Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma vergrößert – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma vergrößert

Beitrag von rochy » 15.05.2016, 16:52

Hallo,

ich lese schon ein paar Wochen mit, aber heute habe ich ein Problem. Mein Stoma habe ich am 19.03 nach einer Notop angelegt bekommen. Bis jetzt war eigentlich alles gut. Klar hab ich immer noch schmerzen mal mehr mal weniger aber nun ist mein Stoma stark vergrößert. Am Donnerstag hatte ich sehe festen Stuhl und den Tag leider auch mehrmals stark niesen müssen, heute beim Wechseln des Beutels kam mein Stoma weit raus und die Versorgung passte auch kaum. Also mein eigentliches Problem ist die Vergrößerung vom Stoma (es war vorher eher auf Hautnivue) heute schaute es aber 2-3 cm raus. Da meine Rv schon in einer Woche geplant ist habe ich nun doppelt Angst das ich ins Krankenhaus muss und die Rv nun nicht statt findet. Bitte sagt mir ob es normal ist das es so weit raus kommt. Ich habe mir bereits Bilder angeguckt von einen Prolaps und so schlimm sieht es nicht aus.
Lg

kein Profilfoto
rochy

Mitglied

Stoma vergrößert

Beitrag von fluse » 15.05.2016, 18:06

Hallo rochy! Also 2-3cm ist eigentlich die normale und optimale Stomahöhe über Hautniveau. Ein Prolaps = Vorfall ist es erst bei 12-13cm. Und auch dann wird auf alle Fälle eine Rückverlegung gemacht. Alles Gute, fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Stoma vergrößert

Beitrag von rochy » 15.05.2016, 19:59

Danke dir, das beruhigt mich doch schon etwas. Der Durchmesser ist auch sehr viel größer geworden. Habe jetzt eine Platte von 43 cm und die wird gerade echt knapp. Morgen schneide ich die bis zum Maximum aus. Der Durchmesser ist auch in zwei Wochen das zweite mal größer geworden. Beim letzten Mal sagte man mir, wenn es noch größer wird müssen größere Platten her. Im liegen zieht sich das Stoma auch komplett zurück.

kein Profilfoto
rochy

Mitglied

Stoma vergrößert

Beitrag von SiamThai » 15.05.2016, 22:57

Nachdem ich Fluses Antwort gelesen habe- eine Frage an alle Ileostomaträger: wie sind eigentlich die "Maße" für ein Stoma, das einigermaßen gut funktionieren soll? Stoma 1 bei meinem Mann war ein "No go" in meinen Augen; unregelmäßig, ellipsenförmig und fast Hautniveau. War ja nur vorübergehend. Stoma 2 wurde in einer Not-OP angelegt, ist schön kreisrund, hat einen Durchmesser von 22mm, liegt aber wieder nur knapp über Hautniveau (max. 5mm). Deshalb haben ir, trotz konvexer Versorgung, häufig Probleme mit Unterlaufungen. Macht es Sinn, über eine Nachbesserung nachzudenken? Erhöht das die Lebensqualität? Vermindern sich bei einem höheren Stoma die Unterlaufungen?

Danke schon mal für eure Antworten.

kein Profilfoto
SiamThai

Mitglied

Stoma vergrößert

Beitrag von Merlina » 15.05.2016, 23:40

Hallo rochy und Siam Thai,

die Form ist wohl nicht so wichtig, man muss nur selbst ausschneiden und kann nicht die vorgestanzten Platten nehmen, wenn das Stoma nicht kreisrund ist.

Normal ist, dass es sich bewegt, die Peristaltik ist ja weiter aktiv. d.h. es macht manchmal kleinste Bewegungen hin und her, besonders wenn es fördert.

Optimal angelegt bedeutet, dass es "prominent" angelegt ist, also ca. 1 bis 3 cm über die Haut hinaus ragt. Dann kann man die viel elastischeren planen Platten tragen. Der Ausschnitt liegt eng an der Schleimhaut an und dichtet besser ab.
Die Lebensqualität ist sicher höher damit. Auch das Wechseln geht viel schneller, man muss nicht noch mit Pasten und sonstigen Dingen basteln.

Wenn es auf Hautniveau endet, gibt es leicht Unterlaufungen.
Die meisten helfen sich dann mit konvexen Platten, die die Haut herunterdrücken und das Stoma etwas hervorheben. Konvexe Platten sind aber viel starrer und unbequemer beim Tragen.

Rochy, einen Prolaps hast Du bestimmt nicht. Wenn es jetzt etwas herauskommt, sieht es etwas größer aus. Das ist normal.
Viel Glück für die Rückverlegung!

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Stoma vergrößert

Beitrag von rochy » 20.05.2016, 13:33

So und es macht weiter Probleme. Der Durchmesser ist noch mal größer geworden und heute hab ich nun leider auch eine Wunde entdeckt unter der Platte. Mittwoch war meine Stomatherapeutin da, sie meinte es ist nicht schlimm soll nur nichts mehr machen bis zur op. Tja mittlerweile glaube ich nicht mehr dran das die Rv stattfindet. Sie meinte aber soll mir keinen Kopf machen das wird nun erst recht gemacht da mein Stoma laut ihr keine Lust mehr hat.

kein Profilfoto
rochy

Mitglied

Stoma vergrößert

Beitrag von 1margot2 » 20.05.2016, 13:42

Hallo,

also mein Stoma ist mit der Haut eben und nicht rund. Trotzdem bekomme ich es
von der Firma vorgestanzt. Ich habe 22 mm und benutze weder Paste noch Haut-
schutzringe. Aus hyg. Gründen wechsle ich jeden 3. Tag und bin selten "naß".

Ich habe allerdings ein Blasenstoma, ist vielleicht etwas anderes wie bei Stuhl.

LG
Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Stoma vergrößert

Beitrag von doro » 20.05.2016, 19:45

Hallo Rochi,
Mach Dir wegen der Wunde keinen Kopf.Solange Du keine Schmerzen hast, mach Dir darüber keine Gedanken.Hilfreich wäre ein Foto hier eingesetzt.Das geht weiter unten mit Datei anhängen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma vergrößert

Beitrag von rochy » 20.05.2016, 20:30

Huhu doro,

Foto habe ich gerade nicht. Mag die Platte auch nicht wechseln. Bekomme jetzt schon Panik das es noch schlimmer aussieht. Hab die wunde auch nur sauber gemacht und dann die Versorgung normal rauf. Bin gespannt was Sonntag gesagt wird.
Aber schmerzen hab ich keine. Es spannt nur etwas.

kein Profilfoto
rochy

Mitglied

Stoma vergrößert

Beitrag von Carstilein » 20.05.2016, 20:38

Hallo rochy, :winke:

:troesten: :super: :troesten: :super: :troesten:


Alles Gute und viel Glück mit der geplanten RV!

kein Profilfoto
Carstilein

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: