Neu hier? | schnell registrieren!

normale Transitzeit Magen-Dünndarm (nicht Dickdarm!) – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

normale Transitzeit Magen-Dünndarm (nicht Dickdarm!)

Beitrag von Boppi » 16.08.2013, 08:03

Hallo liebe Forenmitglieder!

Mein Ileostoma hab ich aufgrund einer Intestinalen Pseudoobstruktion bekommen (so eine Art Dickdarmlähmung bei massiv gestörtem funktionellen Transit).
Da ich phasenweise auch eine stark verzögerte Magenentleerung habe wird bei mir von ärztlicher Seite eine "Chronisch Intestinale Pseudoobstruktion" vermutet- die womöglich den Dünndarm teilweise auch schon mitbefällt.

Nun wollte ich mal fragen wie lange bei euch die Transitzeit (Passagezeit) von Nahrungsmitteln ist, die nicht schwer verdaulich aber unverkennbar im Stomabeutel wiederzuerkennen sind.
Ich gehe davon aus dass hier nur "Magen-Dünndarm-Gesunde" antworten, nicht Jene mit starken Verwachsungen oder gleichem Krankheitsbild.

Vielen Dank für die Info, weil mich echt interessieren würde, was "normal" ist- war nämlich heut wieder mal schwer schockiert wie lang es gedauert hatte...

LG Boppi

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

normale Transitzeit Magen-Dünndarm (nicht Dickdarm!)

Beitrag von Rosinante » 16.08.2013, 18:15

Hallo!

Eine ganz aktuelle Zeitnehmung: ich aß gestern, gegen 13.00 Pizza mit Mais, die ersten Körner waren nach kaum 30 Minuten im Beutel, die Nachzügler sind jetzt wohl am Ziel.

Auch die Sesamkörner vom Burger brauchen bis zu etwas über einen Tag.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

normale Transitzeit Magen-Dünndarm (nicht Dickdarm!)

Beitrag von Hanna70 » 16.08.2013, 18:54

[quote="Boppi"] die nicht schwer verdaulich aber unverkennbar im Stomabeutel wiederzuerkennen sind.
[/quote]

Hallo Boppi,

mit "nicht schwer verdaulich" meinst Du dann sicher leicht verdaulich. ???

Die erkenne ich in Einzelheiten eher kaum noch. Ca. 1 Jahr lang konnte ich aber manchmal kaum zu Ende essen, da fluppte es schon wieder im Beutel.

Später kamen schwer verdauliche Lebensmittel erkennbar oft schon nach 20 Minuten. Seit ich Tinctura OPII nehme, erkenne ich die ersten Substanzen nach ca. 2 bis 3 Stunden wieder, die letzten Reste so nach 5 Stunden.

Magen = gesund
Dünndarm = Kurzdarmsyndrom

Hilft Dir das bei Deinen Forschungen? ;)

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

normale Transitzeit Magen-Dünndarm (nicht Dickdarm!)

Beitrag von Urmeline » 16.08.2013, 19:27

Hallo Boppi,

ops, ich dachte immer bei mir flutscht es besonders schnell durch. Also bei mir ist es meist 2 Stunden später wieder im Beutel. Esse ich Fisch, dann dauerts nicht mal ne Stunde. Esse ich schwer verdauliches, kanns schon mal etwas länger dauern, bei mir dümpelt der Rest dann auch immer noch nach.

Esse ich zum Beispiel Gemüse in Aspik am Morgen, dann tritt es teilweise noch am nächsten Tag in Erscheinung. :aah:

Magen = Reflux
Dünndarm = starker Verwachsungsbauch.
Dickdarm = Nicht mehr vorhanden.Colitis ulcerosa (gehabt).

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

normale Transitzeit Magen-Dünndarm (nicht Dickdarm!)

Beitrag von doro » 16.08.2013, 22:50

Bei mir braucht es 6 Stunden bis es im Beutel ist.

Magenreduziert-
kein Dickdaem-

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

normale Transitzeit Magen-Dünndarm (nicht Dickdarm!)

Beitrag von Boppi » 17.08.2013, 07:52

Danke für eure Antworten bisher, nur bringen sie mir nicht 100%ig was, weil ja bei einem Kurzdarmsyndrom, Verwachsungsbauch sowie Magenreduktion ja auch schon wieder andere Vorraussetzungn bestehen.
Bei Rosinante weiß ich nicht wie es steht- da kenn ich jetzt die Bedingungen im Bauchraum nicht. ;)

Mal sehen- vielleicht kommt ja noch was...

GLG und schönes WE,
Boppi

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

normale Transitzeit Magen-Dünndarm (nicht Dickdarm!)

Beitrag von charla » 17.08.2013, 10:05

Hallo Boppi!
Ich weiss nicht, obs Dir weiterhilft:
Bei mir dauert es bis zu 12 Stunden, bis etwas Erkennbares wieder da ist. (Nüsse, rohe Karotten, Mohn u.a.).
Magen und Dünndarm sind z.Z. in Ordnung - Ileostoma!
Viele Grüsse
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

normale Transitzeit Magen-Dünndarm (nicht Dickdarm!)

Beitrag von Rosinante » 17.08.2013, 10:28

[quote="Boppi"]
Bei Rosinante weiß ich nicht wie es steht- da kenn ich jetzt die Bedingungen im Bauchraum nicht. ;)

[/quote]

Hallo!

Sorry, ich habe vergessen, den Zustand meiner Innereien zu beschreiben. Magen und Dünndarm sind bei mir in bester Ordnung, nur der Dickdarm fehlt komplett (CU).

Mein Dünner scheint auch ganz wunderbar zu arbeiten, nach der OP kam ich von 43 Kilo (bei 1.72) binnen weniger Monate auf Normalgewicht.

Nachtrag zu meiner Pizza: (leicht ekelig :aah: ) Die "Hauptmenge" dürfte nach etwa 7 Stunden im Beutel gewesen sein, die Entleerung vor dem Hauptabendprogramm hatte ein intesives Aroma nach Pfefferoni und Knoblauch.... :frieden:

Übrigens: nicht immer hinterlassen Speisen deutliche Spure, Schinkenbrötchen oder Huhn mit Reis verschwinden so gut wie spurlos.

LG
Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

normale Transitzeit Magen-Dünndarm (nicht Dickdarm!)

Beitrag von Boppi » 17.08.2013, 18:14

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe- wenn ich keinen episodischen Akutzustand hab dann liegt meine Passagezeit nicht so schlecht, ansonsten manchmal leider schon.
Durch eine PN von einem lieben Mitglied habe ich noch genauere Info zur Transitzeit bekommen und weiß nun besser Bescheid!

Liebe Grüße an euch Alle!

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

normale Transitzeit Magen-Dünndarm (nicht Dickdarm!)

Beitrag von Hanna70 » 17.08.2013, 18:51

[quote="Boppi"]
Durch eine PN von einem lieben Mitglied habe ich noch genauere Info zur Transitzeit bekommen und weiß nun besser Bescheid! [/quote]

Hallo Boppi,

schön, dass Dein Wissensdurst gestillt wurde.

Grundsätzlich denke ich jedoch, wenn eine Frage öffentlich gestellt wurde und sich mehrere Fories dafür interessiert haben, könnte das "liebe Mitglied" auch öffentlich sein Wissen preisgeben. :ratlos:

Das geht nicht gegen Dich, Boppi. :roseSchenken:

Ist nur mal wieder meine Meinung. :frieden:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: