Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Sauna – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Ist ein Saunabesuch mit Stoma möglich?

Ja
88%
7 Stimmen
88%
Ja, mit Einschränkungen
13%
1 Stimmen
13%
Nein
0%
0 Stimmen
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Stoma und Sauna

Beitrag von Ostwestfale » 13.08.2017, 12:43

Hallo zusammen,

ich habe im letzten Jahr ein Ileostoma bekommen und würde gerne wieder mal in die Sauna gehen. Gibt es hier dazu Erfahrungen mit der Stomaversorgung? Ich habe die Befürchtung, daß sich durch den Schweiß, der sich ja vermutlich auch unter der Platte bildet, diese ablöst.

kein Profilfoto
Ostwestfale

Mitglied

Stoma und Sauna

Beitrag von Butterfly » 13.08.2017, 13:35

Hi,

Wenn sie beim Baden/Schwimmen hält, dann auch in der Sauna. Wenn Du Dir unsicher bist, dann vllt Proben von For Life testen. Die Platte hat in der Mitte einen Hautschutz und außen rum ist sie wie Duschfolie. Oder Du nimmst Deine normalen Beutel und klebst außen rum Folienpflaster oder Fixierstreifen.

Viel Spaß beim Saunieren
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Stoma und Sauna

Beitrag von doro » 13.08.2017, 17:10

Hallo,

Sauna? Meine coloplast Versorgung hält.Baden im Meer geht auch :gut:

kein Profilfoto
doro

Mitglied

Stoma und Sauna

Beitrag von Trudi » 14.08.2017, 11:01

Klebt!
I.d.R. je feuchter, desto länger!
NACH Dem Kleben, da musses trocken sein!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Stoma und Sauna

Beitrag von Melli » 14.08.2017, 13:23

Hallo Ostwestfale,

ich unterstreiche auch, es klebt. Versuche es einfach und beobachte ein bisschen.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma und Sauna

Beitrag von Elf111 » 14.04.2018, 13:00

Meine Erfahrung mit 2teiligen Coloplast Assura System:
Starkes schwitzen unter der Platte macht nichts, führt nicht zum ablösen.

ABER der Rastring zur koppelung zwischen Platte und Beutel dehnt sich durch die Hitze der Sauna aus, zieht sich beim abkühlen (auch kalt duschen) zwischendurch aber NICHT wieder in die ursprüngliche Form zurück!
Sprich der Beutel "überholt" einen dann schon mal in der Dusche wenn er etwas gefüllt ist (fällt ab und muss ausgetauscht werden).

kein Profilfoto
Elf111

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: