Neu hier? | schnell registrieren!

Krankenkasse kürzt Anzahl der Stomabeutel – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Krankenkasse kürzt Anzahl der Stomabeutel

Beitrag von Anna-Greta » 15.08.2016, 11:16

Hallo Ihr Lieben,
ich bin ganz neu in eurem Forum.
Ich habe schon seitdem ich 14 bin, mit ein paar Jahren Unterbrechung ein Ileostoma. Damit habe ich mich auch total arrangiert ( bin gerade 50 geworden).
Was mich aber echt umhaut, meine Krankenkasse hat mir die Anzahl der Stomabeutel gekürzt. Ich habe bis letztes Jahr 20 Stück mehr bekommen, da mein Hausarzt mir bescheinigt hat, dass ich durch meine regelmässigen Sportaktivitäten diese brauche.
Ich habe jetzt eine Schreiben der Krankenkasse bekommen, das das nicht zu den elemtaren Grundbedürfnissen gehört, also sind die Beutel abgelehnt!!!
Ich fühle mich gerade wie Mensch zweiter Klasse.
Die KK hat übrigens ein Superbonusprogramm für Sportler !!!
Gilt scheinbar aber nicht für mich
:cry:
Hat jemand Rat oder auch Erfahrungen gemacht?

kein Profilfoto
Anna-Greta

Mitglied

Krankenkasse kürzt Anzahl der Stomabeutel

Beitrag von SiamThai » 15.08.2016, 16:51

Hallo Anna- Greta,

gibt´s ja gar nicht! :haarezuberge:
Habe Leider keine Erfahrung bei Versorgungskürzung, aber einen Rat: Ich weiß, dass viele KK (oder die Leute, die dort arbeiten) erst mal auf "Dummenfang" gehen und es versuchen. Leg sofort Widerspruch ein und mach dich stark- du hast, wie es aussieht, einen Arzt, der dich unterstützt. Ich glaube, da gibt es auch noch so etwas wie einen Obmann, an den man sich wenden kann- aber vielleicht hat da jemand anders Erfahrung.
Jedenfalls: Lass dir das nicht gefallen!!!

Viel Puste für den Kampf und LG :teufel:
SiamThai

kein Profilfoto
SiamThai

Mitglied

Krankenkasse kürzt Anzahl der Stomabeutel

Beitrag von Anna-Greta » 15.08.2016, 17:37

Hallo Siam-Thai,
danke für deine Antwort. Das ist eine gute Idee. :)
Ich werde morgen mal meinen Arzt anrufen, ob er etwas von einem Obmann weiß. Desweiteren werde ich morgen mit jemandem vom Ilco-Verband sprechen, der sich im Bereich Ileostomie auskennt und wenn alle Stricke reißen werde ich einen Termin beim Ortsverband des VDK abmachen, aber das kostet Geld, weil ich da dann Mitglied werden müsste. Dieser Brief hat mir persönlich echt weh getan. Ich möchte ja nur ein möglichst normales Leben leben und keine Ausrüstung zum Besteigen des Mount Everests. Und für mich ist nunmal Sport zu machen ein Grundbedürfnis und möchte auch in dem Bereich nicht ausgegrenzt werden.
Ich finde es ja auch toll, dass die TK ein Bonusprogramm für Sportler hat, aber ich muss draussen bleiben? Es stimmt schon, man ist nicht behindert, man wird behindert. So, jetzt habe ich aber genug Frust abgeladen und mir geht es doch schon viel besser :winke:

kein Profilfoto
Anna-Greta

Mitglied

Krankenkasse kürzt Anzahl der Stomabeutel

Beitrag von Witch » 15.08.2016, 18:25

Hallo Anna-Greta,

ich bin leider neugierig, deshalb meine Frage: Wiso brauchst Du wegen Deiner sportlichen Betätigung zusätzliche Stomabeutel?

Bitte verstehe diese Frage nicht falsch. Ich möchte es nur verstehen.

Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, dass Du bei der Krankenkasse erfolgreich bist.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Krankenkasse kürzt Anzahl der Stomabeutel

Beitrag von Hanna70 » 15.08.2016, 19:10

Hallo Anna-Greta,

ich hab gerade den gleichen Frust wie Du! Mir wurde die Lieferung der Inkontinenzvorlagen gekürzt. Ich vermute allerdings, dass das in meinem Fall vom Versorger ausging. Deshalb habe ich mich mit einer Beschwerde an meine KK gewandt.

Nun geht die Kürzung bei Dir ja eindeutig von der KK aus.

Auf jeden Fall solltest Du Widerspruch einlegen. Nimm genau dieses Sportbonus-Programm als Argument für Dich. Es kann ja nicht sein, dass Du weniger gesund bleiben sollst als "normale" Kassenmitglieder. Argumentiere, welche Folgen (physische und psychische) für Dich entstehen würden, wenn Du keinen Sport mehr treiben kannst. Wer legt eigentlich fest, welche Grundbedürfnisse elementar sind? Sollen diese für Kranke auf Essen, Trinken, Schlafen begrenzt sein? :?

(Weil ich wegen totaler Harninkontinenz meinen geliebten und auch für mich notwendigen Wassersport nicht mehr ausführen kann, sind meine Bandscheiben und 4 Prolapse im LWS-Bereich inzwischen verknöchert und ich bin chronischer Schmerzpatient geworden.)

Kürzlich war in den Medien ein neues Inclusionsgesetz ein ganz großes Thema. Ich weiß allerdings gerade nicht, ob es bereits verabschiedet ist. Such einmal bei Google, da findest Du bestimmt etwas darüber. Auch das könnte Dir bei dem Widerspruch helfen.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Krankenkasse kürzt Anzahl der Stomabeutel

Beitrag von Börgi » 15.08.2016, 19:40

Ahoi Anna-Greta,
und willkommen bei uns!!! :roseSchenken:

Laß Dir das nicht gefallen!!! Leg Widerspruch ein und zeig denen, das Du das nicht mit Dir machen läßt!!!
Nur wer sich wehrt hat auch eine Chance!! Die KK's versuchen es und viele haben nicht die Kraft sich auf zu lehnen und nehmen das als gegeben hin. Und genau darauf hoffen die Herrschaften bei den KK's!!!

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Krankenkasse kürzt Anzahl der Stomabeutel

Beitrag von doro » 15.08.2016, 20:03

Hallo,

Ich schließe mich einmal bei Witch an und frage auch einmal ganz neugierig welchen Sport Du betreibst. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Krankenkasse kürzt Anzahl der Stomabeutel

Beitrag von Anna-Greta » 15.08.2016, 21:17

Also
Ich merke schon, ihr seid neugierig,
ich liebe Sport. Dabei schwitze ich und dann quillt leider die Kolloidschicht des Stomsbeutels auf. ;)
Ich mache Zumba, Step, Tae Boe und manchmal laufe ich. Das ist für mich purer Stressabbau. Seit neuestem trainiere ich noch im Fitnessstudio um meinen Oberkörper zu stärken. Das habe ich mich früher nicht getraut wegen der Bauchmuskulatur, aber alles kein Problem. Und dann habe ich Jazzdance angefangen, naja und noch bisschen Salsa. Ich bin kein Supersportler, aber ich bin dadurch einfach fit und ich habe dadurch ein gutes Körpergefühl

kein Profilfoto
Anna-Greta

Mitglied

Krankenkasse kürzt Anzahl der Stomabeutel

Beitrag von doro » 15.08.2016, 21:50

:super: Anna-Greta,

da wünsche ich Dir Erfolg beim Kampf um die Zusatzbeutel.Halte uns gerne auf dem Laufenden.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Krankenkasse kürzt Anzahl der Stomabeutel

Beitrag von kochmax » 15.08.2016, 21:58

Moin,
ich würde freundlich widersprechen und parallel dazu mich hier: http://www.patientenbeauftragte.de melden und das in dem freundlichen Briefle erwähnen. Ich vermute ganz stark, das da ein Sachbearbeiter was falsch sieht, deshalb würde ich das freundliche Briefle auch noch an Vorsitzenden des Vorstands schicken.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: