Neu hier? | schnell registrieren!

Kur – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Kur

Beitrag von piet » 31.01.2016, 15:40

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Jahren ein Ileostoma. Mein letzte OP war Anfang Dezember 2015.
Kann mir jemand sagen, ob ich so alle paar Jahre daraufhin eine Kur (keine Reha) bewilligt bekomme,
die von der Krankenkasse übernommen wird.

LG Piet

kein Profilfoto
piet

Mitglied

Kur

Beitrag von 1margot2 » 31.01.2016, 15:53

Hallo Piet,

du bekommst im Jahr deiner OP eine Anschlußheilbehandlung.
Danach muß die Kasse in den 2 darauf folgenden Jahren jeweils eine
Kur bewilligen.
Bei Krebs ist es eine AhB und 2 x Reha. Gesetzlich vorgeschrieben.
Die Reha soll immer im Abstand von ca. 1 Jahr sein.

LG Margot :winke:

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Kur

Beitrag von doro » 31.01.2016, 16:10

Lieber piet.

lass es uns wissen,wie Deine Kasse sich verhält. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Kur

Beitrag von piet » 31.01.2016, 20:49

Hallo 1margot2

die Darm-OP ist schon 28 Jahre her. Dickdarm wurde vorsorglich wegen Krebs-Gefahr entfernt.
Vor 18 Jahren sind die Gene umgesprungen und ich hätte Krebs bekommen, wenn der Dickdarm noch da wäre. Habe jetzt 5 OP's hinter mir und bin deswegen auch in Reha gewesen. Bei der letzten OP im Dezember ist ein Nabenbruch mit einem Schornsteinnetz versorgt worden. Keine Verlegung des Ausgangs. 8 Tage Krankenhaus. Mir geht es wieder gut und habe jetzt auch keine Probleme mit der Versorgung mehr.
Ich möchte mir aber ab und zu mal eine Kur gönnen. Bekomme ich diese von der Krankenkasse genehmigt? Oder muss ich da anders Vorgehen. Wenn einer darüber Bescheid weiß, wäre ich dankbar für einen Rat.

Gruß Piet

kein Profilfoto
piet

Mitglied

Kur

Beitrag von doro » 31.01.2016, 22:14

piet.der erste Ansprechpartner ist Dein Arzt,denn nur er hat die Arzt-Berichte die für die Kur eingereicht werden müssen.Letztlich entscheidet dann die Krankenkasse ob die Kur genehmigt wird.
Also, bitte Entweder von der Kasse einen Kurantrag anfordern oder andere soziale Stellen damit beauftragen.
Im Falle einer Nachsorge weil Operationen statt gefunden haben,erledigt dieses die Sozialstation im Krankenhaus für Dich.Da Deine Operationen schon ein paar Jahre her sind,empfehle ich, ruf Deine Kasse an und die sendet Dir einen Antrag zur "Kur". Damit gehst Du zu Deinem Arzt,der die notwendigen Berichte für die Kur erstellt und der Kasse einreicht.Dann heißt es abwarten wie die Kasse entscheidet.Bist Du noch berufstätig?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Kur

Beitrag von piet » 01.02.2016, 19:31

Danke doro,
ich in noch berufstätig. Ich habe noch 8 Jahre bis zur Rente, falls kein neues Gesetz kommt.
Ich werde dann mal Ende des Jahres eine Kur einreichen. Jetzt bin ich erst einmal 3 1/2 Monate AU mit Wiedereingliederung. Im Frühjahr und Sommer passt es wegen Termine, Urlaub und Unternehmungen nicht.

Gruß Piet

kein Profilfoto
piet

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: