Neu hier? | schnell registrieren!

kennt das einer von euch ??? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

kennt das einer von euch ???

Beitrag von Angelika » 26.04.2007, 11:52

bin über den link zur liste der beutelhersteller auf die seite von BBraun gestoßen.
die schreiben da in ihrer beutel beschreibung

.....und integriertem LT-Entlüftungsfilter inkl. 30 B. Braun Ileo Gel-Tabletten zur Absorption flüssiger Ausscheidungen.

was bitte soll das sein und was soll ees bezwecken ????
braucht man das ???

fragen über fragen, und ich hoffe (bin fast schon sicher)sie kann wer beantworten :)

gruss und einen schönen sonnigen tag

angelika

kein Profilfoto
Angelika

Mitglied

kennt das einer von euch ???

Beitrag von Cindi » 26.04.2007, 12:00

Hallo Angelika ! Diese Ileo Gel Tabletten verwandeln den Stuhl in eine festere Konsistenz ! So steht das bei mir in der Beschreibung ! Ob es funktioniert weiss ich nicht da ich ein Colostoma habe und diese Gel Tabletten nicht verwende!
Liebe Grüsse Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

kennt das einer von euch ???

Beitrag von Sabine049 » 26.04.2007, 16:19

hallo Angelika,

diese Gel-Tabl. werden in den Beutel gelegt und absorbiert flüssige Stuhlausscheidungen, in dem dem Stuhl die Flüssigkeit entzogen wird.

Ich selbst habe die Dinger noch niemals ausprobiert ;), weil ich keine benötige - ebenfalls ein Colo.känguruh, welches irrigiert.

Ich habe die Tabl. irgendwann und -wo auf einer Tagung "mitgenommen".

Von ehemaligen Bekannten hieß es, dass diese Gel-Tabl. tatsächlich die Ausscheidungen "eindicken", aber das anschließende Entleeren/Ausstreifen des Beutelchen eine ziemliche Schmiererei sei, die Masse sei klebrig/zäh - kaugummiartig!?

Probier´s doch einfach mal beim nächsten Beutelwechsel aus, d.h. du gibst die Tabl. ins Beutelchen und beobachtest, wie sich die Konsistenz verändert.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

kennt das einer von euch ???

Beitrag von Monsti » 26.04.2007, 19:15

Hallo Angelika,

der Sinn dieser Gel-Tabs ist mir schon klar, aber ich sehe für mich keinen Vorteil darin. Die Dinger dicken das Sekret im Beutel ein, das ist alles.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

kennt das einer von euch ???

Beitrag von Melli » 27.04.2007, 02:09

Ich habe mir diese Dinger mal besorgt, aber sie haben sich bei mir nicht aufgelöst, sondern sind als ein etwas weich (und klebrig, stimmt) gewordenes Gebilde einfach so im Beutel geblieben und störten dort unten drin liegend

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

kennt das einer von euch ???

Beitrag von Josef 46 » 27.04.2007, 11:29

Hallo, :):):)
benutze soetwas auch nicht, aber seh dir mal die Seite des Herstellers an wo aus deren Sicht die Vorteile beschrieben werden.

http://www.bbraun-shop.de/shop/action/shop

LG. Josef:ballon::ballon::ballon:

kein Profilfoto
Josef 46

Mitglied

kennt das einer von euch ???

Beitrag von beate05 » 29.04.2007, 13:04

Hallo!

Ich hatte solche dinger auch mal ausprobiert > hat nix gebracht...

Lagen nur im Beutel drin...

Viele Grüße Beate

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

kennt das einer von euch ???

Beitrag von Axel » 29.04.2007, 19:44

Hallo, nun gebe ich doch noch meinem Senf dazu, hatte schon mal was angefangen und dann wieder gelöscht:

Nach meiner Erfahrung bringen diese "Tabletten" nur was, wenn der Stuhl dünner als normal (normal bei Ileostoma!), aber nicht wasserdünn ist.

Bei wasserdünnem Stuhl werden die "Tabletten" glitschig und bei der nächsten Beutelleerung mehr oder wenig komplett mit aus dem Beutel entleert.

Gute Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich spätabends noch was gegessen habe oder viel getrunken habe und die "Tabletten" im Beutel auseinandergebrochen habe, damit die Oberfläche größer wird. In der Nacht hat es dann weniger im Beutel geschwappt.

Mein Fazit: Wird normalerweise oder bei starkem Durchfall nicht gebraucht bzw. zeigt kaum Wirkung. In einigen wenigen Fällen nützlich.

Gruß Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

kennt das einer von euch ???

Beitrag von doro » 30.04.2007, 21:47

Also, bei mir im Beutel waren sie durch ihr Gewicht und Größe eher lästig.

Als aufsaugendes Element :D:D in unserem großen Hausmülleiner der alle 14 TG durch die Müllabfuhr entleert wird,sind sie SPITZE :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

kennt das einer von euch ???

Beitrag von Melli » 01.05.2007, 00:26

Noch ein Tipp (an alle, nicht nur Angelika): bitte bei solchen Threads in die Titelzeile schreiben, worum es geht, zB "kennt das jemand, Tabletten zum Eindicken von Braun" oder irgendetwas in der Art.
Das hilft der Übersicht und bringt vielleicht auch mehr Antworten :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: