Neu hier? | schnell registrieren!

Platte löst sich auf – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Platte löst sich auf

Beitrag von Flumflumm » 23.01.2024, 18:44

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein zweiteiliges System von Convatec. Im Moment ist der Stuhlgang wie Wasser (ich habe kein Dickdarm) und die Basisplatte löst sich dadurch um das Stoma herum auf. Dadurch reizt sich die Haut, bis es blutig wird.

Ich kann die Platte nicht 2 Tage auf der Haut drauf lassen, da die Haut sonst zu sehr gereizt ist.

Wie gesagt, der Stuhlgang läuft nicht ganz unter der Platte (sonst müsste ich die Platte auch sofort wechseln), sondern die Platte löst sich um das Stoma auf und an den Stellen reizt die Haut.

Habt ihr auch so etwas gehabt oder habt solche Probleme?

Viele Grüße

kein Profilfoto
Flumflumm

Mitglied

Platte löst sich auf

Beitrag von Butterfly » 23.01.2024, 19:43

Oja! Das ist wahrscheinlich die Galle, die ätzt weg.
Da helfen meist Hautschutzringe und andere Platten. Convatec funktioniert bei mir auch nicht (7 Platten pro Tag Bedarf).

Mit Coloplast Sensura Mio und Eakin Hautschutzringe bin ich auf zwei Tage gekommen. Da sieht man eine angefressene Platte, aber die Ringe halten durch.

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Platte löst sich auf

Beitrag von Bernie29 » 24.01.2024, 11:45

Anderer Hersteller und Hautschutzringe waren auch meine ersten Ideen.
Wenn es dann immer noch nicht hilft, ggf. konvexe Platten mal ausprobieren.

Gibt es denn Möglichkeiten, den Stuhl zu verdicken?
(Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel oder ein Medikament?)

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Platte löst sich auf

Beitrag von Blondchen67 » 24.01.2024, 12:24

Flohsamen und Flohsamenschalen,dicken gut ein
lg Linda

kein Profilfoto
Blondchen67

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: