Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaplatte undicht – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomaplatte undicht

Beitrag von Krokus » 25.03.2010, 10:30

Hallo
Mein Mann hatt seit anfang des Jahres ein Ileostoma, nach einigen Testplatten sind wir bei einem Systhem von Dansac geblieben, weil dies am besten gehalten hatt. wir waren auch immer sehr zu frieden damit. seit einigen Tagen aber wird die Platte aber immer an der selben Stelle undicht, auch scheint es da an der undichten Stelle zu oxidieren, weil es dort richtig grün ist :haarezuberge: . Vor allem wird die Haut an den Rändern der Platte Wund. Klar, das die Haut unter der Platte gereizt ist durch das dauerne wechseln, aber an den Rändern? :confused:
Weiß vieleicht jemand, an was das liegen könne? könnte es vieleicht sein, das die Platte zu groß ausgeschnitten ist?
Kann man was gegen die wunde Haut tun, ohne die klebefähigkeit der Platte einzuschränken? Und warum wir es an der Austrittsstelle immer grün?

kein Profilfoto
Krokus

Mitglied

Stomaplatte undicht

Beitrag von doro » 25.03.2010, 11:39

Hallo,
zur Pflege des Stomas ist die Chiron Creme zu empfehlen ( b. Stomaschwester besorgen ) Wie lange genau hat Dein Mann sein Stoma? Anfang des Jahres ist mir zu ungenau.Kann es sein,daß es eine Unverträglichkeit gibt Haut:Platte , die sich langsam entwickelt hat? Wenn die Platte immer an der gleichen Stelle unterläuft,darf man nicht vergessen,daß neue Stomis sich immer noch verändern.Laßt Eure Stoma Schwester bitte den Ausschnitt und Sitz der Versorgung kontrollieren.Der Ausschnitt der Platte muss das Stoma punktgenau umschließen - ohne es zu würgen.
Ach ja, die Chiron muss gut einziehen bevor die Versorgung angebracht wird.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaplatte undicht

Beitrag von Krokus » 25.03.2010, 11:55

Danke für die Antwort, das Stoma wurde um genau zu sein am 30.12.09 angelegt.

kein Profilfoto
Krokus

Mitglied

Stomaplatte undicht

Beitrag von doro » 25.03.2010, 12:06

Danke, bleibt immer noch die Stoma :schwester:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaplatte undicht

Beitrag von Waltraud Mayer » 25.03.2010, 18:32

Hallo Krokus, vielleicht hat Dein Mann eine kleine Hautfalte grad an der Stelle wo es undicht wird, schaut mal beim Sitzen. Ich muß erst mindestens 10 Min. rumstehen oder gehen und dann kann ich mich erst setzen ohne das sich eine undichte Stelle bildet...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stomaplatte undicht

Beitrag von Kai A. Pfänder » 27.03.2010, 14:13

Hallo Krokus,
etwas ähnliches habe ich vor vielen Jahren auch mit Dansac erlebt. Die Platte fing, ohne dass man wusster warum, sich aufzulösen. Mit der Stomavertreterin hier in Hamburg, haben wir versucht, dass Problem zu ergründen. Ging ab er nicht. Seitdem benutze ich Coloplast ohne Probleme. Ich gebe Doro da absolut recht, es kann eine Unverträglichkeit zwischen Deiner Haut und der Platte sein, denn an Dansac ist absolut nichts verkehrt. Es sind halt die Umstände.
Ausserdem weisst Doro darauf hin, das die Öffnung der Platte möglicht genau das Stoma umschliessen sollte. Weil auch ich mal Probleme an den Plattenkanten hatte, Fertige ich die Plattenöffnungen mit einer Schablone vor und zwar schneide ich immer um den Mittelpunkt herum etwas versetzt (oben, unten, links, rechts und mittig). Dadurch sitzt die Platte jedesmal an einer anderen Stelle und zerrt beim entfernen nicht immer an der der selben Kante.
Grüsse aus Hamburg
Kai

@doro
grüss Dich meine Beste. Ich hoffe es geht gut, aber das ist bei Dir ja keine Frage.

kein Profilfoto
Kai A. Pfänder

Mitglied

Stomaplatte undicht

Beitrag von doro » 28.03.2010, 11:07

@Kai, :winke: jo alles klar.Habe mir gerade gestern Euren renovierten Michel angesehen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaplatte undicht

Beitrag von Krokus » 28.03.2010, 16:54

Hallo Kai
Coloplast haben wir schon zu anfang probiert hatt leider nicht gehalten. das mit der Platte drehen währe ja ansich ne gute idee, aber auch das klappt nicht weil die OP- Naht so blöd läuft und wenn die Platte diagonal sitzt hält es dann wieder nicht dicht. am Dienstag kommt die Stomatante bin mal gespannt was sie sagt.

kein Profilfoto
Krokus

Mitglied

Stomaplatte undicht

Beitrag von Michel » 05.12.2018, 21:09

Hallo Krokus,
meins ist wegen einer Bauchfalte dauernd undicht. Der häufige Plattenwechsel (sämtliche Systeme ausprobiert) hat meine Haut so gereizt, dass sie sich an der Klebefläche entzündet hat. Ich nehme jetzt alkoholfreien Pflasterlöser. Das reizt meine Haut weniger. Um mein Stoma ist es ebenfalls ständig wund, da sich mein Stoma alle 3 Tage verändert. Ich nutze Puder und Hautschutzring. Das macht es erträglicher.
Viele Grüße, Michel

kein Profilfoto
Michel

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: