Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma hängt zwei Zentimeter raus – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma hängt zwei Zentimeter raus

Beitrag von elephantblue » 14.07.2011, 16:14

Hallo,

ich habe seit 2 1/2 jahren ein Ileostoma bekommen, weil ich nur noch einen verkürzten Dünndarm habe, wegen einer Krebserkrankung.

Die Versorgung lief eigentlich meistens ganz gut, aber gestern hing das Stoma zwei Zentimeter weit heraus, was mir einen riesigen Schreck versetzte .
Das hatte ich noch nie; da mein Stomaberater zur Zeit in Urlaub ist, wollte ich mal nachfragen, ob ich damit gleich zum Arzt oder in die Klinik muß, oder ob sich das wieder von alleine regelt?
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Vielen Dank erst mal

kein Profilfoto
elephantblue

Mitglied

Stoma hängt zwei Zentimeter raus

Beitrag von Webkänguru » 14.07.2011, 21:43

Hallo elephantblue,

gleich vorweg: du brauchst dir erstmal keine Sorgen machen :)

Normalerweise soll ein Ileostoma prominent angelegt werden. Das bedeutet, das der Chriurg das Stoma so auf der Bauchdecke anbringt, das es 1-3cm von der Bauchdecke absteht. So als hätte man dir eine Erdbeere auf die Bauchdecke gesetzt. Die "Prominenz" ist bei bei einem Ileostoma deshalb wichtig, weil so die Ausscheidungen in den Stomabeutel "abtropfen" können, das Risiko einer Unterwanderung der Platte wird damit stark reduziert.

Da du dir darüber aber Gedanken machst gehe ich davon aus, das dein Stoma bisher nicht prominent, sondern eher auf einer Ebene mit deiner Bauchdecke gelegen hat. Was eigentlich die ungünstigere Variante ist, aber kein Problem, solange du mit deiner Versorgung klar kommst.

Von einer Komplikation, einem so genannten Prolaps, spricht man dagegen erst, wenn dein Darm deutlich mehr als 3cm von der Bauchdecke absteht. Aber selbst dann ist das in den meisten Fällen nicht wirklich bedenklich und kann konservativ, also ohne erneute OP behandelt werden.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma hängt zwei Zentimeter raus

Beitrag von Erik » 15.07.2011, 08:23

mein Stoma schaut immer 2 cm raus, wie Christian schrieb alles normal
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Stoma hängt zwei Zentimeter raus

Beitrag von swipool50 » 15.07.2011, 09:53

Auch mein Stoma schaut sich die Welt aus ca. 2cm Höhe an ;)

kein Profilfoto
swipool50

Mitglied

Stoma hängt zwei Zentimeter raus

Beitrag von elephantblue » 15.07.2011, 12:44

Hallo,

vielen Dank erst mal, für die beruhigenden Nachrichten, ich habe mich schon wieder in der Klinik gesehen.

Ein schönes Wochenende für alle und liebe Grüße :winke:

kein Profilfoto
elephantblue

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: