Neu hier? | schnell registrieren!

unterschied anus präter transversalis vs ileostoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

unterschied anus präter transversalis vs ileostoma

Beitrag von stephan » 16.01.2007, 17:37

hatte eben gespräch mit meinem chirurgen,der mich davon überzeugt hat, dass wir die rückverlegung erst ende märz machen :heul:, obwohl ich eigentlich mit dem festen vorsatz zu ihm gefahren bin die op innerhalb der nächsten 14 tage durchführen zu lassen ( aber wie sagte uns olli: wir hatten keine eier in der hose ). wurden auch dann wieder unterbrochen,weil wieder not-op daziwschen kam.

nur zu guter letzt sagte er was, was mich mehr als irritiert:

wieso essen sie nicht richtig. sie haben doch kein ileostoma , sondern einen ap-transversalis ! ( aussage reha: sie haben ileo und dürfen das nicht + das nicht und das nicht usw. usw. ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????:abgedreht:

kein Profilfoto
stephan

Mitglied

unterschied anus präter transversalis vs ileostoma

Beitrag von Monsti » 16.01.2007, 18:05

Hallo Stephan,

ein "Anus präter transversalis" müsste ein Colostoma sein, bei dem der querliegende Dickdarm (Colon transversum) ausgeleitet wurde. Bei einem Ileostoma ist der Dickdarm entweder stillgelegt oder aber vollständig entfernt worden. Hier wird der Dünndarm ausgeleitet.

Was steht denn in Deinem Entlassungsbericht?

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

unterschied anus präter transversalis vs ileostoma

Beitrag von Monsti » 16.01.2007, 20:04

Hallo Stephan,

kleiner Nachtrag: Was man bei einem Stoma, insbesondere einem Ileostoma essen und trinken kann, ist von Mensch zu Mensch sehr verschieden. Wenn Du mal die Threads zur Ernährung im FAQ-Forum durchliest, wirst Du sehen, dass es auch Ileo-Kängurus gibt, die so gut wie keine Einschränkungen haben. Mich hatte noch nie interessiert, was irgendwelche Ärzte, Krankenschwestern oder Ernährungsberater meinten. Probieren geht über studieren! :D

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

unterschied anus präter transversalis vs ileostoma

Beitrag von tina1301 » 16.01.2007, 20:33

Hallo Monsti, Hallo Stephan
das sehe ich genauso wie Angie. Auch ich esse fast alles und das mit Genuss. Vor Anlage meines Stomas konnte ich fast gar nichts mehr essen, ohne gleich schmerzen zu bekommen.
Heute hole ich alles nach. :D:D:D:D
(Kann man schon an meiner Hüfte sehen) :D:D:D

LG Tina

kein Profilfoto
tina1301

Mitglied

unterschied anus präter transversalis vs ileostoma

Beitrag von stephan » 16.01.2007, 20:41

unfassbar.

im op bericht steht: ap transversalis und in der reah sagte man mir doppell.ileo und deshalb so + so + so !:abgedreht:

kein Profilfoto
stephan

Mitglied

unterschied anus präter transversalis vs ileostoma

Beitrag von Monsti » 16.01.2007, 20:47

Hi Stephan,

dann ändere mal Deine Signatur in Colostoma. :D

Bitte glaube nicht immer alles, was Dir all die vermeintlichen Fachleute erzählen, sondern probiere selbst aus. Was Du gut verträgst und was weniger, merkst Du sehr schnell.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

unterschied anus präter transversalis vs ileostoma

Beitrag von Marianka » 17.01.2007, 04:17

wo finde ich dieses FAQ über die ernährung???

kein Profilfoto
Marianka

Mitglied

unterschied anus präter transversalis vs ileostoma

Beitrag von Sabine049 » 17.01.2007, 19:03

@Marianka,

klick bitte mal das FAQ-Forum an; sogleich wirst du über den Thread: Ernährung "stolpern" ;)!

@stephan,

heutzutage vertrau keinem, sondern nur dir allein bzw. dem OP-Bericht; allerdings selbst in OP-Berichten erlebte ich schon Überraschungen hinsichtlich fehlender oder falscher Angaben :shock:.

Steht aber im OP-Bericht "schwarz auf Weiß" Colostoma transversum, dann kannst du davon ausgehen, dass du ein Dickdarmstoma, ausgeleitet im querliegenden Dickdarmast, hast, generell wird ein solches ebenfalls doppelläufig und temporär mit dem Hintergedanken einer Rückverlegung angelegt.

Ich hatte im Jugendalter zweimalig ein doppelläufiges Colostoma transversum vorübergehend!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

unterschied anus präter transversalis vs ileostoma

Beitrag von Monsti » 17.01.2007, 20:29

Hi Sabbele,

das mit dem Blödsinn, der z.T. in Entlassungsberichten steht, kann ich bestätigen. :D Für mich sind deshalb nur die beiden Berichte von den OPs aus Innsbruck und dem AKH Wien relevant.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

unterschied anus präter transversalis vs ileostoma

Beitrag von stephan » 17.01.2007, 20:56

mal nebenbei bemerke:

im bericht stand: ap trans.

in der reha ( mir ging es mehr als beschissen, da neben den beiden darm-op,pneu und nicht mobil.bs-op kurz zuvor ).

kein Profilfoto
stephan

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: