Neu hier? | schnell registrieren!

Plattenwechsel – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Plattenwechsel

Beitrag von Chridi » 26.11.2022, 18:39

Was benutzt du denn für eine Versorgung?
Ich benutze Hollister, komme damit sonst gut klar

kein Profilfoto
Chridi

Mitglied

Plattenwechsel

Beitrag von Monsti » 26.11.2022, 19:26

Und ich Coloplast Assura mit Assura-Extraplatten. Hollister hatte ich schon mehrfach getestet, doch die Platten fielen mir nach dem Auftragen direkt wieder vom Bauch. :(

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Plattenwechsel

Beitrag von Biene80w » 26.11.2022, 21:00

Hallo

Ich habe immer mit sensitiv Seife gereinigt ,klar nach gespült und etwas trocknen lassen .
Dann die neue Platte mit Adapter Ring aufgeklebt .
Zum andrücken habe ich ein Kirschkernkissen warm gemacht und es auf die Platte gelegt .meine Hände sind immer sehr kalt und damit hat es nie so gut gehalten.

kein Profilfoto
Biene80w

Mitglied

Plattenwechsel

Beitrag von Monsti » 26.11.2022, 21:32

Nun, so handhabt es jeder anders. Da ist halt Ausprobieren angesagt.

Meine Erfahrung (bei zum Glück unproblematischem Stoma und faltenlosem Bauch) ist: Weniger ist oft mehr.

Die Anleitung zur Stomaversorgung fand noch während meines Klinik-Aufenthalts statt (ich war über sechs Wochen dort). Die Stomaschwester dort war noch neu und hochmotiviert. Sie probierte mit mir auch gleich unterschiedliche Versorgungen aus, wofür ich ihr sehr dankbar war. Allerdings erschien mir die Sache mit den Platten unnötig kompliziert, da sie stets mit einer megadicken Schicht Paste (ConvaTec) und auch Pflasterentferner arbeitete. Als ich wieder zu Hause war, musste ich alleine klarkommen, da es bei uns sowas wie eine ambulante Stomabetreuung nicht gibt. Nach und nach, auch dank dieses Forums konnte ich die anfänglich sehr häufigen Pannen minimieren. Auch passte ich die Platte an: statt der normalen Assura-Platte (die immer nur zwei Tage lang dicht blieb, wenn überhaupt) bestellte ich die Assura-Extra-Platte.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Plattenwechsel

Beitrag von Bernie29 » 28.11.2022, 14:27

Moinsen,
ich kenne das mit dem Problem der (ständigen) Unterwanderung.

Nach meiner Hernien-OP habe ich nun konvexe Platten, damit komme ich deutlich besser zurecht.
Ansonsten mal diverse Hautschutzringe verwenden.

Bei mir passieren oft die Unfälle, wenn ich zulange sitze und den Bauch einklemme,
dann kann der Stuhl nicht richtig ablaufen, staut sich und schon unterwandert die Platte.

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: