Neu hier? | schnell registrieren!

Nützliches vor der Stoma-OP – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Nützliches vor der Stoma-OP

Beitrag von Petz » 14.11.2010, 17:57

Hallo ich bin neu hier im Forum.
Am Mittwoch soll ich ein bleibendes Dünndarmstoma bekommen. Vorher soll die Stelle markiert werden, wo das Stoma hingesetzt wird. Gibt es Stellen, die besser sind als andere? Ich bin leicht untersetzt, trage überwiegend Jeans und jogge viel und ausdauernd, was ich später hoffentlich auch wieder kann. Für nützliche Hinweise, was ich vor der OP noch beachten sollte wäre ich dankbar
Petz

kein Profilfoto
Petz

Mitglied

Nützliches vor der Stoma-OP

Beitrag von doro » 14.11.2010, 19:12

Hallo Petz,

Wenn es geht sollte Dir die Stoma Schwester vor der OP einen Beutel an den Bauch kleben, damit ihr dann gemeinsam,die beste Position bestimmt.
Dein Stoma solte dort sitzen wo keine Bauchfalte ist,und wo kein Gürtel es einengt.Beim Sitzen nicht stört. Mein Ileo sitzt neben dem Nabel, für mich Ideal.

Upps, fast vergessen

Willkommen !!

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Nützliches vor der Stoma-OP

Beitrag von Webkänguru » 15.11.2010, 08:30

Hallo Petz,

bei der Markierung der Stomaposition solltest du der Stomatherapeutin genau das sagen, was du uns geschrieben hast (falls sie nicht sowieso danach fragt). Beruf, Hobbies, Kleidungsstil, das alles spielt auch eine Rolle bei der Festlegung der Position.

Weiter wird sich die Therapeutin anschauen, wie sich dein Bauch im Sitzen, Liegen, Stehen und beim Bücken verhält. Wie schon geschrieben ist es immens wichtig, das dein Stoma nicht in einer Hautfalte angelegt wird. Und es sollte idealerweise unterhalb des Hosenbunds platziert werden, was bei einem Ileostoma (= Dünndarmstoma) oft möglich ist.

Und was das Joggen angeht, das ist auch mit Stoma überhaupt kein Problem. Der nächste Marathon kann also kommen ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Nützliches vor der Stoma-OP

Beitrag von Mutsch » 15.11.2010, 15:05

Hallo zusammen, liebe Doro,

darf ich fragen, was Du an Klamotten trägst? Mein Colo liegt nämlich auch neben dem Bauchnabel und ich bin kreuzunglücklich damit. Habe mich schon komplett neu einkleiden müssen (Hosen mit Gummizug, komme mir vor als sähe ich aus wie Tante Hedwig) und trotzdem passt eigentlich nichts. Ziehe ich die Hose hoch drückt der Hosenbund von oben gegen den Rastring (schmerzt) und wenn ich den Bund aufs Stoma lege (was dann eher die Regel ist) ist, ist ja der Ausgang versperrt. Zu Hause schiebe ich den Hosenbund unter das Stoma, doch unterwegs geht das nicht, dann bin ich ständig am rumzupfen. Wenn Du einen tollen Tip hast, dann immer her damit :)

Liebe Grüße

Mutsch

kein Profilfoto
Mutsch

Mitglied

Nützliches vor der Stoma-OP

Beitrag von doro » 15.11.2010, 15:27

Hallo Mutsch,

Bauchnabelhöhe, war ein wenig zu locker ausgedrückt :shock: . Es liegt ein wenig tiefer. Etwas auf Bauchnabelhöhe endet der obere Beutelrand.
Nun bin ich allerdings auch in dem Alter, dass ich keine Hüfthosen mehr trage. Ansonsten,hat mein Hosenbund auf der Höhe kein Problem, denn er liegt oberhalb der Bundes. Und, NEIN, ich trage meine Hosen nicht bis unter die Achselhöhle gezogen. :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Nützliches vor der Stoma-OP

Beitrag von HARRY52 » 15.11.2010, 18:24

Alles Gute für die OP Petz! :gut:
Die Stomaschwestern beraten dich sicher auch so gut wie mich.
Ich hatte dabei meine Jeans an und die Stelle wurde einvernehmlich festgelegt. Der Operateur wird es auch beachten,wenn nichts dagegen spricht.

Viele Grüsse

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Nützliches vor der Stoma-OP

Beitrag von Petz » 15.11.2010, 18:34

Vielen Dank für die Hinweise, das ging doch ziemlich schnell bei mir von der Diagnose bis zur OP, bin froh vorher dieses Forum gefunden zu haben, werde nach der OP sicher noch oft reinschauen. Bis dahin viele Grüße :winke:
Petz

kein Profilfoto
Petz

Mitglied

Nützliches vor der Stoma-OP

Beitrag von Linie 22 » 16.11.2010, 00:16

Hallo Petz,

ich heiße Dich :rose: herzlich Willkommen im Stoma Forum :rose: .
Für die bevorstehende OP am Mittwoch drücke ich Dir beide Daumen :super: und wünsche den Göttern in weiß gutes Gelingen.



Tschüüüss bis zum Wiedersehen im "neuen Outfit als Känguru" ;) , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: