Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma und Probleme mit Medikamente – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Ileostoma und Probleme mit Medikamente

Beitrag von Marly » 18.05.2017, 14:48

Hallo Citröen,

in deiner Situation müsste doch ein Port allein schon wegen Mangelernährung gelegt werden können. Hast du die Schmerztherapeuten mal darauf angesprochen, ob sie dich dann besser versorgen könnten?

Marly

kein Profilfoto
Marly

Mitglied

Ileostoma und Probleme mit Medikamente

Beitrag von doro » 18.05.2017, 17:17

@Rosi,Mein Hausdoc hat es mir vor ca 2 Jahren auch noch auf einem normalen Rezept geschrieben.Sogar noch extra mit dem Hinweis,da braucht es kein BTM Rezept.
Nun hat mir Herr Gockel mir folgendes erzählt:

Tilidin/Naloxon-haltige Arzneimittel mit retardierter Wirkstofffreisetzung (Retardtabletten) sind nicht davon betroffen und können weiterhin wie gehabt auf einem normalen Rezept verordnet werden.
Das haben Du und ich bekommen.Es gibt aber, wahrscheinlich,Tilidin in anderer Form welches auf BTM Rezept verordnet wird.
PZ / Ab dem 1. Januar 2013 fallen flüssige und damit schnellfreisetzende Tilidin-haltige Fertigarz­neimittel unter das Betäubungsmittel­gesetz. Eine entsprechende Gesetzesänderung hat der Bundesrat bereits im Juli 2012 beschlossen. Hintergrund sind Anzeichen für ein erhöhtes Missbrauchspotenzial, vor allem durch Rezeptfälschungen.

Mir war ja nicht bekannt welches Tilidin bei der Patientin verordnet wurde.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ileostoma und Probleme mit Medikamente

Beitrag von Hanna70 » 18.05.2017, 17:56

DANKEEE!!! :roseSchenken:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Ileostoma und Probleme mit Medikamente

Beitrag von Citröen-C1 » 24.05.2017, 08:42

Hallo!
Hatte Tilidin Tropfen verordnet bekommen auf BTM-Rezept. Werde mit meiner Ärztin am 01.06.2017 reden, da hab ich wieder Termin bei ihr.

Hatte Mucofalk zum trinken und auch Loperamid (Anti Durchfall Medikament)hab ich verordnet bekommen vom Arzt auf Rezept, aber dies war ebenfalls ein Flop. Hatte es mit Fentanyl und Norspan Pflaster versucht gehabt vor einiger Zeit, aber auch da merke ich nix. Ist irgendwie echt komisch bei mir.

Flüssige Mittel also Tropfen will Sie mir nicht verschreiben, weil ich das dreifache bräuchte an Dosis wie ein gesunder, war die Aussage der Ärztin und Tropfen würden schneller abhängig machen.
Es ist eindeutig die ganze Tablette, sieht man eindeutig so wie ich die schlucke in blau, kommt die kurze Zeit später wieder raus in blau und merke auch null Wirkung davon.
In der Packungsbeilage steht das die nicht zermösert, zerkleinert und zerkaut werden darf. Werde weiter berichten...

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: