Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma vs. Blutzucker – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Ileostoma vs. Blutzucker

Beitrag von kleinewolke » 08.09.2016, 14:10

Grüßt euch,

ich habe zwar kein Diabetes, aber eine gestörte Glukosetoleranz.
in den letzten Jahren hatte ich das alles immer gut im Griff. mein Nüchternzucker war normal und auch die Tagesprofile fielen immer gut aus.
Seit ich jetzt das Ileostoma bekommen habe, spinnt mein Nüchternzucker wieder rum. unter 130/140 komm ich irgendwie nicht mehr.
Liegt das am Ileostoma? Ich hab das Gefühl, durch das schnelle Ausscheiden über den Ausgang hat mein Körper kaum die Möglichkeit den Blutzucker gescheit zu regulieren.
Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen oder ein paar Tips für mich.

kein Profilfoto
kleinewolke

Mitglied

Ileostoma vs. Blutzucker

Beitrag von doro » 08.09.2016, 18:54

Hallo kleine Wolke,

Deine Erfahrungen teile ich.Ich, Magenreduziert,hatte vor dem Ileo nie ein Problem mit dem Dumping,seit dem Ileo ganz kräftig.
Fazit,was der red.Magen nicht geschafft hat,schafft das Ileo ganz locher

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ileostoma vs. Blutzucker

Beitrag von Hanna70 » 08.09.2016, 19:35

Hallo kleinewolke,

ich bekam 2004 einen medikamenteninduzierten Diabetes, nahm zunächst Tabletten und musste später auch spritzen. Seit den Darm-OPs und dem Kurzdarmsyndrom spielt das Tagesprofil zwar ab und zu leicht verrückt, aber die Langzeitwerte sind vollkommen OK - vollkommen ohne Medis. Meine BSD ist athrophiert und selbst ein BSD-Experte kann sich die Normalisierung des Langzeitwertes nicht richtig erklären. :?

Ich denke, wir müssens einfach so nehmen, wie es ist. Auf jeden Fall sollten aber die Langzeitwerte regelmäßig kontrolliert werden. Wenn Du Dir Sorgen machst, ist ein Ernährungsarzt immer der beste Ansprechpartner.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: