Neu hier? | schnell registrieren!

Mal eine Frage zum integrierten Filter (v.a. Ileostoma) – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Mal eine Frage zum integrierten Filter (v.a. Ileostoma)

Beitrag von Monsti » 25.10.2007, 18:49

Hallo zusammen,

ich nehme mal an, dass es etlichen Ileo-Kängurus ähnlich wie mir geht: Im Liegen und bei flüssigem Stuhlgang versagt der Kohlefilter sehr schnell seinen Dienst, und das Sackerl bläht sich im Nullkommanix auf.

Da ich schon seit meiner Klinikentlassung Colosplast assura verwende, habe ich keine Ahnung, wie dieser Filter bei anderen Versorgungssystemen/Herstellern platziert ist. Ich persönlich finde die Position des Filters an der Unterseite des Beutels denkbar ungünstig. Viel besser fände ich dessen Unterbringung an der Oberseite.

Welche Erfahrungen macht Ihr mit Eurer Versorgung? Seid Ihr für die Nacht einfach auf die größtmöglichen Beutel umgestiegen?

Leider stellt sich dieses Problem ja auch tagsüber, z.B. wenn man sich mittags mal hinlegt oder sich draußen auf dem Liegestuhl entspannt. Tu ich das nämlich, kann ich meinen Beutel für den Rest des Tages vergessen, weil er ständig aufbläht. Oder ist das bei Euch kein Problem?

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Mal eine Frage zum integrierten Filter (v.a. Ileostoma)

Beitrag von hoffnung » 25.10.2007, 19:06

liebe angie,

ich benutze auch coloplast assura. bei mir ist es wie bei dir, nacht oder auch tagsüber wenn ich mich hinlege bläht sich der beutel auf.

hatte auch schon andere versorgungen, wo der filter vorne war (name der versorgung weiss ich nicht mehr), das hat sich dann der flüssige stuhl durchgedrückt und die wäsche war verschmutzt.

für mich ist die versorgung von coloplast trotz aufgeblähtem beutel und filter auf der rückseite trotzdem die richtige.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Mal eine Frage zum integrierten Filter (v.a. Ileostoma)

Beitrag von tina1301 » 25.10.2007, 19:34

Hallo Angie,
ich verwende eine Versorgung von Dansac. Da ist der Filter vorn auf dem Beutel. Das dadurch eine Verschmutzung der Wäsche verursacht, hab ich noch nicht gehabt. (bin seit ca. 1,5 Jahren mit Dansac zu frieden.)

Aufblähen tut sich bei mir der Beutel nicht so stark, es sein denn ich trinke abends Kohlensäurehaltige Getränke. :feiern:

Steh nachts einmal auf um den Beutel zu leeren.

LG Tina

kein Profilfoto
tina1301

Mitglied

Mal eine Frage zum integrierten Filter (v.a. Ileostoma)

Beitrag von BlackDog » 25.10.2007, 19:55

Hi,

ich benutze Coloplast Sensura Convex. Ich habe das Aufblähproblem nur, wenn ich kohlensäurehaltige Getränke konsumiere - dann mache ich aber einfach im Liegen (auch gerne Nachts im Dunkeln) die Lasche auf und lasse die Luft ab. Dabei muss man natürlich die Öffnung nach oben halten. :cool: Ich nutze ein einteiliges System und kann den Beutel meist 3-4 Tage dran lassen (im Grunde auch länger).

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Mal eine Frage zum integrierten Filter (v.a. Ileostoma)

Beitrag von hexe69 » 25.10.2007, 19:56

hallo angie,ich benutze die beutel von holister und da ist der filter oben. das geht eigentlich ganz gut. nur muß auch ich in der nacht einmal wechseln weil ich von den ausstreifbeuteln nichts halte. leider bleibt uns das wohl nicht erspart. wenn ich allerdings sachen esse die blähen muß ich dann und wann auch mal die luft raus lassen.:( lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Mal eine Frage zum integrierten Filter (v.a. Ileostoma)

Beitrag von Rosinante » 25.10.2007, 20:11

Hallo!

Keine Ahnung ob mein Filter so gut funktioniert oder ob ich so wenig Blähungen habe, aber Luft im Beutel habe ich so gut wie keine.

SAbine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Mal eine Frage zum integrierten Filter (v.a. Ileostoma)

Beitrag von Monsti » 25.10.2007, 20:30

Echt nicht??? Dabei verzichte ich doch schon auf alles, was bläht, esse betont langsam, kaue intensiv und trinke tagsüber primär unser genial gutes Leitungswasser, aber trotzdem ... 2-3x stehe ich nachts wegen des "Zeppelins" am Bauch auf. Woher kommt denn nur diese viele Luft?

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Mal eine Frage zum integrierten Filter (v.a. Ileostoma)

Beitrag von Miss Marple » 25.10.2007, 20:46

Hallo Angie,

auch mir geht es ähnlich. Ich benutze Coloplast assura 2-teilig und bei mir bläht sich spätestens mittags der Beutel. Dann ist es so, daß der obere Teil des Beutels sich aus der Hose drückt und sich unter meinen Oberteilen abzeichnet, was mir sehr unangenehm ist.

Nachts ist es vermehrt, ich wache jeden Morgen mit einem prall gefüllten Zeppelin auf und lasse dann unter der Bettdecke die Luft ab, dann geht es wieder eine Weile.

Liebe Grüße
Miss Marple

kein Profilfoto
Miss Marple

Mitglied

Mal eine Frage zum integrierten Filter (v.a. Ileostoma)

Beitrag von Monsti » 25.10.2007, 20:51

Hallo Miss Marple,

tagsüber - sofern ich mich beständig aufrecht halte - hatte ich dieses Problem noch nie. Es ist wirklich nur dann, wenn ich liege und sich die dünne Soße gleichmäßig im Sackerl verteilt, also primär nachts.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Mal eine Frage zum integrierten Filter (v.a. Ileostoma)

Beitrag von Miss Marple » 25.10.2007, 20:56

Hallo Angie,

bei mir ist vormittags auch nichts, nur mache ich halt gerne nach dem Mittagessen einen kleinen Mittagsschlaf. Sicher hat es dann damit zu tun, daß sich dann nachmittags und nachts der Beutel bläht.

Einmal war ich es leid und habe einfach mal mit einer Nadel in den Filter gestochen, hat auch eine Weile funktioniert, bis es dann anstelle der Luft 'braun' wurde, also auch keine Lösung.

Dir noch einen schönen Abend
Miss Marple

kein Profilfoto
Miss Marple

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: