Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Temporäres Ileostoma und Beckenbodentrainig – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Temporäres Ileostoma und Beckenbodentrainig

Beitrag von seenlandmaedchen08 » 06.06.2018, 22:09

Hallo ihr Lieben :winke:
Ich hab mal eine Frage an alle die schon einmal Probleme mit Schließmuskelschwäche oder ähnlichem hatten. Selten ist so was bei Chrom und Colitis ja nicht aber bei mir geht es insbesondere um die Kombination mit meinem temporären Stoma. Im KH nach der OP hat man mir leider nicht gesagt das vor allem Beckenbodentrainig sehr wichtig ist damit für später die Kontinenz erhalten bleibt falls es zu einer Rückverlegumg kommt. Doch auch jetzt in den letzten Wochen habe ich gemerkt dass der Schließmuskel deine Arbeit vernachlässigt (mein dickdarm arbeitet ja nach wie vor auch noch ein wenig). Nun hab ich mir in der Physiotherapie ein paar Übungen zeigen lassen die ich versuche jeden Tag zu machen. Meine Frage ist jetzt, hat jemand von euch Erfahrung mit so was? Kann man den Schließmuskel mit der Zeit wieder richtig trainieren? Ich mache mir Sorgen dass es nie wieder richtig gut wird.
Viele Liebe Grüße an euch alle :roseSchenken: :)
Lina

kein Profilfoto
seenlandmaedchen08

Mitglied

Temporäres Ileostoma und Beckenbodentrainig

Beitrag von Renni » 07.06.2018, 07:32

Hallo Lina,
ja, es lohnt sich immer Muskulatur regelmässig zu trainieren. 2x in der Woche mache ich Pilatesübungen in einer Sportgruppe. Ich habe gelernt die Becken und - Bauchmuskulatur zu nutzen. Diese Übungen kannst Du unbemerkt z. B.im Cafe, trainieren.
Liebe Grüsse Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Temporäres Ileostoma und Beckenbodentrainig

Beitrag von Karintrans » 05.08.2018, 02:49

Hallo Lina, lange nichts von Dir gehört. Bist Du jetzt down under? Oder frage ich Dich zu zeitig?
Meine Gedanken, was auswandern betrifft, sind ähnlich wie deine, es kann nur besser werden und es gibt nicht nur ein Ziel sondern einen Kontinent,

So Mausezahn, wir sehen uns da unten. Küsschen

kein Profilfoto
Karintrans

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: