Neu hier? | schnell registrieren!

Ostom-I Erfahrungen? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Ostom-I Erfahrungen?

Beitrag von skovbo » 10.05.2025, 17:49

Hallo zusammen,
aufgrund Ulcerosa habe ich seit Oktober 24 ein Ileostoma. Ich benutze die Produkte von Coloplast und bin mit der Betreuung durch den Therapeuten von Amacuro sehr zufrieden.
Probleme habe ich damit, daß das Stoma in der Nacht sehr viel fördert. Es ist mir drei Mal passiert, daß der volle Beutel undicht wurde. Um diese Sauerei zu vermeiden habe ich nun mein Handy so programmiert, daß es ab 00.00 Uhr alle zwei Stunden einen Weckton von sich gibt.
Nun bin ich im Internet auf auf einen Warnsensor gestossen, der einen vollen Beutel signalisiert:
Ostom-I-Alert. Der wird von der Herstellerfirma 11health.com in Großbritannien angeboten. Siehe
https://www.11health.com/de/das-produkt/
Mit der Bestellung klappt es nicht. Als ich die Firma mit email angeschrieben habe, kam das mail als nicht zustellbar zurück. Auch bei Amazon ist es gelistet, allerdings derzeit nicht lieferbar.
Mein Stomatherapeut kennt den Sensor nicht, meinte aber, ich solle es mal versuchen.
Kennt jemand den Sensor und hat Erfahrungen damit? :winke:

kein Profilfoto
skovbo

Mitglied

Ostom-I Erfahrungen?

Beitrag von Bernie29 » 12.05.2025, 07:43

Leider kann ich zu dem Anbieter nichts sagen aber die Problematik mit dem undichten Beutel
in der Nacht hatte ich auch schon ein paar mal.
In der Zwischenzeit ist es so, dass ich in der Nacht mehrmals instinktiv nach dem Beutel greife
um zu sehen, ob er geleert werden muss und ob noch alles dicht ist.
Unbedingt vermeiden sollte man, dass der Beutel zu voll ist und deshalb die Platte unterläuft.
Abends sollte man auch möglichst nicht mehr viel essen damit nachts nicht soviel produziert wird.
Außerdem habe ich mir nun angewöhnt, nachts eine etwas weitere Turn-/Sporthose anzuziehen,
die über dem Stomabeutel liegt. Ferner habe ich den Plattenrand mit Fixierstreifen zusätzlich abgesichert.
Wenn dann mal der Beutel undicht ist oder die Platte unterläuft, hält sich die Sauerei einigermaßen in Grenzen.
Drücke Dir die Daumen dass Du das "nächtliche Thema" auch ohne diesen Warnsensor in den Griff bekommst.
VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Ostom-I Erfahrungen?

Beitrag von skovbo » 12.05.2025, 10:06

Hallo Bernie29,

danke für deine Antwort. Seit ich den Wecker auf den 2-Stunden-Rhythmus programmiert habe, gab es keine Probleme. Mit der Passagedauer bin ich noch in der Findungsphase. Weder der Hausarzt noch der Stomatherapeut konnten verlässliche Hinweise geben. Ich muss jetzt das Forum auf Hilfestellungen durchforsten. Bin aber zuversichtlich, die besten Essenszeiten zu finden.
Ich habe lediglich ein mulmiges Gefühl wegen einer möglichen Undichtigkeit des Beutels, da ich in zwei Wochen mit einem gemieteten WoMo eine sechswöchige Tour durch Skandinavien geplant habe. Zuhause kann man die 'Sauerei' ja relativ einfach in den Griff bekommen, im WoMo würde es aufwendiger werden. Aber ich denke positiv.
Dir einen schönen Tag und vielen Dank
Skovbo

kein Profilfoto
skovbo

Mitglied

Ostom-I Erfahrungen?

Beitrag von Monsti » 12.05.2025, 13:16

Hallo Skovbo,

ich esse gegen 18 Uhr das letzte Mal, so dass ich bis zum Schlafengehen das meiste wieder ausgeschieden habe. Ich darf abends auch keinen Apfelsaft trinken.

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ostom-I Erfahrungen?

Beitrag von skovbo » 12.05.2025, 15:50

Hallo Monsti,

danke für den Hinweis. Ich habe abends immer gerne etwas Obst gegessen. Oft auch Apfelgrütze, die meine Frau kocht. Deine Erfahrungen werde ich umsetzen und berichte im Erfolgsfall.
Danke Skovbo

kein Profilfoto
skovbo

Mitglied

Ostom-I Erfahrungen?

Beitrag von Butterfly » 12.05.2025, 18:33

Hoi skovbo

Das, was für Monsti gilt, kann für dich anders sein. Du musst rausfinden, wie lang deine Darmpassagezeit ist. Das erkennt man sehr gut an färbenden Lebensmitteln. Wenn du 8h verdaust und um 22 Uhr ins Bett gehst, kannst du dann etwas essen. Aber z.B. nicht um 20 Uhr.

Ich verdaue mittlerweile zum Glück 4-6h. Damit komme ich schwer über die ganze Nacht und stehe einmal auf. Aber ich werde wach. Das dauert etwa 1-2 Jahre, bis der Körper das kann. Da braucht es keinen Sensor.

Die letzten Unfälle lagen eher an schlecht geklebten Platten oder falschem Essen (was ich mir im Vorfeld schon denken konnte).

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ostom-I Erfahrungen?

Beitrag von skovbo » 13.05.2025, 09:49

Hallo Butterfly,
vielen Dank für den nützlichen Hinweis. Ich habe mein Ileostoma im Oktober 2024 bekommen, es wird also noch einige Zeit dauern, bis sich die Passagedauer eingependelt hat. Dein Hinweis mit der Essenszeit leuchtet ein. Ich werde ein paar Tests machen und die Zeiten notieren. Bin gespannt, wann es sich eingependelt hat.
Dir einen schönen Tag

Lieber Gruß Skovbo

kein Profilfoto
skovbo

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: