Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme bei Hartmannstumpf entleeren – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme bei Hartmannstumpf entleeren

Beitrag von ludi2904 » 23.09.2015, 10:08

Hallo ich habe seit 2012 ein Ileostoma und seit 2013 eine subtotale Kolektomie mit Anlage eines Hartmannstumpfes. Ich bekam das ganze weil mein Darm einfach gelähmt war und auch der Schließmuskel der war allerdings verkrampft und nichts ging mehr durch. Eine Zeit lang funktionierte es mit dem Spülen von warmen Wasser konnte ich den Hartmannstumpf noch leeren. Jetzt ist es so verkrampft das ich nichts mehr spülen kann, das Wasser geht wieder raus aber der Pfropf bleibt stecken. Ich habe natürlich auch den Stuhldrang. Mittlerweile habe ich Schmerzen im Hartmannstumpf. Kann mir jemand einen Tip geben. Diese Zäpfchen Lexicarbon kann ich gar nicht nehmen da treibt es mir den Stumpf auf und der Popo geht nicht auf ich habe da das Gefühl mir platzt alles. :hmm: was kann ich denn noch machen. :cry:

kein Profilfoto
ludi2904

Mitglied

Probleme bei Hartmannstumpf entleeren

Beitrag von doro » 23.09.2015, 12:27

Hallo ludi2904,

Wenn es so ein Großes Problem ist, den Hartmann zu entleeren,würde ich hier ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.Vor allem bei der Vorgeschichte ( Darmlähmung).
Die Schmerzen im Stumpf können, so meine Erfahrung,recht unangenehm sein :troesten:
Bei mir läuft es nun, seit Jahren ,regelmäßig ab.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Probleme bei Hartmannstumpf entleeren

Beitrag von crab » 23.09.2015, 13:02

Hallo Ludi,

mit Deinem Problem solltest Du einen Proktologen aufsuchen.
Der Hartmannstumpf ist ja ein Stück funktionstüchtiger Mastdarm, der weiterhin Schleim absondert.
Dieser muss auch abfliessen können, sonst kann es z.B. zu Entzündungen kommen. Ich würde den
Besuch beim Spezialisten micht auf die lange Bank schieben. Sprich mit Deinem HA darüber.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: