Neu hier? | schnell registrieren!

Problemstoma - die Größe ändert sich ständig – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Problemstoma - die Größe ändert sich ständig

Beitrag von Püppi92 » 30.08.2016, 12:52

Hey ihr lieben,
ich hoffe es geht euch gut :)

Mein Stoma treibt mich echt noch in den Wahnsinn!
Nicht nur das ich seit der Anlage im November ´15 von Pyoderma Gangrenosum um das Stoma herum geplagt bin, auch die Größe meines Stoma´s spielt in letzter Zeit verrückt.
Nachts zieht sich das Stoma total zusammen, es wird richtig klein. Und morgens beim wechseln ist es meist auch noch so,, zerschrumpft". Wenn ich meine Beutel dann zurecht schneide passt alles hinten und vorne nicht und läuft natürlich unter. Manchmal ist es sogar so das ich den Beutel passen schneide, draufklebe und es passt. Ein paar Sekunde später schrumpft das Stoma zusammen, Platte passt nicht mehr, Stuhl kommt, läuft unter! Heute Morgen erst wieder passiert! Es nervt!
Aber nicht nur das es zusammenschrumpft, kürzlich wurde es sogar 3mm größer. Dann hab ich natürlich das selbe Problem. Platte wie immer ausgeschnitten und durch das größer werden über Tag passt es dann nicht mehr!
Was ist los mit meinem Spucki? :besorgt:
Kann es an der Hitze liegen?

Liebe Grüße an euch :kuessen: :winke:

kein Profilfoto
Püppi92

Mitglied

Problemstoma - die Größe ändert sich ständig

Beitrag von Hanna70 » 30.08.2016, 14:37

Hallo Püppi,

an der Hitze liegt es ganz bestimmt nicht. Aber ich weiß genau, was Du meinst. Ich hab mein Stoma seit über 8 Jahren und es ist nach wie vor so bewegungsfreudig - mal unterirdisch und dann wieder ein großer prominenter Knubbel.

Ich hab inzwischen das passgenaue Ausschneiden aufgegeben und schneide so aus, dass es passt, wenn das Stoma größer ist. Allerdings habe ich ein Colostoma, bei dem der Stuhl nicht so aggressiv ist. Ich hab aber Fettstuhl, der die Platte beim Unterlaufen ganz schnell abhebt.

Wenn man die kleinere Variante beim Ausschneiden wählt, schiebt das Stoma die Platte einfach hoch, wenn es "wächst". :schlecht:

Ist schon blöd, aber wir können nichts daran ändern, wenn sich die Größe ändert. ;)

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: