Neu hier? | schnell registrieren!

neuling brauche viele infos – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

neuling brauche viele infos

Beitrag von kb0000 » 09.05.2011, 18:36

hi
es geht um meinen schwiegervater, der seid nov 10 im kh lag und morgen nach hause kommt.
ich werde die pflege selbst durchführen.
er hat viel durchgemacht, wie man sich denken kann.
er hat keinen dickdarm mehr und milz ist auch weg.
er hat 17 kg bis jetzt abgenommen und wiegt bei ca. 1,70 nur noch 45 kg. sein leben lang war er eher der schlanke typ.

ich werde selbst für ihn kochen und versuchen kalorien reinzubekommen, er ist leider auch sehr appetit los.
habt ihr tipps was gut zum aufbauen ist.

eine nette stomaberaterin habe ich gefunden, jetzt versuche ich auch eine ernährungsberaterin zu finden, habe der in meiner gegend auf den ab gesprochen.

ich bin immoment echt am routieren wenn ihr etwas genaueres wissen möchtet. fragt bitte.

gruß kb

kein Profilfoto
kb0000

Mitglied

neuling brauche viele infos

Beitrag von Bienchen » 09.05.2011, 19:05

Ein herzliches Willkommen Dir und erst mal die allerbesten Genesungswünsche für den Schwiegervater! :rose:
So ganz spontan darf ich Dir vielleicht sagen, dass Du das starke Untergewicht Deines Schwiegervaters ruhig entspannt angehen kannst. Ich finde es übrigens echt toll, dass Du für ihn sorgst, Hut ab!!!
Ich kam auch mit 49 kilo bei 1,74 Körperlänge aus der Klinik und mein Mann hat das kaum ausgehalten...hat mich mit Astronautenkost versorgen wollen und sich die größten Sorgen gemacht, vor allem, weil zuerst das Essen gar nicht gut ging, ich bin von Minniportionen satt gewesen und wollte sowieso eher nichts.
Allerdings, so was gibt sich wirklich!!!! Was mir am Anfang geholfen hat, waren frisch gekochte Fleisch-Gemüsebrühen und so was , wie pürierte Banane mit Sahne und Mandelmus aus dem Natursupermarkt.
Mein Mann hat mir dann auch Bio-Bier gekauft, und auch mal abends einfach ein Spiegelei gebraten, alles, worauf ich nur irgend Lust drauf hatte...Kartoffelbrei mit viiiel Butter, ich mochte dann auch wieder Haferbrei, mit Sahne und Mandelmus...und siehe da, heute wiege ich auch wieder 60 kilo :) mein Mann hat es sich wieder abgewöhnt, mir alle 2 Stunden etwas zum Essen zu bringen :p
Das wird bei Euch auch, nur nicht den Mut sinken lassen, mein Arzt meinte damals recht trocken: Solange die Waage nicht auf 30 zugeht, ist alles halb so schlimm!!!
Das Verdauungssystem hat jetzt einfach eine traumatische Zeit hinter sich, aber davon kann es sich wirklich erholen!
Viel Kraft,
Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

neuling brauche viele infos

Beitrag von kb0000 » 09.05.2011, 20:05

danke für deine lieben worte.
astronauten nahrung geht nicht, er muß sich davon übergeben.
event pro tag eine, mal sehen.
was so von der kasse übernommen wird. er bekommt nur eine kleine rente und ist noch nicht befreit.
es sagt ja auch kaum einer freiwillig was man beantragen kann und sollte.
er hat einen enormen überlebenswillen und möchte nach hause, in seine neue wohnung die ich ihm besorgt habe.

das mit der frischen brühe ist ein guter tipp.
kapü mit souce ißt er gerne und weiches fleisch. also senioren essen hält.

ist kaffee erlaubt oder nicht. er hat am wochenende nur pech gehabt und jetzt gleicht der bauch einem pavianhintern.
er hat nehben dem stoma noch eine op narbe die jetzt nach 5 monaten langsam abheilt.

gruß kb

kein Profilfoto
kb0000

Mitglied

neuling brauche viele infos

Beitrag von sahnetörtchen » 09.05.2011, 20:06

Hallo kb0000,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich finde es toll, was Du für Deinen Schwiegervater tun willst. Und glaub mir, Bienchen hat recht. Ich habe vor und während meines Krankenhausaufenthaltes 35 kg abgenommen. Im Krankenhaus habe ich auch nichts runter bekommen außer Joghurt. Am besten füllst Du schon mal den Kühlschrank mit vielen leckeren Sachen. Der Apettit kommt nämlich relativ schnell wieder, wenn man den Krankenhausgeruch nicht mehr in der Nase hat. Und ernährungstechnisch alles einfach ausprobieren. Was hat Dein Schwiegervater denn vorher besonders gerne gemocht? Das würde ich schon mal besorgen. Soll Dein Schwiegervater denn auf was besonderes achten? Mir sagte man, ich soll einfach ausprobieren, was mir gut bekommt und worauf ich Hunger habe. Und wichtig ist bei einem Stoma: immer gut kauen.

Wünsche Dir viel Erfolg, dass Du ihn wieder aufgepäppelt bekommst und viel Kraft. Sei geduldsam mit ihm und nicht traurig sein :troest: , wenn Du was leckeres gekocht hast und er es dann doch nicht isst.

LG
sahnetörtchen :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

neuling brauche viele infos

Beitrag von sahnetörtchen » 09.05.2011, 20:08

Bei mir war Kaffee zumindest nicht verboten. Habe ich sogar schon im KH bekommen.
Bei dem Popo hilft die gute alten Penatencreme oder Bepanthen.


ÄHHHH, ich glaub, ich habe jetzt was falsch verstanden: Wieso ist denn der Bauch rot?

LG
sahnetörtchen :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

neuling brauche viele infos

Beitrag von kb0000 » 09.05.2011, 20:11

jetzt ist er an dem punkt wo er nur nach hause möchte, was die neue hausärztin auch befürwortet hat. und nun werde ich sein bet aus dem schlafzimmer ins wohnzimmer umstellen, da is mehr licht.
er möchte so gerne laufen und sich bewegen, wenn er diesem pavian bauch vom para laufen weg hat. ich möchte ihn aber nicht überfordern, da ich angst habe das er mit seinen kacl nicht ausreichend hin kommt.
er ißt gerne nudeln kartoffel und zwiebeln (liebt er).
ich werde jetzt alles mit sahne und schmand kochen. darauf hin meinte er wir können ja schön zusammen essen ;-).
gruß kb

kein Profilfoto
kb0000

Mitglied

neuling brauche viele infos

Beitrag von swipool50 » 09.05.2011, 20:23

Hallo kb0000

uch ich begrüße dich hier im Forum und drücke dir un deinem Schwiegervater alles Gute. Dass du die Pflege übernehmen willst ist aller Ehren wert und auch ich ziehe den Hut.
Mach dir wegen dem Essen keien Kopf.
Ich habe auch ein Ileo ( seit 2006 ) und esse mittlerweile wieder wie früher. Nur bei fasrigen Sachen ( Spargel, Ananas etc) bin ich vorsichtig.
Was gar nich geht ist Mais. Der kommt unverdaut wieder raus und tut auch etwas weh.
Aber wichtig ist: Kauen,kauen und wieder kauen.
Koch deinem Schwiegervater ruhig sein Leibgericht.
Alles Gute
Jürgen

kein Profilfoto
swipool50

Mitglied

neuling brauche viele infos

Beitrag von sahnetörtchen » 09.05.2011, 20:23

Ja schau. Das ist doch schön, wenn er schon wieder Pläne schmiedet. Pass aber auf, dass DU nicht zuviel zunimmst. ;)
Ich liebe momentan auch alles mächtige,Sahne, Schmand, Soßen, Fleisch, Kartoffeln etc. Zwiebeln gut klein schneiden. Haben sich bei mir mal fest gesetzt und das waren höllische Schmerzen. :haarezuberge: Mußte ich dann mit einer Pinzette rauspuhlen. Aber verzichten tue ich trotzdem nicht. ;)

LG
sahnetörtchen :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

neuling brauche viele infos

Beitrag von Bienchen » 09.05.2011, 21:00

Jo, von Astronautennahrung wurde mir auch kotzübel :rolleyes: mein Mann hat sie dann mal auch probiert und - weggepackt... :D
Geht es langsam an, Du und Dein Schwiegervater!!! Und das nach Hausekommen wird an sich schon ein Fest sein!!
Bin gespannt, was Du in ein paar Wochen erzählst. Unsere Begrüßung war viele Wochen nicht mehr: Guten Morgen mein Schatz, sondern: juchhu 53 kilo...
Nur Mut!!!
Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

neuling brauche viele infos

Beitrag von kb0000 » 09.05.2011, 21:26

oh das liest sich ja gut.
ich bin altenpflegerin mit "normalem" grundwissen.
aber natürlich absolut nicht fit, in sachen wie mache ich es wirklich richtig. ist ja auch nicht alltäglich.
mein schwiegervater vertraut mir aber das wir es gemeinsam schaffen.
ich war jetzt doch am grübeln ob man nicht doch event einen port legen sollte oder ob man mit normaler essensaufnahme die gewünschten kalorien erreicht.
fragen über fragen. ich mache mir aber viele sorgen und gedanken.
gruß kb

kein Profilfoto
kb0000

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: