Neu hier? | schnell registrieren!

Riecht Euer Stoma auch? – Seite 9

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 9 von 91 ... 5, 6, 7, 8, 9

Riecht Euer Stoma auch?

Beitrag von Witwicky » 07.09.2013, 18:33

Hallo allesamt,

weiß jetzt dass vom Stoma UND von hinten Geruch kommt.

Bin bei einer neuen Ärtzin und die hat mir es bestätigt. Es ist so dass durch den Morbus Crohn der Stuhl rötlich wird und oft hellbraun etc und einfach der Darm bei paar Stellen entzündet ist dass es so stark stinkt, dass es anfängt zu riechen...UND

Das von hinten ist noch Eitergeruch der durch eine ehemalige Fistel ensteht und iwie aktiv ist aber man es bei mir nicht sehen konnte weil ja direkt nichts mit dem Darm verbunden ist...Jetzt ist mittlerweile alles hinten zugewachsen aber man riecht ja die Entzündung von hinten also wird nochmal aufgemacht.

Ersteres hoffe ich durch Medikamente oder zusätzlichem trinken von Preiselbeer oder Heidelbeersaft in Griff zu bekommen (letzteres klingt komisch aber konnte schon den Geruch vom Stoma bzw. Stuhl stark reduzieren so dass man "nur" noch das Entzündliche, in der Nase Stechende riecht.

PS: Es unterwandert auch nix oder so...

Danke für eure Hilfe!
Und Entschuldigung wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat!

kein Profilfoto
Witwicky

Mitglied

Riecht Euer Stoma auch?

Beitrag von Häslein » 07.09.2013, 20:30

Wo kommt die Rotfärbung her? Nur mit Crohn ist das nicht zu erklären!

Blutungsquelle ausschließen!

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Riecht Euer Stoma auch?

Beitrag von Biggi0001 » 07.09.2013, 20:34

OT:

Wenn ich sehe, wie "Witwicky" seinen eigenen Thread editiert hat, so dass die Beiträge der letzten Seiten sich auf "nichts" beziehen, weil er jeden seiner Beiträge nur noch mit " :D " gelassen hat, fände ich eine Editierfunktion, die zeitlich begrenzt ist, sinnvoll....

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Riecht Euer Stoma auch?

Beitrag von doro » 07.09.2013, 21:22

Wenn ich den gesamten faden, auch wiederholt, lese.würde ich dem edlen
Witicki empfehlen sein Problem noch einmal deutlich zu formulieren.So fühle ich mich einfach nur stark auf den arm genommen denn ich kann ein Problem nur so erkennen, das Ganz ist ein Joke.
Edit weil man vera..... nicht in einem öffentlichem Forum schreibt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Riecht Euer Stoma auch?

Beitrag von Witwicky » 09.09.2013, 14:36

@doro ich wünschte es wäre so und hätte das nicht dann müsste ich auch nicht meine wertvolle Zeit damit verbringen hier um Ratschläge zu fragen...

kein Profilfoto
Witwicky

Mitglied

Riecht Euer Stoma auch?

Beitrag von Witwicky » 26.07.2026, 03:09

Halo zusammen,

Erstmal muss ich ein Update schicken nach all den Jahren.

Leider ist es wegen Geruch nicht besser geworden.

Aber erstmal sorry für mein schlechtes Verhalten früher.

Keine Ahnung warum ich so war.

Auf jeden Fall: Bisher hat eigentlich jeder gesagt, dass wenn Stomaversorgung gut sitzt dann darf kichts nichts riechen. Und ihr habt Recht!
Ich habe nähmlich fasst alle auf dem Markt ausprobiert sogar ohne Filter aus den USA.

Und was nun war aber leider noch nicht diagnostiziert: Ich musste vor 2 Jahren Antibiotika nehmen, plötzlich gab es ein Verhalten, dass nach dem Essen Flüssigkeit zum Becken floss und dann meine Nerven an den Beinen gefühlt entzündet waren.

Hatte dann eine Flüssigkeitamsammlung und Gewebe am Damm war offen. Und nun immer nach dem Essen kam größere Menge klare Flüssigkeit UND Flüssigkeit die genau aussah wie Sperma.

Mein Verdacht: Nach der Anlage und Rektumexzirpation meines ganzen Dickdarms, wurde Samenwege / - blase etc. verletzt. Gewebe und hat konnten trotzdem zuwachsen aber nicht komplett. War immer entzündet und riecht extrem wenn ich es mit einer Kompresse abwische. An den Händen riecht es stark dann.
Und diesen Geruch bemerke ich nun wenn ich einfach nur auf einem Stuhl sitze.

Aber was komisch ist, mein Stuhl hatte immer mehr klare Flüssigkeit aber nicht so flüssig.
Und dann war es nun so das Geruch bei Entleerung nach Sperma roch.

Jetzt weiß ich nicht ob eine Fistel gibt irgendwie.

Eine weitere Symptomatik ist, dass wenn ich esse und Flüssigkeit nach unten läuft es dann irgendwie über linke Becken / Hoden fliesst leichte Schmerzen verursacht aber dann nach einer Weile weg ist.

Und dann noch manchmal das Gefühl als müsste ich pupsen und Gas entweicht und riecht schlecht.
Aber es war keine braune Flüssigkeit zu sehen.

Also vlt. Fistel vom Darm zu Samenblase oder so.
Vlt. Darmbereich irgendwo wenn zu sehr sich dehnen muss dann Flüssigkeit nach unten fließt dann wieder über den Damm übers Bein etc.

So also ich denke dass es sein könnte dass Geruch von Bakterien kommen die da ‚gären‘ können und Gase dann bermerkt werden.

Und nun zusätzlich noch vlt nach Antibiose eine Fistel entstand.

Weiteres Vorgehen:

Habe Termin Uniklinik Heidelberg Chirurgie.

Seit zwei Jahren nach Antibiose mit diesen Symptomen aber
Leider meine Klinik hier hatte MRT Sellink machen lassen aber man sah nichts.
2 Urologen sagten dass man nicht unbedingt es sieht.
MRT Becken in Karlsruhe sah man auch nichts nur Flüssgkeiten aber keine großen Ansammlungen.

Ich bin ziemlich ausgelaugt. Nach so vielen Jahren seit ca. 2010.

Am Anfang hab ich meinem Chirugen es schon gesagt, wurde immer abgewiesen.
Ich konnte seit dem nicht neue Leute kennen lernen.
Zum Glück hab ich 2 Freunde aus früher Zeit vorm Stoma.

Aber ich wurde gemieden, Leute lachten etc., ziemlich isoliert ausser Familie.

Aber es schlaucht wenn man mit 37 nun immer so gestunken hat und keine Hilfe bzw. Behandlung hatte.

Egal hab nun 2 Termine. Hoffe sie bekommen es irgendwie raus. Weil es so komplex ist und ja nicht immer passiert.

Danke fürs Lesen.

Werde berichten. Am 3. und 7. August habe ich Termine.
Hoffe weiß bald mehr und Ärzte können ed behandeln.

Wünscht mir Glück.
Bejmamin

kein Profilfoto
Witwicky

Mitglied

Riecht Euer Stoma auch?

Beitrag von Börgi » 26.07.2026, 09:23

Moin,Moin

lieber Benjamin, ich hoffe, das Du dann endlich Hilfe bekommst und ein bißchen Ruhe einkehrt!!!!

Ich kann da leider keine Ratschläge geben, da ich dieses Geruchsproblem nicht habe!

Aber auch bei mir ist nicht alles perfect, aber damit kann ich leben!! :D

Ich wünsche Dir Alles Gute und drück die Daumen, das man Dir bald helfen kann!!! :roseSchenken:

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Riecht Euer Stoma auch?

Beitrag von Witwicky » 15.08.2026, 10:47

Danke Börgi für deine Antwort.

Also es sieht laut MRT Becken nicht so aus, dass der "Hauptgeruch" davon kommt.

Ich habe nun was ausprobiert und Stomapast so auf die Haut sehr dünn und um Stoma verieben.

Und gewartet bis es trocknet. Eigentlich ist Paste nur da um um das Stoma Unebenheiten zu füllen.

Aber jetzt riecht es weniger. Jedoch nicht ganz weg.

Meine Vermutung: Meine Haut ist schon vor Anlage 2010 des Ileostomas, elastisch gewesen und hat sehr viele Falten / Risse verursacht beim drankleben, dass selbst mit Ringen und Pasten es Mikrorisse gibt,dass Geruch durch geht.

Am 28. August habe ich einen Termin in der chirurgischen Ambulanz in meiner Stadt.
Werde es da ansprechen.

Vlt. muss die Haut gestrafft werden oder so... Oder neuangelegt werden.

Auf jedenfall ist das nicht normal.

Und bis jetzt habe ich keinen Stomaträger getroffen, wo das auch ist mit dem Geruch.
Deshalb muss ich was mit der Anlage zu tun haben (wenn es doch nicht vom Becken käme...)

Grüße
Benjamin

kein Profilfoto
Witwicky

Mitglied

Riecht Euer Stoma auch?

Beitrag von Börgi » 15.08.2026, 17:36

Moin,
mein Stoma liegt ja unter Hauniveau, also ein Loch in meinem Bauch!
Um dieses Loch hab ich auch Risse und lauter kleine Falten! Ab und zu blutet es auch, aber das ist bei mir schon normal! :hmm:

Nach 16Jahren Kängeruhzeit seh ich das ganz entspannt und schieb keine Panik mehr!!! :D

Ich trage immer Coloplast-Schutzcreme (Amazon um die 10Euro-dieKK zahlte nicht mehr) auf, drüber Hautschutzspray und dann Paste auf die Platte und dann etwa eine halbe Stunde im Liegen anwärmen und andrücken!
Wenn es mal ganz doll entzündet ist, was jetzt sehr selten vorkommt, dann benutze ich Silberspray.

So komm ich eigentlich sehr gut über den Tag! :super:
Da ich Einteiler von Hollister benutze, erneure ich meine Versorgung täglich!!

Tja, das ist mein Leben! :D

Alles Gute wünscht Börgi!!! :roseSchenken:

PS: Wenn es riecht, dann hat sich die Platte abgelöst, manchmal nur ein kleines Bißchen! Dann wird "Frodo" neu verpackt und fertig!!! :D ;) :D

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 9 von 91 ... 5, 6, 7, 8, 9

Sortiere nach: