von
swen1212
» 30.07.2026, 16:50
Hallo ihr Lieben,
Ich trage ein Stoma seit 2012 und kenne mich daher recht gut in diesen Dingen aus. Seit diesem Jahr bin ich aber ratlos. Den ersten Piek gab es 2016 mit der Firma Coloplast. Seit dem halten deren Platten nur mittelmäßig bis schlecht. Man ist auf unzählige Zusatzmittel wie Hautschutzringe und Gürtel angewiesen, um eine gewisse Zuverlässigkeit herzustellen.
Bis 2025 hat man noch Alternativen durch Hollister und Dansac, oder Convatec gehabt, die zuverlässig geklebt haben. Aber auch diese zeigen seit diesem Jahr (2026) plötzlich diese unzufriedenen Eigenschaften wie einst nur Coloplast. Aus persönlichen Gesprächen mit anderen Stomaträgern habe ich erfahren, dass auch sie seit diesem Jahr massive Schwierigkeiten mit ihren Platten und Zusatzprodukten bekommen haben.
Zudem haben alle Firmen ihre alten Zusatzprodukte (insbesondere Hautschutzringe) fast vollständig vom Markt genommen und bieten jetzt Neue an, die ihrer Funktion nicht mehr gerecht werden. Weder die Platten (egal welcher Marke) noch die Hautschutzringe erfüllen ihre Aufgabe zuverlässig. Unter zuverlässig verstehe ich, dass es im Allgemeinen keine Leckagen gibt (Undichtheit) für mindestens 24 Stunden (beim Einteiler) bzw. Hautschutzringe in dem Zeitraum nicht unterlaufen werden.
Mich würde interessieren, ob so einen massiven Qualitätsabfall auch ihr bemerkt habt?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe