Neu hier? | schnell registrieren!

Laktoseintoleranz – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Laktoseintoleranz

Beitrag von Björn Lehmann » 19.05.2011, 11:57

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich entschieden mein Thema hier rein zu setzen.

Ich habe ja auch ein Kurzdarmsyndrom (1,5m Dünndarm) und habe wohl eine Laktoseintoleranz.

Ich bin jetzt auf ein Medikament gestossen mit dem Namen LACTOSOLV.

Zu sehen HIER

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Laktoseintoleranz beim Ileostoma/Kurzdarmsyndrom und/oder dem Medikament?

Was macht Ihr gegen die Intoleranz?

Vielen Dank für Infos

Herzlichst

Euer Bo alias Björn

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Laktoseintoleranz

Beitrag von MiniBonsai » 21.05.2011, 22:16

Hallo!

Das Medikament kenne ich nicht, sorry...

Aber ich hatte zu Zeiten meines Ileostoma auch eine Laktoseunverträglichkeit, die sich seit der Rückverlegung sukzessive verbessert hat. Mittlerweile hab ich nur noch probleme mit geschlagener Sahne und wennich einfach zu viel Frischmilchprodukte in kurzer Zeit esse.

Für Notfälle bzw wenn ich mal nen Eis mit Sahne essen mag, dann nehme ich Laktrase-Kapseln und die helfen mir gut. Die haben auch schon in der Stomazeit ganz gut geholfen im Falle des Falles.

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Laktoseintoleranz

Beitrag von Häslein » 22.05.2011, 04:02

Hi Bo, :)

das Medikament als solches kenne ich nicht, der Wirkstoff ist aber mit dem von Minibonsai genannten Präperat identisch, also Lactase.

Habe mir den Link angesehen und finde ihn super: es wird sehr gut, verständlich und anschaulich erklärt, wie Milchzucker und seine Unverträglichkeit auf den Organismus wirkt.

Seit ich ohne Dickdarm lebe, hat sich die Lactoseintoleranz in meinem Fall gebessert, vorher konnte ich kaum etwas in dieser Hinsicht essen ohne gleich zur Toilette rennen zu müssen.
Ich selbst nehme keine Lactaseenzyme ein, und ich esse grundsätzlich keine Fertigprodukte.
Lactose als Hilfsstoff, der in vielen Arzneien enthalten ist, macht mir keine Probleme, hier achte ich gar nicht darauf.

Zur Ernährung noch kurz :cool: angemerkt: durch konsequentes Meiden von Fertigprodukten konnte ich meine Bauchschmerzen, Krämpfe und Blähungen lindern. Sie sind aufgrund von M. Crohn leider nicht verschwunden und oft könnte ich im Schub beim oder nach dem Essen vor Aua weinen, im Gesamtempfinden hat sich der Verzicht auf die Fertigprodukte trotzdem positiv ausgewirkt.

Ohne Dickdarm vertrage ich Käse und Co zwar etwas besser, aber mir macht eine andere " Zutat " zu schaffen:

Ich vertrage auch kein Glutamat und hatte neben den typischen oben beschriebenen Attaken manchmal sogar Herzrasen, wenn ich glutamathaltige Lebensmittel aß.

Da dieser Geschmacksverstärker auch sehr gerne und gerne viel von chinesischen Restaurants verwendet wird und immer häufiger Patienten nach dem Genuß von chines. Restaurantessen mit Herzrasen, Zittern und starkem Schwitzen in Kliniken vorstellig wurden, nennt man eine solche Reaktion auf Glutamat auch " China - Restaurant - Syndrom " - kein Scherz. :shock:

Das war zwar jetzt ot, soll aber verdeutlichen, dass in Fertigprodukten so Einiges an Mittelchen drin steckt, auf die man reagieren kann, ohne dass man es erwarten würde.

Hinter dem Begriff " Hefeextrakt " versteckt sich auch Glutamat. :shock: Ich finde, dass sich Glutamat inzwischen inflationär unter allerlei Decknamen in vielen Produkten tummelt. :teufel:

Um noch einmal zu Deinen Fragen zu kommen:

Vielleicht magst Du, falls noch nicht versucht, mal ein Speisetagebuch führen und herausfinden, auf was Du wie reagierst und dann entsprechend daraus die Konsequenzen ziehen.

Es gibt auch viele Lebensmittel, die extra lactosefrei sind, z. B. Milch. Ich habe so etwas aber noch nie versucht.

Und wenn Du einmal Lust auf eine Speise hast, die zwar Milchzucker enthält, der Dich quält, probiere doch ruhig dieses Präperat... warum auf ein feines Essen verzichten, wenn man es nicht muss... :confused: im optimalen Falle nach Rücksprache mit einem Arzt. :)

Wenn es meine Lebensqualität beim Essen ohne ernsthafte Nebenwirkungen steigern würde, hätte ich die Pillen intus. :D

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und hoffe, dass Du ohne Schmerzen die Speisen genießen kannst, nach denen Dich gelüstet. :musik:

Danke fürs :lesen:
Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Laktoseintoleranz

Beitrag von hope » 22.05.2011, 14:11

Hi Bo!
Das Präparat kenne ich auch nicht, vertrage aber auch keine Lactose, deswegen möchte ich Dir kurz schreiben:
Ich habe alle Milchprodukte durch laktosereduzierte ausgetauscht. Die gibt es in vielen Läden zu kaufen, man muß nur sehr genau hinschauen. Das ist mühsam, aber nach einiger Zeit entwickelt man Routine.
Ich habe mir auch Bücher gekauft über Ernährung bei LI, habe da eine Menge draus gelernt. Wenn Du Interesse hast, schreibe ich Dir gern den einen Titel auf, den ich ganz gut fand.
Wie schon erwähnt, enthalten sehr viele Produkte neben Glutamat auch Laktose, ohne daß man das vermuten würde. In gaaaanz vielen Wurstsorten zB und ich Fertigprodukten, Salatsoßen und auch Margarine. Zum Glück muß Milchzucker deklariert werden, so daß man ein wenig Einsicht erhält in das Wirrwarr :shock:
Also, wenn Du noch Fragen hast, her damit;)

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Laktoseintoleranz

Beitrag von Marion1952 » 23.05.2011, 12:33

Hi Bo,
auch ich habe seit einiger Zeit (ich nehme an durch meine 7 Darm-OP's)eine Laktoseintoleranz. Ich habe meine Ernährung umgestellt, kaufe Milch, Sahne, Joghurt etc. von "MinusL" oder anderen laktosefreien Marken. Wenn ich eingeladen bin oder auswärts esse, dann nehme ich Laktrase (wirkt glaube ich genauso wie das von dir angegebene Mittel).
Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße Marion

kein Profilfoto
Marion1952

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: