Neu hier? | schnell registrieren!

nässende Wunde um Stoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

nässende Wunde um Stoma

Beitrag von Besserwisser » 25.06.2021, 12:05

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich zwar schon durch entsprechende Fragestellungen durchgelesen, finde jedoch nichts, was meinem speziellen Problem abhelfen kann.
Ich habe, rund um's Stoma eine stark nässende Wunde; angefangen hat es mit einem kleinen Teil weggeätzter Haut, nach einer Unterwanderung und sich dann immer mehr vergrößert.
Das Problem ist die starke Exsudation der Wunde, das bekomme ich irgendwie nicht in den Griff.
Wundauflagen (Alginat, etc.) sind zwar schön saugend, durch die Volumenvergrößerung heben sie allerdings die Grundplatte an und machen den Weg frei, für ätzende Ausscheidungen. Normale Auflagen aus Kompressen helfen ebenfalls nicht.
Wenn ich gar keine Auflage nehme, ist es das Wundsekret, was sich ansammelt und die Platte hebt.
Wie kriege ich das Nässen der Wunde reduziert, bzw. abgestellt?
Zur Info: ich benutze Einteiler, Sensura Mio, softkonvex - die ich mind. 2mal täglich wechseln muss (was ganz schön teuer ist, denn ich kriege derzeit nur ein Kontingent von 30 St./Monat - den Rest kaufe ich selbst :( )

Ich bedanke mich für hilfreiche Tipps :)
Alles Gute für Euch!

Gruß
Der Besserwisser

kein Profilfoto
Besserwisser


nässende Wunde um Stoma

Beitrag von Börgi » 25.06.2021, 17:56

Moin,Moin
ich hab meine Wunden durch Hautschutzspray (Coloplast) und durch Paste (Coloplast) in Griff bekommen.
Ein paar Tage hat die Paste ziemlich gebrannt, aber dann heilte meine Haut ziemlich schnell!
Ein bißchen Geduld, bei mir war nach einer Woche alles abgeheilt!
Es gibt Paste mit Alkohol und ohne. Das muß Du mit Deiner Stomaperle mal absprechen oder sogar ausprobieren.
Die Paste schütz vor Ausscheidungen und hält die Basisplatte fest.
Ich benutze auch Einteiler (Hollister) und wechsel jeden morgen die Versorgung! :super:


Gute Besserung! :roseSchenken:

Schönes Wochenende!! :winke:

PS: Normalerweise stehen mir auch 30 Beutel/ Monat zu. Brauch ich mehr, dann fordert meine Stomaperle bei meinem Darmdoc ein "REZEPT wegen MEHRBEDARF" an! Sie macht dann Fotos von meinem Stoma und den auftretenden Beschwerden, schickt ihm das.Ich brauch mich in dieser Beziehung um nichts kümmern! :super:
Wenn der Arzt das befürwortet, dann zahlt die Kasse auch, jedenfalls meine (IKK) !

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

nässende Wunde um Stoma

Beitrag von Besserwisser » 25.06.2021, 20:56

Hallo Börgi,

danke für die schnelle Antwort. Die Hautschutzpaste, die du meinst, ist das die Stomahesive? ...und die auf die offene Wunde? Hautschutzspray hab' ich (noch) net; hab' so'ne Art Sprühpflaster, was aber auch net hilft, Puder auch net... ein Wundspray hab' ich auch schon probiert.. riecht seltsam, aber hilft auch net wirklich..
Wie ich schon schrub: dass nix haftet, iss der stark nässenden Wunde geschuldet, ich krieg die mit nix trocken.. zumindest mit nix,was ich bisher probiert hab.. ich bin echt am verzweifeln.. selbstverständlich löst sich die Platte immer nachts... ich trau mich schon nimmer schlafen zu gehen.... :(
Ich probier mal, die Paste großflächig auf die Wunde zu streichen - was hab' ich zu verlieren?
Was die Unterstützung durch die Stoma-Leute betrifft, da läuft's noch net richtig rund; meine vorherige Perle hat den Job gewechselt, bis der Nachfolger eingearbeitet war, dauerte auch schon.. bisher kämpfe ich meist alleine.
Mein Hausarzt hat "Schiss" vor der Krankenkasse.. "..die genehmigen das nie.." In Zeiten von Corona und hausärztlicher Impfaktionen, ist auch schwer an Termine, bzw. neue Ärzte zu kommen...
..und ab hier hör ich mal auf zu jammern - wird sonst zuviel Text...
Danke, für deine Tipps

Grüße vom Besserwisser.. :winke:

kein Profilfoto
Besserwisser


nässende Wunde um Stoma

Beitrag von Börgi » 26.06.2021, 11:35

Moin,Moin
ich weiß,was Du meinst und es ist oft zum verzweifeln! :troesten:
Ich hab das auch durch! Aber meine Stomaschwester ist ein Schatz und bemüht sich schon seit Jahren,da hab ich echt Glück.

Ich tupfe meine Wunden (davon hatte ich mehr als Genug in der Vergangenheit) so gut wie es geht trocken und dann gleich Wundspray drauf ,leicht trocknen lassen ,dauert nur Sekunden und dann Paste ruf, eine schöne dicke "Wurst"! Leicht trocknen lassen, leicht breit drücken und Platte rauf. So mach ich das. mittlerweile weiß ich schon, wenn mein "Frodo" mal Pause macht.
Mein Stoma liegt auf Hautniveau, manchmal auch drunter, ein winziges Löchlein!

Ja, die Paste ist Stomahesive von Convatec!
Mit Coloplast hab ich mich vertan, Sorry. :cry:

Für die Nacht hab ich mir Vorlagen gebastelt.: Babywickelunterlagen bei DM ( 10St.ca 2,80) gekauft, in vier Quadrate geschnitten und die Ränder umgetackert.
Die leg ich nachts vor meine Versorgung, hat mich schon vor manch einer Sauerei geschützt!!
Tja, Not macht erfinderisch!

Ich geh nicht zum Hausarzt (die Neue hat nicht viel Ahnung von MC) mit meinem Bauch.Da hol ich mir nur eine Überweisung! Ich bin Dauerpatient bei meinem Darmdoc, der ist Spezialist für Darmerkrankungen und gleichzeitig Gastroentrologe, also alles aus einer Hand.

Du jammerst doch nicht! Du hast gesundheitliche Probleme, dafür kannste ja nichts!
Such Dir einen fähigen Internisten und laß Dich an Ihn überweisen! Ich laß mir nach 36 Jahren MC mit allen Komplikationen nichts mehr von Ärzten gefallen und werde auch mal frech und fordere meine Rechte ein. :gut:
Das sind keine Götter, die sind für uns da und schließlich bezahlen wir die ja auch über unsere KK-Beiträge. :x
Also Kopf hoch, Krone richten und selbstbewußt weitermachen!!! ;) :D Nicht unterkriegen lassen!!!

Liebe grüße von Börgi!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

nässende Wunde um Stoma

Beitrag von Besserwisser » 26.06.2021, 11:53

Moin Börgi
ich hab' heute Morgen beim Wechsel mal die Stomahesive-Variante getestet, ohne Wundspray vorher; hab' alles schön trocken getupft, Paste drauf, geplättet, dann die Platte... erstaunlicherweise hat's eher nur kurz gebrannt.. aber es fühlt sich schomma gut an.. mal abwarten... nochmal danke, für den Tipp :daumenHoch:
Ich wäre von alleine nie auf den Gedanken gekommen, die Hautschutzpaste auf die nässende Wunde zu pinseln - steht doch immer in der Anleitung, man solle sie auf die "unbeschädigte" Haut auftragen..
..für nachts, arbeite ich noch mit der "Pflastermethode": ich fixiere die Platte rundum mit normalem Heftpflaster, hat mich auch schon ein paarmal vor größeren "Unglücken" gerettet ;)
..mal abwarten, wie das mit meinem neuen Stoma-Onkel anläuft, im Moment versuche ich, auf eine höhere Anzahl an gelieferten Versorgungsbeuteln zu kommen...
..und um die Arztfrage kümmere ich mich auch noch - eins nach dem anderen..

Es ist aber schomma gut, wemma "Gleichbetroffene" ansprechen kann.. hilft mir jetzt schon ungemein :)

Liebe Grüße

kein Profilfoto
Besserwisser


Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: