Es ist eine massive Veränderung eingetreten, und die mag der Körper oft nicht so ganz protestlos hinnehmen. Dein jetzt stillgelegter Dickdarm wird sich mit der Zeit sicher beruhigen.

Hilfreich: 5-6 kleine Mahlzeiten statt der üblichen 3 großen, sehr gut (!) kauen. Vorsicht bei Obst und Gemüse. Mit kleinen Mengen testen, wenn gut verträglich, dann Portion vergrößern. Lies mal im FAQ-Forum die Themen zur Ernährung durch. Da wirst Du sicher einiges finden, was Dir weiterhilft.

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ileostoma, Blähungen Frust und viele Fragen

Beitrag von onevoice » 02.04.2007, 04:57

Liebe Rita !

Du hast jetzt ein "Dünndarmstoma" wenn auch nur für eine gewisse Zeit.

Ein Dünndarm ist nicht in der Lage den Stuhl einzudicken,er ist fast immer dünnlüßig.

Der "Dick" den du nicht mehr hast ,tut das bei jedem gesunden Menschen.
Das" Eindicken" kommt daher das er der Nahrung die du zu dir nimmst die Flüßigkeit entzieht,die dein Körper braucht.

Ein Dünndarm kann das aber nicht.

Das ist aber völlig normal.
Manche von uns haben aber fetgestellt das gewisse Nahrungsmittel auch stopffend wirken können.

Aber bei jedem ist das anders.
Bei mir sind es zb. Kartoffel,Nudeln,Reis,Bananen,Heidelbeeren,Nüsse...Letztere sind mit vorsicht zu genießen.
Die Quellen im Darm auf und können einen Darmverschluß verursachen.

Aber selbst darauf kann ich mich nicht unbedingt verlassen.

An manchen Tagen ist mein Stuhl auch wenn ich das esse ,wieder mal dünn wie Wasser.

Das ist aber völlig normal.

Wir müßen halt damit leben.

LG one:kiss:

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Ileostoma, Blähungen Frust und viele Fragen

Beitrag von marion17109 » 02.04.2007, 18:01

Hallo Rita,

der Schleim aus dem After muss Dich nicht beunruhigen. Ich hatte das auch sowie Stuhlabgang und war in Panik. Die Ärztin erklärte mir, das wäre normal, und ich solle mir keine Sorgen machen. Der Darm würde Schleim produzieren, auch wenn er stillgelegt ist.

Zu den Verhaltensregeln bei Ileostoma haben meine Vorrednerinnen schon alles gesagt. Meide alles, was bläht. Vergiss nicht, viel zu trinken, denn durch das Stoma verlierst Du viel Flüssigkeit.

Liebe Grüße

marion

kein Profilfoto
marion17109

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: