Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 08.02.2023, 13:05

Hallo an alle Geplagten,
ich habe seit ca. 2 Jahren ein Ileostoma und hatte anfangs einige Urinbeutel-Typen probieren dürfen. Letztendlich hatte ich mich für den Zweiteiler mit planer Basisplatte entschieden und war erstmal bis vor kurzem damit zufrieden. Ich wechselte so aller 5 Tage. Nun aber gibt es massive Probleme mit der Haltbarkeit. Mein Betreuer besorgte mir deshalb Kleberinge welche zusätzlich auf die Basisplatte aufgebracht werden können. Ohne Erfolg, nach knapp 2 Tagen leckte das Stoma wieder. Nun versuchte ich es mit Einteilern welche so gut wie die gleiche Basis-Klebung hat, gleiches Problem. Nach gewisser Zeit entsteht um das Stoma eine sich ringförmig weise Struktur welche sich langsam vergrößert und zum Rand der Klebefläche führt wo es dann zum lecken kommt. Das war alles vorher nicht in dieser Schnelligkeit. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Vorschläge zu machen, ich wäre sehr dankbar.
Gruß Harpyie

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Börgi » 08.02.2023, 16:04

Moin,Moin
versuch es mal mit Hautschutzpaste (ConvaTec-Stomahesive)! :super:
Sie gleicht nicht nur Unebenheiten und Falten aus, sondern schützt auch gegen "Durchkleckern"!
Es gibt sie mit Alkohol und ohne!!
Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht!! :super:

Liebe Grüße von Börgi!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 08.02.2023, 16:44

Hallo Börgi,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch schon mit Paste versucht und zwar mit der von Brava ohne Alkohol, war aber auch nix. Wie trägst du deine auf, ich habe da so gut wie keine Erfahrung. Wie sieht farblich deine Haut um das Stoma aus? Bei mir ist es etwas leicht gerötet und ist gegenüber früher auch etwas größer im Durchmesser geworden. Danke für feedback.

Gruß Harpyie

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Börgi » 09.02.2023, 18:19

Moin,Moin
ich nehme die Paste von Convatec mit Alkohol! :super:
Meine Haut sieht momentan normal rose aus, mal keine offenen Stellen, Rötungen oder Entzündungen! Aber das hat bei mir nicht viel zu sagen, das kann sich schlagartig ändern! :aah:

Ich trage meine Paste direkt auf die Platte rund ums Loch auf und drücke dann das ganze "Kunstwerk" auf den Bauch! Schön anwärmen und nicht gleich bücken!!! ;) ;)

Aber ich benutze Einteiler von Hollister zum Ausstreifen, verpack mein "Frodo" jeden morgen neu. Klappt ganz gut, allerdings gibt es auch mal einen "Plattenplopper", aber selten! In der Anfangszeit meiner Stomalaufbahn war das schlimmer und hat mich immer fertig gemacht. :cry: Heute seh ich das ganz gelassen, passiert eben, Pech gehabt!!! :D ;)

Ich benutze auch immer Hautschutzspray, das laß ich mir vom "Diabetikerbedarf" schicken. Da ist es preiswert, ich nehme immer drei Sprays,da spar ich mir die Versandkosten und hab eine Reserve!

Das Spray von meiner Stomaperle vertrag ich schlecht, Juckreiz und Pickelchen! Darauf kann ich verzichten, dieses gejucke! :schlecht:

Hab ich Risse oder rote Stellen am Stoma nehm ich Silberspray, das ist super!! Muß man aber selber finanzieren, aber das ist es mir wert! :gut:
Tja, so kann dann der Tag beginnen!

Ach so, Kleberinge hab ich auch! Die hab ich nach meiner letzen OP ganz viel genommen, aber auch nur mit Paste! Ring auf die Platte, Paste auf den Ring und dann rauf damit! Da war das etwas schwierig, da ich ja noch die ganzen Fäden drin hatte und die sollten nicht gezogen werden, sondern von selbst abfallen!!Wat für ein gebastel, aber ist ja vorbei, drei Kreuze!!!

DU mußt probieren, hab ich auch durch mit sämtliche Beutelformaten, Zweiteiler, Einteiler! Irre!
Aber nun hab ich die passende Versorgung gefunden!!

Ich wünsch Dir, das es klappt!! :roseSchenken:
Börgi grüßt!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von URO » 09.02.2023, 19:44

Hallo Harpyie,
Ziel sollte sein, ohne irgendwelche Kleberinge oder Pasten auszukommen, weil
sie nur für weitere Unwägbarkeiten sorgen und eigentlich für Patienten mit
schwierigen anatomischen Gegebenheiten gedacht sind.
Um längerfristig Ruhe zu haben, solltest du nochmal Platten von anderen Herstellern
probieren. Dabei ist es egal, ob ein- oder zweiteilig.
Ich habe ähnliche Erfahrungen hinter mir und bin nach einigem Suchen bei der Firma
"Coloplast" mit den Platten SenSura Mio Convex light sehr zufrieden. Vielleicht solltest
du auch mal die Convex-Form ausprobieren, weil das in der unmittelbaren Umgebung des
Stomas nochmal abdichtet, bzw. auf die Haut drückt. Gibts auch bei anderen Herstellern.
Und nicht vergessen: Die Hautverträglichkeit steht an erster Stelle und muss vor der
dauerhaften Anwendung getestet werden.

Gruß, Peter

kein Profilfoto
URO

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 09.02.2023, 19:59

Hallo Börgi,

ich danke dir für deine detaillierten Ausführungen. Wie gesagt Ich hatte bisher Zweiteiler und kam auch gut damit klar bis jetzt seit ca 10 Tagen es plötzlich nicht mehr funktionierte. Ich werde weiter experimentieren und gebe Bescheid über meine Erfolge oder deren Gegenteil. Mal sehen was mein Urologe nächste Woche dazu sagt, aber vielleicht interessiert ihn das auch gar nicht. Die Stoma Betreuer sind ja mehr oder weniger auch nur das Brückenglied zu den Versorgerfirmen und keine Mediziner. In dem Sinne nochmals danke für deine Ausführungen. :winke:

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Trudi » 10.02.2023, 02:39

Ich klebe seit 9 Jahren Platte pur - ohne Ringe, ohne Puder, ohne Spray.
Seitdem ploppt auch beim dünnflüssigen Stuhl jux mehr weg!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 10.02.2023, 11:56

Hallo Peter,
ich nutze auch die Produkte von Coloplast und zwar die Zweiteiler mit planer Basisplatte. Diese hielt auch relativ lang und war sicher. Warum es plötzlich zu meinem Problem kam ist mir nicht so richtig klar. Die Einteiler mit gleicher Basisplatte brachten ebenfalls nichts. Frage, wie oft wechselst du die Platte? :? Danke für feedback.
Gruß Harpyie

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von URO » 12.02.2023, 09:28

Hallo Harpyie,
wichtig ist zu wissen, dass die Produkte eines Herstellers unterschiedliche
Eigenschaften haben können. Bei den von mir erwähnten Basisplatten stellte
sich heraus, dass das Material flexibler und die Haftschicht besonders am
äußeren Rand besser hält.
Dadurch kann ich die Platten im wöchentlichen Rhythmus wechseln, während
ich die Beutel alle 2 Tage erneuere.
Außerdem habe ich für mich eine Methode entwickelt, die die Haftung der
Basisplatte sehr unterstützt. Nach der Reinigung des Stomas beim Plattenwechsel
entfette ich die Haut um das Stoma mit Isopropanol und trockne anschließend
die ganze Fläche mit dem Föhn. Seither könnte ich die Platten auch noch länger als
eine Woche auf dem Bauch lassen.
Meine Versorgung muss viel aushalten, ich mache viel Sport, fahre lange Touren
mit dem Fahrrad und kann mich eigentlich nicht an ein Leck der Basisplatte erinnern.

Gruß, Peter

kein Profilfoto
URO

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 12.02.2023, 12:13

Hallo Peter,
danke für deine Info. Ich denke mein Problem hängt mit der Veränderung der Hautstruktur zusammen. Anfangs hatte sich um das Stoma herum ringförmig eine rosafarbene Haut gebildet und veränderte sich wenig. Nun nach ca. zwei Jahren ist diese Struktur flächig bis an den Kleberand angewachsen. Mein Betreuer meinte, ich müsste die Platte spätestens nach drei Tagen wechseln. Bis vor kurzem hatte ich die Platte auch ca. eine Woche drauf und wie gesagt ohne Probleme. Fahre auch viel Rad und war bisher den Umständen entsprechend zufrieden. Eigentlich wäre das eine Sache für den Hautarzt der mal drüber schaut, denn mein Urologe wird auch wenig damit anfangen können. Ich werde mal deinen Rat befolgen, vielleicht kann ich damit auch meine Situation verbessern. :winke:
Gruß Harpyie

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: