Neu hier? | schnell registrieren!

Luft im Beutel – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Luft im Beutel

Beitrag von Mohnblume » 15.06.2009, 23:45

:winke: Hallo !
Ich bin neu hier im Forum. Allerdings nicht so neu was Stomas betrifft. Seit 4 Wochen hab ich jetzt ein ( Vorübergehendes ) Dünndarmstoma. Vor 15 Jahren hatte ich schon mal für 2,5 Jahre ein Dickdarmstoma.
Ich benutze zur Zeit Dansac Nova 2 mit Ausstreifbuteln.
Damit komme ich eigentlich prima zurecht ( ohne die üblichen Probleme mit dem Kleber der Platte ). Das Problem zur Zeit ist nur, daß ich dauernd ziemliche Blähungen habe und ich dauernd so einen Ballon vor mir hertrage. Der Filter in dem Beutel ist echt ein Witz.So muß ich nachts mindestens 2 x raus um die Luft abzulassen. Hab Angst, daß die Tüte sonst platzt.Hat jemand einen Tip ? Meine Stomaberaterin konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Luft im Beutel

Beitrag von doro » 16.06.2009, 10:15

Hallo Mohnblume,

wechsest Du zur Nacht den Beutel?Ich benutze Coloplast Sensura, wenn ich Abends nicht wechsel,habe ich auch Probleme mit dem Ballon vor dem Bauch.Besonders wenn ich z.B. etwas mit Zwiebeln oder viel Kohlensäure genossen habe. Beobachte einmal was Du zum Abend zu Dir nimmst ( frisches Brot u.ä.)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Luft im Beutel

Beitrag von Linie 22 » 16.06.2009, 10:39

Hallöle und herzlich willkommen Mohnblume :musik:

Habe gestern Mittag Döner - vegetarisch verspult. Die Auswirkungen, außer Blähungen, waren wie von Dir beschrieben: Jede Menge Luft im Säck`l. :p
Bis zum Abend hatte sich das Abgasproblem erledigt. :ballon:

Da ich ein einteiliges System benutze zerstöre ich entweder den Filter mit Hilfe meiner Krallen oder wenn`s ganz dicke kommt und der Filter gar nix mehr raus lässt, wechsel ich mein Beutelchen, bevor ich abhebe. :ballon: :D

Ansonsten hat es doro schon auf den Punkt gebracht. :super:
Worauf Du achten solltest!

Tschüüüss. auf.spurensuche.nach.klara, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Luft im Beutel

Beitrag von Udde » 16.06.2009, 11:40

Hallo Mohnblume,

ich benutze die gleichen Beutel.
Damit der Beutel sich nicht zu einem Ballon entwickelt, kommen bei mir in den Beutel 2 Tabletten Süßstoff oder 2 Tropfen Öl (mittels Pipette) mit in den Beutel.


Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Luft im Beutel

Beitrag von crohnstoma » 16.06.2009, 12:48

Hallo Mohnblume,

ich verwende die 2-teiler von Sensura, die mit dem Click. Da kann man auch mal schnell lüften, wenn' s denn sein muß.
Da mein Darminhalt meist sehr flüssig ankommt, gebe ich zur Zeit eine Viertel Tbl. Ileogel in den Beutel und habe das Gefühl, dass das Gasaufkommen weniger wäre. Aber leider muß man selbst herausfinden, was die größten Probleme macht. Bei mir sind es frisches Brot und zu scharfes Essen.

kein Profilfoto
crohnstoma

Mitglied

Luft im Beutel

Beitrag von MiniBonsai » 16.06.2009, 19:10

Hallo und Willkommen :)

In der AHB hatte ich das Problem mit dem Gasauftrieb auch fast jede Nacht!

Seit ich mich laktosefrei/arm ernähre habe ich deutlich weniger Gasauftrieb ;)

...und immer wenn ich es mit der Laktose übertreibe (wer verzichtet bei Sonne schon gern auf Eis), dann nehme ich ne Sab simplex Kautablette ein, um das Platzen des Beutels zu verhindern ;)

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Luft im Beutel

Beitrag von Monsti » 16.06.2009, 21:35

Hallo Mohnblume,

auch aus Tirol ein liebes Willkommen!

Die Zeppelin-Probleme habe ich nur in der Nacht bzw. wenn ich mich tagsüber hinlege. Halte ich mich aufrecht, funktioniert mein Filter hervorragend (Coloplast Assura comfort), ca. 12-14 Stunden lang.

In der Nacht ist es für mich vollkommen normal, 1-3x zum Entlüften aufzustehen. Wenn ich mich tagsüber hinlege, klappe ich seit einiger Zeit den oberen Teil des Beutels mit dem Filter um und klebe ihn mit einem Pflasterstreifen fest. Auf diese Weise fließt der flüssige Stuhl im Liegen nicht sofort in den Filter, so dass er intakt bleibt.

Vielleicht hilft Dir dieser Tipp.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Luft im Beutel

Beitrag von crohnstoma » 19.06.2009, 09:06

Hallo Angie,

das mit dem Umklappen und Abkleben um den Filter im Liegen nicht einzuweichen ist eine Superidee. Funktioniert natürlich auch mit den SenSura- Ausstreifbeuteln.
Habe schon so lange Beutelchen und nie so einen Tip erhalten.
Danke!

kein Profilfoto
crohnstoma

Mitglied

Luft im Beutel

Beitrag von Mohnblume » 19.06.2009, 18:27

Hallo !
Vielen Dank für die herzliche Begrüssung und die guten Tips.
Am Essen liegt es wohl nicht, ich habe seit 16 Jahren Crohn und achte sehr auf mein Essen. Ich werde jetzt mal die Tipps probieren, besonders den mit dem Filterumknicken.
Lieben Dank ;)
Mohnblume :danke:

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: