Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 14.03.2023, 19:56

Hallo,

Frage an alle Ileostoma Träger. Nachdem ich seit jetzt ca. 2 Jahren einen Zweiteiler von Coloplast (Basisplatte 10501 + Beutel 11492) verwendet hatte, kam es in letzter Zeit zu Unterwanderung der Klebung mit Auslauf. Habe daraufhin ein anderes Produkt als Einteiler konkav von "dansac" mit der Bezeichnung REF 894-25 genommen und war mit der Klebung soweit zufrieden. Bis es dann zu lecken anfing ohne einen Auslauf am Kleberand zu finden. Bei näherer Untersuchung musste ich feststellen, das sich der konkave Ring vom Beutel langsam löst und das schon beim dritten Beutel. Bei der Light Variante REF 892-25 kam es schon nach 24 Stunden zur Unterwanderung der Klebung. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen? Danke für Feedback.

Gruß Harpyie0

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Börgi » 15.03.2023, 12:27

Moin,
hast Du schon mal den Hersteller kontaktiert???
Ich benutze die Einteiler von Hollister, bin damit auch sehr zufrieden! :super:
Aber vor Jahren hab ich auch das gehabt, das der Ring am Beutel undicht war und ich auslief.
Hab daraufhin von Hollister ein "Entschuldigungspaket" bekommen!
Kann alles mal passieren!

Liebe Grüße von Börgi!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 15.03.2023, 14:12

Hallo Börgi,

Danke für die schnelle Antwort, werde mich mal mit
meiner Versorgungsstelle in Verbindung setzen. :brief:

Gruß Harpyie0

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Bernie29 » 15.03.2023, 14:58

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem SenSura Click Ileo Beutel (2-teiliges System)

Bei einigen Exemplaren löste sich der Beutel auch vom Plastikring, was dann
zu der Sauerei führte.

Bei der aktuellen Charge ist noch soweit alles ok.

VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Butterfly » 15.03.2023, 17:41

… Ich habe eine Charge erwischt, wo die Beutel manchmal Löcher haben. Ich glaub, die Hersteller haben während Corona Material genommen, was sie kriegen konnten. Einer Bekannten werde damals am Telefon gesagt, Produktionsstätten seien verlagert worden… Vielleicht ist das Material jetzt in der Auslieferung… falls das stimmt…?

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 08.02.2024, 13:29

Hallo,

benutze seit längerem einen 2-Teiler von Coloplast mit den Komponenten Basisplatte 10501 und Beutel 11492. Damit kam ich so an die 3 - 4 Tage hin. Habe jetzt mal den Einteiler 10586 ebenfalls von Coloplast versucht und war über die Haltbarkeit sehr enttäuscht und das bei mehreren Beuteln. Nach ca. 7 Stunden fingen diese an zu lecken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Danke für feedback.

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Butterfly » 08.02.2024, 18:21

Nein, das ist mir bei Coloplast noch nie passiert. Ich kenne es nur von anderen Herstellern, dass es aus dem Filter rauskommt.

Die Löcher im Beutel waren tatsächlich nur aus einer Charge. Hast du mal eine andere Charge (nicht Kiste) versucht oder bei CP angerufen?

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 08.02.2024, 19:14

Danke für die schnelle Antwort. Nein ich habe es aber über meinen Versorger (Publicare) an CP ausrichten lassen. Bei dem Einteiler fällt mir auf das die Haftfläche rund um das Stoma mit der Zeit eine immer größer werdende milchige Färbung zeigt. Wenn der Rand erreicht wird kommt es zur Katastrophe. Mir ist unklar warum das bei der Zweiteiler Basisplatte nicht so schnell passiert, es muss doch bei beiden der gleiche Haftgrund sein? Aller wieviel Tage machst du Wechsel?

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Butterfly » 08.02.2024, 22:30

Sie sehen gleich aus, sind aber unterschiedlich.
Einteiler sollen nur einen Tag halten. Zweiteiler sind anders, weil da die Platte teurer ist und länger hält und die Beutel zwischendurch getauscht werden können.

Publicare bringt nichts es ihnen zu sagen. Wenn du Fragen oder Probleme hast, ruf bei CP an. Top Hotline!

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 09.02.2024, 12:30

Danke für die Info, hätte nicht gedacht das das so ein Unterschied ist.
Gruß Harpyie0

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: