Neu hier? | schnell registrieren!

Schmerzen nach OP mit Einsatz von Kunststoffnetz – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Schmerzen nach OP mit Einsatz von Kunststoffnetz

Beitrag von Anja1148 » 22.11.2016, 20:35

Hallo Anja.geht das so einfach,das Stoma von rechts nach links legen.musst der Bauch wieder aufgemacht werden.habe auch das Problem,meins ist ganz unten.
L.g. Doris

kein Profilfoto
Anja1148

Mitglied

Schmerzen nach OP mit Einsatz von Kunststoffnetz

Beitrag von eweolred » 24.11.2016, 05:13

Hallo Anja,
vielleicht hilft ja zusätzlich zum Netz, einen Stoma-Gurt tragen. Das der Bruch nicht immer wieder kommt.
Etwa 3 Monate nach meiner OP (vor 5 Jahren) hatte ich auch einen Bruch. Mein Stoma wurde außen immer größer. Manchmal hatte ich das Gefühl, das es an der Bauchdecke nicht fest war. Das Gespräch im Krankenhaus mit dem Chirurgen verlief so, das er das Stoma versetzen, und ein Netz einsetzen wollte. Meine Befürchtung war dann, das ich nach der OP 3 Narben um das Stoma hätte, dadurch kaum noch die Möglichkeit eine Basisplatte an zu bringen. Jetzt halte ich (ohne OP) den Bruch von außen mit einem breiten Stoma-Gurt, und das schon 5 Jahre ohne Probleme.

Übrigens hilft mir der Gurt auch beim Wechsel der Basis-Platte.
Gruß EWE

kein Profilfoto
eweolred

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: