Neu hier? | schnell registrieren!

Konvexe Versorgung – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Konvexe Versorgung

Beitrag von mo376 » 26.12.2025, 13:47

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur konvex soften Versorgung.
Derzeit benutze ich einteilig konvex light soft von Coloplast
Die sind ja sehr weich, aber dennoch habe ich morgens immer einen roten Abdruck auf der Haut, der fast nicht verschwindet. Ich weiß nicht ob das fürs umliegende Gewebe so günstig mit dem Druck ist.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit soft konvex von anderen Firmen wie Hollister oder Dansac?

Sind die vielleicht noch weicher vom Material?

Viele Grüße
Mo

kein Profilfoto
mo376

Mitglied

Konvexe Versorgung

Beitrag von Mücke » 27.12.2025, 17:35

Hallo mo376,

Du kannst am Montag bei den einzelnen Herstellern anrufen und dir Muster schicken lassen.Bei manchen kann man auch online Muster anfordern.Wenn du anrufst fragen die dich zu deinem Stoma und können dir dann gezielt Muster schicken.Die sind immer sehr nett am Telefon und beraten einen gut.

Viele Grüße
Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Konvexe Versorgung

Beitrag von mo376 » 30.12.2025, 18:24

Hallo zusammen,

ja, das habe ich bereits getan....und was war die freundliche Antwort?
Das ich mit einem prominenten Stoma nur plane Versorgung benutzen soll, alles andere geht nicht weil konvex zuviel Druck ausübt.
Toll, das weiß ich selber. Und überhaupt, keine Nachfrage warum ich konvex benutze, wie meine Stomaumgebung aussieht, ob ich Narben und Dellen habe etc.

Ich habe jetzt auch gesehen dass es konkave Versorgung von Coloplast gibt.
Da sich mein Bauch durch Gewichtszunahme wölbt und mein Stoma wie eine Kerze darauf sitzt, wäre das auch noch eine Option.
Die sind übrigens nicht nur für Hernienbäuche, sondern lt. Infoseite auch für Rundungen.... ist doch nett ausgedrückt.

Hat von euch jemand konkave Versorgung und kann von Erfahrungen berichten?

Viele Grüße
Mo

kein Profilfoto
mo376

Mitglied

Konvexe Versorgung

Beitrag von mo376 » 30.12.2025, 18:25

Hallo zusammen,

ja, das habe ich bereits getan....und was war die freundliche Antwort?
Das ich mit einem prominenten Stoma nur plane Versorgung benutzen soll, alles andere geht nicht weil konvex zuviel Druck ausübt.
Toll, das weiß ich selber. Und überhaupt, keine Nachfrage warum ich konvex benutze, wie meine Stomaumgebung aussieht, ob ich Narben und Dellen habe etc.

Ich habe jetzt auch gesehen dass es konkave Versorgung von Coloplast gibt.
Da sich mein Bauch durch Gewichtszunahme wölbt und mein Stoma wie eine Kerze darauf sitzt, wäre das auch noch eine Option.
Die sind übrigens nicht nur für Hernienbäuche, sondern lt. Infoseite auch für Rundungen.... ist doch nett ausgedrückt.

Hat von euch jemand konkave Versorgung und kann von Erfahrungen berichten?

Viele Grüße
Mo

kein Profilfoto
mo376

Mitglied

Konvexe Versorgung

Beitrag von Bernie29 » 06.01.2026, 10:23

Moinsen.

Ich benutze seit einiger Zeit Danac Nova bei einem 2-teiligen System.
Ich komme mit der Platte und dem Material sehr gut zurecht.
Ggf. das mal ausprobieren.

VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Konvexe Versorgung

Beitrag von JuliaEmma » 10.01.2026, 14:40

Hallo :winke:
wenn ich bei meinem retrahierten (eingezogenen) Stoma konvexe Versorgungen benutze, habe ich das auch, denke dass das normal ist. Ansonsten Stomabetreuer/Gastrenterologe fragen bzw. Drauf schauen lassen. Ansonsten mehrere Firmen anschreiben, Muster schicken lassen und ein bisschen ausprobieren. Manche Homecare Unternehmen stellen auch Muster zur Verfügung. Ich persönlich komme bei Konvex am besten mit Convatec konvex soft zurecht, irgendwie war Coloplast da für mich zu „steif“. Bei der Planen Versorgung komme ich am besten mit Coloplast SensuraMio zurecht.

kein Profilfoto
JuliaEmma

Mitglied

Konvexe Versorgung

Beitrag von mo376 » 17.01.2026, 19:18

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps.
Ich habe jetzt einiges an Mustern bestellt und probiere mich mal durch.
Ich werde mich hier dann auf jeden Fall rückmelden und über meine Erfahrungen berichten....das ist ja vielleicht auch für andere interessant.

Viele Grüße
Mo

kein Profilfoto
mo376

Mitglied

Konvexe Versorgung

Beitrag von mo376 » 06.02.2026, 11:52

Hallo zusammen :winke: ,

hier meine versprochene Rückmeldung zu den Mustern.

Also Coloplast gefällt mir nach wie vor am besten von den ausprobierten Versorgungen. Von der Konvexität her habe ich nicht viel Unterschied feststellen können. Sind alle soft und fühlen sich auch so an. Von Esteem gab es eine 4mm Konvex soft Versorgung (die anderen sind 6mm), aber die war nicht ausreichend abdecksicher bei mir, da die Mitte nicht so geführt war wie bei Coloplast oder Hollister, sondern ein wenig planer. Und das führt dann wieder zu einer Ansammlung von Stuhl drumherum und irgendwann sickt es durch. Das Beutelmaterial ist so angenehm wie bei Coloplast, nur dass der Ausstreifbereich nicht so gut geführt ist, so dass man immer schnell Stuhl an den Fingern hat.
Tja, von Hollister sind die Beutel nach wie vor sehr knistrig und ich mag diese hautfarbene irgendwie nicht. Erinnert mich immer an Bandagen :D
Eine sehr positive Erfahrung sind die Hautschutzringe von Eakin freeseal. Da habe ich die 1,8mm dünnen, die speziell für unter konvexen Versorgungen sind probiert, weil die nicht so auftragen und zusätzlich Druck verursachen. Sind sehr gut zu formen und halten auf jeden Fall bei meiner einteiligen Versorgung 24 Std., da ich jeden Tag wechsel. Der Abdruck auf der Haut ist bei denen auch nicht ganz so rot wie bei dickeren Hautschutzringen.
Die Convatec Paste habe ich heute mal im Gebrauch, fühlt sich beim Auftragen auf jeden Fall nicht so kaugummiartig an wie Brava. Sehr angenehm. Da hatte ich bisher immer Probleme. Mal schauen wie sie sich morgen ablösen lässt mit Pflasterentferner.

Viele Grüße
Mo

kein Profilfoto
mo376

Mitglied

Konvexe Versorgung

Beitrag von Bernie29 » 09.02.2026, 09:01

Scheinst auf dem richtigen Weg zu sein! :) :gut:

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Antwort erstellen