Neu hier? | schnell registrieren!

OP Wunde direkt neben dem Ileostoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

OP Wunde direkt neben dem Ileostoma

Beitrag von Manuel » 02.11.2018, 21:45

Hallo Ihr Lieben,
Meine Mutter hatte vor einigen Wochen eine OP wegen einer Darm Fistel und jetzt ein Ileostoma. Vorher hatte sie ein Colostoma. Das würde stillgelegt. Ein Urostoma hat sie auch schon seit einigen Jahren. Ursache für das Ganze war eine Krebserkrankung.
Sie hat von der OP nun direkt neben dem Ileostoma eine Wunde, die zwar schon etwas geheilt ist aber immer noch abgeklebt werden muss. Jetzt ist es so, dass das Ileostoma ständig unterwandert wird und sich ablöst. Die Krankenschwestern sagen, dass sie das Stoma zum Teil auf der verkleben OP Wunde befestigen müssen und es deshalb nicht hält. Zusätzlich ist der Stuhl halt auch noch sehr dünn, was eine Unterwanderung begünstigt. Da wird gerade versucht den Stuhl anzudicken. Jetzt soll sie so entlassen werden. Aber das Stoma löst sich halt ständig. Ausserdem soll sie viel laufen, was unter den Umständen auch schwierig ist. Die Schwestern in der Klinik scheinen überfordert. Hat jemand einen Tipp? Oder an wen kann man such bei solchen Problemen wenden?
Vielen lieben Dank!!!

kein Profilfoto
Manuel

Mitglied

OP Wunde direkt neben dem Ileostoma

Beitrag von Melli » 02.11.2018, 22:15

Hallo Manuel,

ihr könnt die Beratung eines Stomatherapeuten in Anspruch nehmen. Meist geht das einher mit der Firma, über die deine Mutter nun Versorgung bezieht, also dem Unternehmen, das liefert.
Im Krankenhaus sollte es eigentlich ebenfalls eine Beratung geben, haben die Versorgung "normale" Schwestern gemacht? Die Versorgung auf der OP Wunde ist etwas schwierig, mir selbst ist es auch immer zur Narbe hin unterlaufen, was sich aber mit einer anderen Versorgung und etwas Geduld zum Glück gab.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

OP Wunde direkt neben dem Ileostoma

Beitrag von doro » 02.11.2018, 23:28

Hallo Manuel,

die „ normalen „ Schwestern im Krankenhaus sind wahrhaftig überfordert,denn die Zeit sich um etwas zeitintensivere Dinge zu kümmern,fehlt leider oft und Stoma Patienten brauchen oft gesonderte Aufmerksamkeit.
Deshalb,wie bereits geschrieben,kümmert Euch um eine gute Stoma Schwester,die auch in der Lage ist sich um narbige Bäuche zu kümmern,denn gerade beim Ileo Stoma ist die Haut schnell kaputt und dann begint es schmerzhaft zu werden.
Warum soll Deine Ma viel laufen?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

OP Wunde direkt neben dem Ileostoma

Beitrag von Manuel » 02.11.2018, 23:43

Hallo Doro,
Sie hatte vor einer Woche schon eine Thrombose von der vielen Liegerei im Krankenhaus. Deshalb ist es wichtig, dass sie oft aufsteht und läuft. Eine Stoma - Schwester gibt es auf der Station. Aber die kriegt es auch nicht hin. Die machen da zu Dritt an dem Stoma rum und es löst sich trotzdem.
Die OP Wunde ist noch gar nicht vernarbt. Meine Mutter hat da eine Wundheilungsstörung und lange eine Art Schwamm drin, der an ein Gerät angeschlossen war, welches das Wundsekret abgesaugt hat. Jetzt haben sie die Wunde zugenäht aber das ist halt so frisch, das sie noch verpflastert werden muss. Und da hält das Stoma nicht drauf... :(

kein Profilfoto
Manuel

Mitglied

OP Wunde direkt neben dem Ileostoma

Beitrag von doro » 03.11.2018, 10:17

Hallo Manuel,

es hilft Euch nichts,das ich auch neben meinem Stoma eine Wunde vom Platzbauch hatte,die immer wieder zum unterlaufen der Platte führte.
Hier kann nur eine gute Stoma Schwester oder selbst probieren zur Lösung führen.
Bewegung am Morgen wenn das Stoma noch nüchtern ist.Wer liefert die Versorgung in Zukunfst.Dieser Home Lieferer sollte auch die Stoma Dame stellen.
Schau einmal hier und sprich mit den Versorgern.
http://www.stoma-welt.de/category/hersteller-und-homecare/
Dort kann man viel. helfen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

OP Wunde direkt neben dem Ileostoma

Beitrag von Monsti » 03.11.2018, 22:11

Hallo Manuel,

hier kann ich mich nur Doro anschließen. Auch ich hatte nach der Stomaanlage einen Platzbauch, was die Versorgung natürlich erschwerte. Damals war ich aber noch lange stationär, so dass die Sauereien nicht mein Problem waren. Frühzeitig entlassen, hätte ich bestimmt eine versierte Stoma-Pflegekraft benötigt. In Deutschland gibt es diese Betreuung, bei uns in Österreich nicht.

Das mit der körperlichen Bewegung halte ich bei Deiner Mutter für absolut notwendig, wobei da winzige Runden ums Haus genügen. Selbst innerhalb der Wohnung zu gehen, bringt schon viel. Es muss nur regelmäßig sein. Nur Liegen ist Gift.

Deiner Mutter beste Genesung!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: