Neu hier? | schnell registrieren!

Nichts hält...Hilfe – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Nichts hält...Hilfe

Beitrag von Knöpken » 12.01.2017, 23:52

Danke für eure schnellen Antworten. Wieviele Tipps..Danke danke danke.
Habe meinem Vater heute alles weitergeleitet und er hat sich sehr darüber gefreut.

Und jetzt zu euren Fragen...Ich hoffe ich bekomme sie noch alle zusammen :D
Seine Schmerzen sind mal stechend, pochend oder zuckend sagt er. Wo genau kann er schlecht sagen. Es fühlt sich an als hätte er ein Stein drin liegen. Selbst wenn er wund ist tut ihm schon alles weh ums stoma und nicht nur die stelle.

Wir benutzen Paste von Stomahesive. Aber mitlerweile lieber die Ringe von Brav.
Pflasterlöser ist auch von Brav.
Creme benutzen wir keine.
Und säubern nur mit Wasser und Vlieskompressen.
Die Platten und die Ringe wärmen wir vorher auch an.
Wir haben Colopl ast, Hollister und Convatec probiert. Zur Zeit hat er Hollister 2 Teiler ConForm konvex.
Wobei ihm die konvexen Platten mehr schmerzen.

Achso und wir kleben im liegen, wurd uns so gesagt. Aber da werden wir es jetzt auch mal anders probieren.

Einen Bilby werden wir jetzt auch besorgen.

Zufällig habe ich heute bei ein paar Herstellern angerufen und ein paar Muster bestellt.

Ob es was mit einem Mangel von Zink oder Eisen zu tun hat...Ich weiß es nicht. Aber wenn das möglich ist, kann es dann auch an seinen Medikamenten liegen? :? Im Moment sind es nämlich 25. Da würde es wahrscheinlich schwer werden rauszufinden an welchem es liegt.

Nochmals ganz lieben Dank für eure Hilfe

LG Sarah

kein Profilfoto
Knöpken

Mitglied

Nichts hält...Hilfe

Beitrag von Trudi » 13.01.2017, 00:13

Hmhmhm!

Mir fällt auch noch ein Abszess unter der Haut ein.
Das würde auch höllisch weh tun. Da müsste nan evtl. mal nen Ultraschall rundrum machen, meine Abszesse waren so zu sehen.

Und evtl. solltet ihr auch die Ringe mal weglassen, denn wenn konvexe Platten mehr weh tun, könnten die Ringe schon zuviel sein.
Ich klebe die Platten ohne alles! Platte pur, keine Creme, keine Paste, keine Ringe, nur Wasser, sonst nix!
Manchmal ist weniger mehr!

Medikamente können die Haut schon sehr verändern!
Während der Chemo klebten die gewohnten Platten gar nicht, dafür welche, die corher nach 5 Minuten abgeploppt wurden!

Auch hier hilft nur ausprobieren!

Viel Erfolg!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Nichts hält...Hilfe

Beitrag von swen1212 » 14.01.2017, 19:19

Liebe Sahra,

ich habe es nur überflogen. Mein Erfolgserlebnis ist der Gürtel. Ich trage zwei davon. Nach gut 4 Jahren Inferno mit dem Stoma habe ich meine Lösung gefunden. Grundweg den Gürtel abzulehnen ist nicht gut.
Vorteil: der Gürtel presst die Platte (egal welches System) sicherer an den Körper.
Nachteil: er kann einengend empfunden werden. (Das nehme ich aber gerne in Kauf, wenn ich dafür einigermaßen Sicherheit bekomme.)
Ich nutze einen Einteiler von Coloplast und dazu 2 Gürtel von Dansac, da ich mit den komplizierten Coloplast-Gürteln nicht klar komme.
Seit ich dieses "Konstrukt" nutze, geht es mir deutlich besser. Das empfundene Bauchweh kann auch andere Ursachen haben.
LG Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Nichts hält...Hilfe

Beitrag von doro » 14.01.2017, 19:57

Hallo Sarah,

was ist ein Defi ?
Ich lese Dein Problem gerade erst im Moment und kann mich erinnern,das ich dieses -Zuggefühl- auch nach meiner Stoma Op hatte.Es hat sich nach einiger Zeit gegeben,Ursache war wohl die frische Anlage des Stomas.Zu der Zeit glaubte ich noch,das ich mit dem dummen Zug am Bauch nicht klar komme.Hat sich auch bald gegeben.
Noch eine Frage,die nicht gestellt wurde: Ist der Bauch fettfrei,wenn die Versorgung geklebt wird?
Muss er unbedingt sein,aber wenn ihr mit Wasser und Kompressen reinigt und nicht cremt,ist der Bauch bereits optimal vorbereitet.
Es gibt von Hollister Einteiler die eine besonders kräftige Verklebung haben, die wirklich nur mit Pflasterentferner entfernt werden können.Fragt da bei Bedarf einmal bei Hollister nach, denn ich könnte mir auch vorstellen,das durch die Bewegung des Hüftknochens die Platte gelöst wird.
Manchmal sind es kleine Dinge,die für das Lösen der Basis der Verursacher sind.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Nichts hält...Hilfe

Beitrag von fluse » 14.01.2017, 21:18

Hallo sarah! Vielleicht kann der Hausarzt einfach mal den Ultraschall auf die Stomaumgebung halten. Bei mir hats aber auch ganz schön lang gedauert, bis das Stoma nicht mehr gezogen oder gezwickt hat - ich glaube sicher so 3-4 Monate, vor allem in Seitenlage, beim Dehnen, beim schnellen Laufen. Jetzt ziehts nur noch wenn ich lange nicht schwimmen war und dann Brustschwimme - nicht angenehm, aber geht. Habt Ihr mal Convex- light - Platten probiert? Drückt nicht so stark. Ich wünsche Euch Geduld und Erfolg! Fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Nichts hält...Hilfe

Beitrag von Knöpken » 29.01.2017, 13:12

Hallo ihr lieben.
Tut mir leid das ich mich jetzt erst zurück melde, wo ihr doch so lieb seit und so schnell mit eurem Rat zur Stelle seit. Wir langen mal wieder im Krankenhaus.

So aber zurück zum thema :)
Ja die Haut ist fettfrei. Wir benutzen nur Wasser und Kompressen.
Ich habe eure Tipps angenommen und Muster bestellt. Von Coloplast haben wir nicht genutzt da wir nur eine Platte und einen Beutel bekommen haben. So findet man doch nicht raus ob man damit zurecht kommt. :hmm:
Von Braun haben wir super viel bekommen. Einteiler, softima active. Aber die sind so weich, die bekommen wir einfach nicht vernünftig drüber :cry:

Er trägt noch immer die von hollister. Seine StomaTherapeutin konnte noch immer nichts neues mitbringen da er ja wieder im Krankenhaus lag und sie da nicht hinkommt.

Aber wir bleiben dran :)

kein Profilfoto
Knöpken

Mitglied

Nichts hält...Hilfe

Beitrag von Smile » 29.01.2017, 16:48

Moin,

ich gebe meistens an, dass ich zum Testen gerne drei Platten und drei Beutel von einem Modell hätte. Bisher habe ich das dann auch immer bekommen.

Versuche es doch mal bei Dansac. Oder noch mal eine Bestellung bei Coloplast? Bei mir waren sie bisher immer sehr großzügig. Auch von "For Life" gab es eine sehr nette Beratung und ein großes Paket zum Testen.

Ich suche mir auf den Interentseiten meistens die Modelle raus, die meiner Meinung nach passen könnten und frage direkt danach.

Herzliche Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Nichts hält...Hilfe

Beitrag von Trudi » 29.01.2017, 17:37

Hallo!

Auch eurotec aus Langenfeld ist seeeeeehr großzügig! http://www.eurotec.eu
Die sind wenig bekannt, haben aber recht gute Produkte.

Oft schicken die Hersteller auch noch allerlei Hilfsmittelchen wie Hautschutz, Sicherheitsstreifen, Gürtel oder ähnliches mit.
Auf die nette Frage, ob man denn noch etwas für den Kunden tun könne, fragt man höflich nach solchen Sachen.
Und wenn du nach ein, zwei Beuteln mehr fragst, ist das meist auch kein Problem, v.a., wenn du erzählst, was da bei euch los ist.

Ruf bei BBraun einfach nochmal an, sag, dass diese ActivaBeutel nicht gefunzt haben und frag nach einer Alternative. Mein Freundti mag die Activa auch nicht - 10min sind das Maximum, dann isser ab!
Softima S key halten drei Tage.
Oft hilft einfach ein anderes Modell!

Die Hersteller freuen sich immer, wenn man Interesse hat und oft folgt einige Zeit später ein Anruf, wie zufrieden der Kunde mit den Produkten ist!

Es ist aber auch kein Problem, wenn man es nicht ist, weil z.B. jemand den "Kleber" nicht verträgt oder die Platte weggeploppt wird.

Viel Erfolg und alles Gute

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: