Neu hier? | schnell registrieren!

Nur eine Beutelsorte pro Monat ? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Nur eine Beutelsorte pro Monat ?

Beitrag von nasded » 30.04.2010, 19:22

Hallo,
Ich bin seit 2 Monaten Ileostomaträger und mich würder mal interessieren wie das bei euch ist.

Mein Stomaberaterin, wo ich die Beutelchen und Platten bestelle sagte mir, dass ich nur eine Sorte Beutel pro Monat bekomme.
Ist doch ziemlich doof, ich hätte gerne für Nachts die etwas größeren. Muss ich die nun selber zahlen ?

kein Profilfoto
nasded

Mitglied

Nur eine Beutelsorte pro Monat ?

Beitrag von gathy » 30.04.2010, 19:38

das kann ich mir ja gar nicht vorstellen..

ich habe im vergangenen monat auch mehrere bekommen - weil ich mit den ersten probleme hatte und dann ausprobieren musste!!! die teils nur 20 beutel reichen ja auch gar nicht für einen monat, schon mal gar nicht, wenn du mal ne schwierige phase hast und mehrmals täglich wechseln musst!

kein Profilfoto
gathy

Mitglied

Nur eine Beutelsorte pro Monat ?

Beitrag von Monsti » 30.04.2010, 21:20

Hallo ... (Wie darf man Dich ansprechen?)

Ich verwende schon von Anfang an tagsüber Mini-Ausstreifbeutel und für die Nacht Midi-Ausstreifbeutel, d.h. zwei Beutel täglich. Bisher war meine KK (= Tiroler Gebietskrankenkasse) damit einverstanden.

Eine Stomaberaterin hatte ich noch nie. Ich beziehe meine Versorgung über das regionale Sanitätshaus.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Nur eine Beutelsorte pro Monat ?

Beitrag von doro » 30.04.2010, 21:20

Ich kann es mir nicht vorstellen,dass Du nur eine Sorte Beutel bekommst.Ist Deine Stoma :schwester: zu bequem um 2 Sorten zu ordern? Wenn Du auf Nummer Sichergehen willst,frage bei der KK nach.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Nur eine Beutelsorte pro Monat ?

Beitrag von doro » 30.04.2010, 21:21

Hallo ... (Wie darf man Dich ansprechen?)
Das lag mir auch auf der Zunge,bzw in den Tasten ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Nur eine Beutelsorte pro Monat ?

Beitrag von Melli » 01.05.2010, 02:45

Ich habe keine Stomaberaterin, mein Arzt würde sicherlich nichts sagen gegen zwei Größen, "verboten" ist es auch nicht, meiner Ansicht nach ist die Größe vollkommen wurscht, der Bedarf muss ja dir passen, nicht ihr

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Nur eine Beutelsorte pro Monat ?

Beitrag von mini62 » 01.05.2010, 09:35

Ich benutze auch 2 Größen, Midi und Mini. Sprich das mit deinem Arzt ab und lass dir ein Rezept ausstellen. Deine Stomatherap. hat nicht zu bestimmen was du zu verwenden hast.

Dir und allen anderen einen schönen Feiertag

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Nur eine Beutelsorte pro Monat ?

Beitrag von Linie 22 » 01.05.2010, 10:31

Ammenmärchen seitens der Stoma- :schwester: durfte ich mir auch schon anhören,
als ich vor geraumer Zeit ebenfalls den Wunsch nach Versorgungen
in verschiedenen Größen geäußert hatte.


Im Link findest Du noch mehr hilfreiche

Infos

warum Stoma- :schwester: im Interesse der Sanitätsfachhäuser abblocken, wenn die Nachfrage nach Umstellung, Erweiterung bzw. Optimierung der Versorgung für und vom Patienten gestellt wird. :teufel:

KK, HA oder auch Hersteller unterstützen Dich bei Deiner Problematik. Sprich diese an!

Ich benutze nicht nur div. Größen, sondern je nach Bedarf auch verschiedene Systeme.

Tschüüüss. der Erfolg ist Dir gewiss, weiß Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Nur eine Beutelsorte pro Monat ?

Beitrag von Webkänguru » 01.05.2010, 11:12

Hallo nasded,

nur eine Sorte Beutel pro Monat, das ist Quatsch. Aber vielleicht steckt etwas anderes dahinter.

Lt. Empfehlung des MDK benötigt ein Durchschnitts-Stomaträger einen Beutel pro Tag. Auf Basis dieser Empfehlung wird in den Sanitätshäusern oft kalkuliert, denn je nachdem bei welcher Krankenkasse du bist erhält dein Sanitätshaus einen pauschalen Betrag von deiner Krankenkasse erstattet. Aus dieser Pauschale kauft das Sanitätshaus dann deine Beutel und Platten ein, bezahlt das Gehalt der Stomatherapeutin und der Chef will auch noch was über behalten, er muss ja auch von irgend etwas leben.

Und jetzt kommst du und hättest gerne doppelt so viele Beutel ;)

Das sind jetzt natürlich alles nur Vermutungen, da ich weder weis bei welcher Krankenkasse du bist, noch bei welchem Sanitätshaus oder HomeCare-Unternehmen du deine Stomaversorgung beziehst. Aber aus der Praxis wurden uns ähnliche Fälle leider schon oft genug berichtet.

Frag' am besten mal ganz direkt nach, was für ein Problem man denn mit deinem Wunsch hat. Und wenn du aufgefordert wirst die zusätzlichen Beutel selbst zu zahlen, kannst du immer noch die Übernahme der zusätzlichen Kosten bei deiner Krankenkasse beantragen. Es hat ja bestimmt einen Grund, warum du Nachts lieber größere Beutel benutzt und dein Hausarzt kann dir das sicherlich auch gegenüber deiner Krankenkasse bestätigen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Nur eine Beutelsorte pro Monat ?

Beitrag von Waltraud Mayer » 01.05.2010, 11:52

Ich benutze nicht nur div. Größen, sondern je nach Bedarf auch verschiedene Systeme.

Ich mach das genauso, weil mein Darm nicht jeden Tag gleich gut funktioniert...ich krieg das alles problemlos, sollte sich mein Sanihaus mal querstellen, such ich mir ein anderes, meine KK sagt was ich brauche kriege ich auch...und das sagen auch die meisten KK.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: