Neu hier? | schnell registrieren!

Korrektur beim Ileostoma – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Korrektur beim Ileostoma

Beitrag von Monsti » 18.11.2007, 18:54

Hier mal ein Link:

http://www.netdoktor.at/health_center/k ... thie.shtml

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Korrektur beim Ileostoma

Beitrag von Ela2 » 19.11.2007, 10:29

Hallo!
Ich hätte da noch mal eine Frage!
Wie kann man in der heutigen Zeit schonend eine Stenose beheben? Das heisst ohne eine OP machen zu lassen, gibt es da überhaupt Möglichkeiten? Möchte nicht unbedingt auch noch daran rumgeschnibbelt bekommen, habe eh schon sehr wenig Dünndarm.
Hat einer von Euch damit Erfahrungen, oder schon mal von einer Methode gehört?
Ich danke allen dennen die mir geantwortet haben....
Lieben Gruß aus NRW

ELA
WEnn ich mal irgendwie jemanden helfen kann werde ich mich melden ....lächel....:D

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Korrektur beim Ileostoma

Beitrag von Webkänguru » 19.11.2007, 20:45

Hallo Ela2,

eine Stenose kann ohne OP unter bestimmten Umständen geweitet werden. Dabei wird die Engstelle gedehnt. Nachteil ist meines Wissens, dass die Dehnung durchaus schmerzhaft sein kann und das dadurch neue, kleine Narben entstehen, die sich im Laufe des Heilungsprozess wieder zusammen ziehen können. D.h. die Stenose kann zurück kommen.

Ich würde dir dringend raten das Problem mit der Stenose mit deinen behandelnden Ärzten zu besprechen. Es gibt OP-Methoden, bei denen die Stenose geweitet werden kann, ohne das du weiteren Dünndarm verlierst.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Korrektur beim Ileostoma

Beitrag von Sabine049 » 20.11.2007, 19:29

Liebe Ela,

t´schuldige ... ich Kamel habe glattweg das Ileo... übersehen.

Über Osteopathie hat dich ja bereits Monsti-Angie umfassend aufgeklärt und einen Linkverweis eingestellt. Auch ich unterziehe mich seit etwa zwei Jahren einer osteopathischen Therapie, wobei bei mir allerdings bd. Varianten durchgeführt und zusätzlich die übrigen Bauchorgane wie Leber, Nieren, Pankreas etc. manuell stimuliert werden.

Aus :( familiären Gründen pausierte ich die vergangenen Wochen mit dem Resultat, dass mein - ebenfalls - Verwachsungsbauch gegenwärtig ziemliche Beschwerden verursacht wie ...; die Symptomatik dürfte wohl jedem von uns hinreichend bekannt sein.

Mh ... hins. Stenose ... lass es auf jeden Fall erst einmal von einem kompetenten Koloproktologen abklären.

Sollte eine Stenose unmittelbar vor der Austrittsstelle vorliegen, könnte (Konjunktiv bitte beachten) entweder mittels einer sog. Doppelballonendoskopie als auch mithilfe von Bougies (Hegarstiften) die Stenose geweitet werden.

Allerdings führt deine Ärztin die Passagestörungen eher auf die starke Retraktion des Ileos. zurück.

Ich kann dich insoweit beruhigen, dass ein guter Chirurg, bevor er zum Skalpell greift, vorab eine ausgiebige u.a. bildgebende Diagnostik durchführen lassen wird. Ohne einer halbwegs gesicherten Diagnose wird kein verantwortungsbewußter Chirurg einen Pat. aufschneiden.

Bestätigt sich der von dir geäußerte Verdacht, wäre aus meiner persönlichen Sicht, eine etwaige Neuanlage vorzuziehen, als eine "Baustelle" behelfsmässig zu sanieren i.d.S., dass eine Korrektur vorgenommen wird.

Mache dir Notizen und Stichpunkte, klemm´ das Zettelchen an die Einweisung und löchere die Docs mit Fragen und alternativen Interventionen nach der Devise: "Doofe Fragen gibts nicht, allenfalls dumme Antworten."

G`ttseidank ziehen heutzutage das gros der Ärzteschaft mündige Patienten vor. Notfalls kannst du dich selbstverständlich auf das hiesige Forum berufen ;)!

Liebe Grüße und versuche dich bis zur stat. Aufnahme am kommenden Die. ein bißchen abzulenken :troest:, auch wenns noch so schwer fallen sollte, die negativen, belastenden Gedanken vorübergehend stundenweise wegzuschieben bzw. zu verdrängen :troest:.

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Korrektur beim Ileostoma

Beitrag von michelinchen » 22.11.2007, 21:49

Hallo,Ela2


Ich hab zwar nicht so gravierende probleme wie du,aber ich kann dir voll nachempfinden. Manchmal hab ich auch solch stau am ausgang und im schlimmsten fall drückt es mir dann buchstäblich die Platte hoch und schon is der Sch ... da. Pommes u.ä. kann ich garnicht mehr essen,selbst bei normal gekochten kartoffeln muß ich sehr vorsichtig sein. Jooo, manchmal hab ich echte krisen mit meinem "Lebensretter",aber dann kommt wieder ein hoch und alles is gut. Ich drück dir ganz feste die Daumen . Na, ich werd am 27.11. erfahren ob ich nu rückverlegt werd oder nich,also können wir zusammen nervös sein ;)

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: