Neu hier? | schnell registrieren!

STENOSE / Verengung bei Ileostoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

STENOSE / Verengung bei Ileostoma

Beitrag von AnjaR » 15.10.2015, 17:18

Hallo liebe Gruppenmitglieder, :winke:
Ich selber bin nicht persönlich betroffen, jedoch trägt meine Mutter seit 40 jahren einen Anus Praeter und mein Vater seit 7 Monaten ein Ileostoma. Ich möchte gerne einen Ratschlag von Euch Betroffenen, da ich mir das als nicht Betroffene nur sehr schwer vorstellen kann. Mein Vater hat Pflegestufe III und ist Palliativpatient ; ich pflege ihn, was auch sehr gut klappt. Nun liegt bei ihm eine Stenose vor, eine Verengung des Darms. Laut der Stomaberaterin soll ich nun bei jedem Wechsel der Platte meinen kleinen Finger in den Darmanfang einführen, bis ich Widerstand spüre und dann einige Sekunden dort verbleiben. Meinem Vater bereitet es anscheinend Schmerzen, weil er sein Gesicht verzieht, was mir als Tochter, die diese Tätigkeit ausführen muss, unendlich leid tut, zumal er Palliativpatient ist und wir nicht wissen, wie lange er noch bei uns sein wird.
Nun meine Frage: Kennt ihr diese Methode des Weitens und wenn ja, bereitet es große Schmerzen ????
Es steht auch im Raum,dass ein Pflegedienst diese Tätigkeit übernimmt. Habt ihr Erfahrungen damit? Wie rechnet der Pflegedienst ab?

Es geht nicht darum,dass ich diese Methode des Weitens nicht machen möchte, sondern vielmehr, dass ich die Befürchtung habe, dass es Schmerzen bereitet.

Vielen Dank für evtl Tipps und liebe Grüße Anja R :winke:

kein Profilfoto
AnjaR

Mitglied

STENOSE / Verengung bei Ileostoma

Beitrag von Trudi » 15.10.2015, 17:46

Hallo!

Ich hab ein Kolostoma, das auch sehr eng ist! Ich muss es jeden Tag bougieren, so nennt man das! Ich stecke bei jedem Plattenwechsel einen 10mm Hegarstift aus Edelstahl in Freundtis Spuckloch rein!
Kleiner Finger geht schon lange nicht mehr, aber meine Stomatante ist mit dem einen Zentimeter zufrieden!
Alternative wäre eine Op, aber solange was rauskommt aus dem Spucklöchli, geht da keiner freiwillig dran!!!

MIR tut es nicht weh, aber ich kann ja auch aufhören, wenn ich merke, dass es wehtut! Bei dir und deinem Pa ist das vielleicht ein Problem, weil DU ja nicht merken kannst, sass es bei ihm weh tut! Und starre, feste Sachen sollte man njr nehmen, wenn man diese selber in der Hand hat und das auch nur nach Anleitung!!!
Also bitte nicht lossausen und die Stifte kaufen!!!
Frag die Stomatante und/oder der Doc, ob es was minimal Dünneres als deinem Finger gibt! Und nochwas:
Um den Rand weich und elastisch zu halten, benutze ich Wala Narbengel aus der Apo? Nur ein gaaaaaanz bissi auf den inneneren Rand oder die Fingerkuppe streichen, so dass ja nix in dem Plattenbereich kommt!

Alles Gute

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

STENOSE / Verengung bei Ileostoma

Beitrag von AnjaR » 15.10.2015, 17:49

Vielen Dank für deine Antwort Trudi, ich werde mal diese Narbencreme kaufen :roseSchenken: LG Anja

kein Profilfoto
AnjaR

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: