Neu hier? | schnell registrieren!

Problem mit Ileostoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Problem mit Ileostoma

Beitrag von Beerchen » 22.04.2017, 13:42

Hallo!:)

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich meinem Partner gern helfen würde. Er trägt aufgrund eines schweren Chron-Verlaufs seit einem guten Jahr ein doppelläufiges Ileostoma. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten lief alles super. Er konnte wieder essen, Gewicht zunehmen und hat wieder Freude am Leben empfunden (es ging ihm vorher wirklich ziemlich schlecht).
Seit einigen Wochen gibt es aber Probleme. Und wir wissen einfach nicht mehr weiter, vielleicht kennt sich hier jemand gut aus und kann uns Tipps geben.
Also, seit einigen Wochen laufen die Ausscheidungen ständig wieder in den Dickdarm. Das hat zur Folge, dass er natürlich wieder andauernd auf Klo rennt, wieder Schmerzen hat, auch Schübe hatte er. Das Stoma wurde unteranderem angelegt um die Enddarmregion zu schonen und heilen zu lassen, die ist ziemlich angegriffen gewesen. Sie konnte sich auch erst erholen (eine Verdickung ist abgeschwollen dank Stoma) aber durch das ständige zur Toilette müssen ist da unten wieder alles zugeschwollen.. Auch Nachts muss er ständig raus, durch sein Ileo stellt er sich eh alle drei Stunden einen Wecker, aber helfen tut nichts.
Er hat den Verdacht dass seine Ausscheidungen mittlerweile zu dickflüssig sein könnten- der Darm hat sich da schon gut angepasst, bedeutet aber auch, dass der Stuhl vor den beiden Ausgängen liegt und evtl "eingesaugt" wird. Ich hatte die Idee das er seinen Wasserkonsum erhöhen müsste, er trinkt lieber Softdrinks oder Säfte (die dicken nicht ein)- ist es egal was man trinkt wenn es nur viel ist, oder ist Wasser einfach besser?
Dann könnten natürlich auch andere Ursachen zutreffen- es ist ein weiterer Zugang entstanden oder etwas stimmt mit der Öffnung des Stomas nicht mehr; dann müsste er schon wieder ins Krankenhaus. Am Stoma selbst tut nichts weh, es fühlt sich nicht anders an wenn die Ausscheidungen rauslaufen (deshalb musste er einen Monat nach Anlage direkt wieder ins KH- seine Bauchdecke hatte sich "zugezogen" und die Anlage musste neu angelegt und erweitert werden, seitdem hatte er aber keine Probleme mehr), er hat nicht schwer getragen oder ähnliches. Es läuft einfach rüber, egal ob er sich stündlich einen Wecker stellt und den Beutel leert, genug trinkt oder auch so darauf achtet was er isst damit die Ausscheidungen nicht zu dickflüssig sind- nichts hilft.
Wir sind langsam am Ende mit unserem Latein, er sowieso, er schläft kaum, kann durch die ständigen Gänge auf Toilette kaum noch am Leben teilnehmen und ist wirklich deprimiert, denn deshalb hat er sich vor einem Jahr zu der OP entschlossen. Jetzt scheint alles wieder beim Alten.
Kennt sich jemand aus? Kann mir vielleicht auch jemand Tips geben wie ich ihn wieder aufmuntern könnte? Er scheint etwas zu resignieren, seine Stoma-Beraterin ist auch keine gute Ansprechpartnerin, die Internistin bei der er ist kennt sich zuwenig aus und schreit sofort nach Dickdarmentfernung (!?), der einzige der ihm damals wirklich sehr geholfen hatte war ein Internist aus der Klinik. Aber dort ist es wohl noch schwerer einen Termin zu bekommen, er müsste Monate warten- das geht aber nicht mehr. Er nimmt immer weiter ab und ist einfach nur noch fertig.. Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem? :cry:

Entschuldigt den Roman. Liebe Grüße
beere

kein Profilfoto
Beerchen

Mitglied

Problem mit Ileostoma

Beitrag von doro » 22.04.2017, 14:46

Hallo Beere,

ich kann mir gut vorstellen,das Dein Freund mit seinem Problem einen kompetenten Dokter aufsuchen sollte.Wie kann ich es mir vorstellen,wenn der Stuhl wieder ins Stoma zurück fließt?
Anatomisch schwer vorstellbar :? Selbst beim Doppellauf ist es nur sehr selten so,das der stillgelegte Teil zum -Überlauf-wird.
Der Stuhl ist bei einem Ileo immer dünn-breiig und wird sich kaum so anpassen,das er altes Format bekommt.
Es saugt auch nichts wieder an.
Ich steige durch Deine Schilderung leider nicht durch,sorry.
Wegen Termin bei einem Arzt bleibt hier die Notaufnahme zu überlegen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Problem mit Ileostoma

Beitrag von Börgi » 22.04.2017, 19:00

Hallo Beerchen,
und willkommen im Forum!!!! :roseSchenken:

Das was Du da so von Deinem Mann schilderst ist ja ganz schön krass!!!! :o
Ich würde auf jeden Fall mich so schnell wie möglich um einen Termin bei dem erwähnten Internisten kümmern und ihn persönlich per Mail von den Schwierigkeiten berichten. Da wird er bestimmt drauf reagieren und Euch behilflich sein, ein Versuch ist es wert.

Das mit dem "Überlaufen" des Stomas kenn ich auch!! Aber nicht in dieser verschärften Art, wie bei Deinem Mann!!! Ich hatte das nach der Anschluß-OP mit meinem Entlastungsstoma ( Ileo), da mußte ich auch zwischen durch ganz normal auf die Keramik, erst "normal" und dann den Beutel entleeren!!! Da ist auch einiges am Stomaloch vorbei gerutscht und wollte auf natürliche Weise ans Licht der Öffentlichkeit, belastend!!!! :aah:
Aber bei mir war das nur knapp 12 Wochen, dann wurde das Stoma entfernt (RV)!

Ich wünsche Euch, das Ihr bald Hilfe bekommt und es Deinem Mann dann besser geht!!!

Liebe Genesungsgrüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Problem mit Ileostoma

Beitrag von Beerchen » 22.04.2017, 20:28

Hallo

ich bedanke mich für die Antworten. Zunächst- der Stuhl meines Partners ist leider nicht mehr dünnflüssig, sondern wirklich richtig breiig bis manchmal sogar dickflüssig. Das aber auch schon einige Monate nach der OP. Das der Darm arbeitet und den Stuhl somit "ansaugt" also in den Zugang des Dickdarms zieht, war eine Überlegung unsererseits, weil wir uns es nicht mehr anders erklären konnten.
Börgi, danke für die Genesungswünsche :) 12 Wochen, das ist bei ihm bald genauso. nur dass das Stoma nicht mehr zurückverlegt werden wird- obwohl es mit der Intention erst angelegt wurde. Wir sehen aber nun wie es ist wenn doch noch was rüber läuft. Aber, mein Männchen hat sich schon mit der Dauerlösung angefreundet..
Da werden wir wohl wirklich wieder ins KH müssen, ein bisschen hatte ich gehofft es gäbe andere Möglichkeiten oder Tipps von Menschen bei denen es genauso war.. Aber das bleibt wohl der einzige Weg :( Ich hoffe wir bekommen schnell einen Termin. Monatelanges Warten wird nicht mehr klappen.
Dankeschön! Und habt ein schönes Wochenende :)

kein Profilfoto
Beerchen

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: