Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma meiner Mutter – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Ileostoma meiner Mutter

Beitrag von SueSue » 10.02.2017, 16:34

Hallo, ich bin Sandra. Meine Mutter lebt seit Ende Dezember im Hospiz im Hamburg. Sie hat Eierstockkrebs und ein Ileostoma. Sie bekommt wöchentlich eine leichte Chemotherapie und vor ein paar Wochen kam der Darm raus, so ca. ein Bleistiftlänge. Der Arzt im Krankenhaus hat sich das angesehen, ist aber der Meinung das es nicht schlimm ist aber von einer Op würde er in Ihrer Situation abraten. Jetzt ist es so das der Beutel ständig ausläuft, sogar auch mal platzt und dann der ganze flüssige Stuhl ausläuft. Dies passiert momentan mehrmals am Tag . Meine Mutter ist gerade sehr deprimiert obwohl sie ein sehr optimistischer Mensch ist . Aber sie rief mich gerade weinend an und weiss nicht weiter. Die Pfleger im Hospiz haben sie auch schon getröstet. Sie hat immer Angst bzw. der Ring scheint nicht richtig zu halten mit der Klebe und sie hat ständig das Gefühl gleich läuft wieder alles vorbei und sie saut sich Ihre Klamotte ein. Ich wusste gerade nicht an wen ich mich mal mit Fragen dazu wenden kann und hab hier fix angemeldet weil ich Ihr versprochen habe, mich mal schlau zu machen und deshalb hab ich Euch jetzt mal angeschrieben, ob Ihr irgendwelche Tipps für mich habt dies bezgl. habt. Liebe Grüsse Sandra

kein Profilfoto
SueSue

Mitglied

Ileostoma meiner Mutter

Beitrag von Trudi » 10.02.2017, 17:55

Hallo Sandra!

Also platzen dürfen die Beutel nicht, das ist am ehesten ein Materialfehler.

Abgeploppt werden ist schon eher möglich.
Das kann mehrere Gründe haben.
* Die Platte ist einfach nicht die Richtige => verschiedene Hersteller anrufen und Muster bestellen und testen => Startseite der Stomawelt www.stoma-welt.de.
* Die Haut ist irgendwie feucht => nach dem Duschen gut abtrocknen, evtl. ein bissi fönen
* Die Haut ist nicht fettfrei => keine "ach so gut pflegenden" Cremeduschen und Lotionen im Bereich der Platte benutzen. Es reicht klares Wasser. Wenn unbedingt nötig medizinische Kernseife, schwarze afrikanische Seife oder echte Alepposeife, die pflegen, ohne zu fetten
* Die Platte ist zu "platt", vielleicht wäre eine konvexe, d.h. gewölbte Platte besser.

Ich hoffe, dass ich euch ein bissi helfen konnte.
Ich hab selber auch Eierstockkrebs, stecke mitten im 2. Rezidiv und mein Franzi-Freundti macht auch gerne allerlei Sperenzien.
Wenn du noch Fragen zu EK oder Stoma hast, immer her damit!

Alles Gute für euch :troesten: :roseSchenken: :troesten: :roseSchenken:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Ileostoma meiner Mutter

Beitrag von Hanna70 » 10.02.2017, 20:43

Hallo Sandra,

vielleicht könntest Du die Versorgung Deiner Mutter noch etwas näher beschreiben - nutzt sie Einteiler oder Zweiteiler, Zweiteiler mit Rastring oder Beutel zum Aufkleben, plane oder konvexe Platten?

Trudi hat ja schon Tipps gegeben, der wichtigste ist, dass die Umgebung des Stomas fettfrei ist.

Da ein Ileostoma ja überwiegend flüssig und somit auch sehr viel fördert, würde ich zu den großen Ausstreifbeuteln raten. Um etwas Zeit zu gewinnen, wenn die Platte unterläuft, nutze ich Fixomull-Streifen, die ich zusätzlich um die Platte klebe.

Geplatzte Beutel hatte ich auch schon einmal. Das waren aber Materialfehler und die Beutel wurden nach einem Anruf beim Hersteller ersetzt.

Bei Beuteln mit Rastring unbedingt genau prüfen, ob der Ring wirklich überall und rundum eingerastet ist.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Ileostoma meiner Mutter

Beitrag von SueSue » 13.02.2017, 16:59

Trudi hat geschrieben:Hallo Sandra!

Also platzen dürfen die Beutel nicht, das ist am ehesten ein Materialfehler.

Abgeploppt werden ist schon eher möglich.
Das kann mehrere Gründe haben.
* Die Platte ist einfach nicht die Richtige => verschiedene Hersteller anrufen und Muster bestellen und testen => Startseite der Stomawelt http://www.stoma-welt.de.
* Die Haut ist irgendwie feucht => nach dem Duschen gut abtrocknen, evtl. ein bissi fönen
* Die Haut ist nicht fettfrei => keine "ach so gut pflegenden" Cremeduschen und Lotionen im Bereich der Platte benutzen. Es reicht klares Wasser. Wenn unbedingt nötig medizinische Kernseife, schwarze afrikanische Seife oder echte Alepposeife, die pflegen, ohne zu fetten
* Die Platte ist zu "platt", vielleicht wäre eine konvexe, d.h. gewölbte Platte besser.

Ich hoffe, dass ich euch ein bissi helfen konnte.
Ich hab selber auch Eierstockkrebs, stecke mitten im 2. Rezidiv und mein Franzi-Freundti macht auch gerne allerlei Sperenzien.
Wenn du noch Fragen zu EK oder Stoma hast, immer her damit!

Alles Gute für euch :troesten: :roseSchenken: :troesten: :roseSchenken:



Hallo liebe Trudi,
vielen Dank für deine Antwort. Ja ich hab schon ein Muster angefordert , wir müssen einfach mal alles testen jetzt. So nervt Sie das einfach nur. Ich glaube du bist auch in der Eierstockkrebsgruppe bei Facebook oder ? Wir hatten uns über den Namen Eurer Darmausgänge unterhalten. Ich hoffe das die StomaTherapeutin bald vorbei kommt um mit meiner Mutter noch andere Systeme zu testen, sie ist allerdings wohl nicht so gut drauf zu sprechen wenn man die Firma wechseln möchte. Kann uns ja eigentlich egal sein, sollte ja das recht meiner Mutter sein. Ich bin auch in der Beuteltier Stoma Gruppe bei Facebook und hab mich da schon viel belesen, ist sehr interessant dort was man darüber so dazu lernt.
Vielen lieben Dank erstmal für deine Infos liebe Trudi

kein Profilfoto
SueSue

Mitglied

Ileostoma meiner Mutter

Beitrag von SueSue » 13.02.2017, 17:11

Hanna70 hat geschrieben:Hallo Sandra,

vielleicht könntest Du die Versorgung Deiner Mutter noch etwas näher beschreiben - nutzt sie Einteiler oder Zweiteiler, Zweiteiler mit Rastring oder Beutel zum Aufkleben, plane oder konvexe Platten?

Trudi hat ja schon Tipps gegeben, der wichtigste ist, dass die Umgebung des Stomas fettfrei ist.

Da ein Ileostoma ja überwiegend flüssig und somit auch sehr viel fördert, würde ich zu den großen Ausstreifbeuteln raten. Um etwas Zeit zu gewinnen, wenn die Platte unterläuft, nutze ich Fixomull-Streifen, die ich zusätzlich um die Platte klebe.

Hallo liebe Hanna,

meine Mutter hat ein Zweiteiler mit Rastring von Coloplast. das mit dem Fixomullstreifen klingt sinnvoll, Ihr Pfleger klebt momentan immer alle mit einem durchsichtigen, hautfreundlichem Pflaster ab aber das sifft auch irgendwann wieder durch. Nachts muss sie mehrmals Bescheid geben da es tatsächlich alle nur flüssig ist. Sie hat auch solche Ausstreifbeutel aber vielleicht ist er auch etwas zu klein weil Sie eine Bleistiftlangen Polaps hat ....bin gespannt ob es für Sie noch andere Möglichkeiten gibt die Ihr mehr zusagen, so ist Sie damit gerade totunglücklich, schläft natürlich auch nicht besonders gut weil sie immer das Gefühl hat, es läuft wieder aus. Habe Ihr schon ein Gummihose bestellt für nachts aber das wird bestimmt auch keine so gute Idee sein.
Vielen Dank Dir erstmal,
Gruss Sandra

Geplatzte Beutel hatte ich auch schon einmal. Das waren aber Materialfehler und die Beutel wurden nach einem Anruf beim Hersteller ersetzt.

Bei Beuteln mit Rastring unbedingt genau prüfen, ob der Ring wirklich überall und rundum eingerastet ist.

LG Rosi

kein Profilfoto
SueSue

Mitglied

Ileostoma meiner Mutter

Beitrag von Trudi » 13.02.2017, 20:32

Hallo Sue!
Ich meine, das war Paulchen, gell?

Die Stomafee hat das herzugeben, was deiner Mam passt! Wär ja noch schöner!
Wenn die manche ihrer Damen nur nach ihrem Gutdünken handeln täten, würde mancher von uns nur in der "Sch....." sitzen. :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben:
Du kannst wirklich hei allen Herstellern anrufen und da nacgfragen, die sind alle seeeeeehr nett und hilfsbereit.
Die versuchen, die bzw. deiner Mama zu helfen!

Und es gibt von allen Herstellern verschiedene Modelle.
Bei mir ist es z.B so, dass die Einteiler von Hollister kleben wie Sau, die Zweiteiler hingegen ploppt der Frazi-Freundti innerhalb von ein bis zwei Stunden einfach ab!
Plane Platten gehen gar nicht, konvex kommt darauf an, ob sie dem "Herrn" gefallen....

Diese kleinen "ArLos" haben ihren eigenen Dickkopf. :gegenDieWandLaufen: :gegenDieWandLaufen: :gegenDieWandLaufen:
Ich hoffe, dass deine Mama ihren Kopf gegennden "kleinen Dickkopf" durchsetzen kann!

Alles Gute!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Ileostoma meiner Mutter

Beitrag von Butterfly » 14.02.2017, 00:42

Hallo,

Kenn ich, ein Elend. Bis Ihr die passenden Platten habt, testet Hautschutzringe. Die von Eakin lösen sich nicht so leicht auf wie die Ringe oder Pasten von Coloplast, Convatec oder Braun. Sie kleben bei mir so gut, dass manchmal bei einer abgelösten Platte ich trotzdem nicht sofort auslaufe, weil Eakin dicht hält.
Es gibt auch Silikonringe, die ziehen sich um das Stoma zusammen (leider hab ich ne Allergie dagegen, aber vom Handling her war ich begeistert). Kann man auch alles als Muster bestellen.
Zusätzlich könnte man bei einem ungleichmäßig geformten Stoma noch mit Stomapuder arbeiten (großzügig streuen und Überschuss wegpusten). Das setzt sich in die Rillen/Ecken rein und soll Feuchtigkeit binden.

Ich habe zwei Monate lang unheimlich viele Beutel/Platten/Systeme getestet, die Ringe haben mich vor einigen Unfällen bewahrt.

Hält denn auf der Haut Deiner Mutter gut Duschpflaster? Stomocur hat davon Platten, also sozusagen Folien mit Ringen statt die Platten, die es sonst gibt. Die finde ich auch megatoll (leider auch Allergie dagegen, aber könnte für Euch ne Alternative sein, da es sich in jede Hautfalte kleben lässt).

Toitoitoi
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: